Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme aus ElsterFormular 2008/2009 in ElsterFormular 2009/2010nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme aus ElsterFormular 2008/2009 in ElsterFormular 2009/2010nicht möglich

    Hallo zusammen!

    Ich hab meine Steuerdaten unter der letzten Version von ElsterFormular 2008/2009 (Version 10.3.3.0) gespeichert.
    Jetzt würde ich die Daten gerne in die aktuellste Version (11.5.1) von ElsterFormular 2009/2010 übernehmen, beim Öffnen der .08-Datei kommt aber folgende Fehlermeldung:

    "Die Datei wurde mit der Version 10.3.3.0 ElsterFormular 2008/2009 gespeichert.
    Zur Datenübernahme muss die Datei mit einer der Versionen 10.0.0.0, 10.1.0.0, 10.2.0.0, 10.2.1.0, 10.3.0.0, 10.3.1.0 oder 10.3.2.0 geöffnet und erneut gespeichert werden."

    Anscheinend kennt die Version 11.5.1 die letzte Version der 2008/2009er-Software noch nicht.
    Leider finde ich nirgens eine ältere Version zwischen 10.0.0.0 - 10.3.2.0 zum Download, um das in der Fehlermeldung beschriebene Prozedere auszuführen. Gibt es irgendeinen Trick, um die Dateien doch einzulesen, oder wird bald ein Update erscheinen, das die Datenübernahme ermöglicht? Oder kann mir einer von euch mit der 10.3.2.0 aushelfen?

    (Ich hab nicht unbedingt große Lust, alles neu einzugeben, allerdings will ich die 2009er Steuer jetzt doch auch endlich bald abgeben...)

    Gruß,
    Michael

    #2
    AW: Datenübernahme aus ElsterFormular 2008/2009 in ElsterFormular 2009/2010nicht mögl

    Hallo !

    Ich habe gerade auch mal einen Test gemacht.

    Eine EST-Erklärung 08 wurde von mir in der Version 10.3.2.0 erstellt und versendet.

    Rufe ich diese mit der Datenübernahme in Version 11.5.1 direkt auf gibt es keine Probleme.

    Öffne ich die EST-Erklärung 08 in Version 10.3.3.0 und speichere diese dort einmalig über, dann ist eine Datenübernahme in Version 11.5.1 mit Deiner genannten Fehlermeldung nicht möglich derzeit.

    Das gleiche gilt natürlich auch, wenn ich jetzt erst eine neue Steuererklärung 08 in der Version 10.3.3.0 fertige.

    Du solltest bitte die Hotline von ElsterFormular darüber informieren.

    ELSTER-Callcenter

    E-Mail: hotline@elster.de
    Telefon: 01805 / 23 50 55 (0,14 EUR/min bzw. max. 0,42 EUR/min ¹)
    Fax: 01805 / 23 50 54 (0,14 EUR/min bzw. max. 0,42 EUR/min ¹)

    Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme aus ElsterFormular 2008/2009 in ElsterFormular 2009/2010nicht mögl

      Als Nachtrag einen weiteren Einzelpost:

      Die ElsterFormular Version 10.3.2.0 findest Du derzeit noch hier:

      http://www.shareware.de/elsterformular-2008-2009/

      Du musst dann bitte auf Deinem PC die Version 10.3.3.0 deinstallieren und die o.g. Version 10.3.2.0 nach Deinem Download installieren.

      Danach öffnest Du bitte Deine gespeicherte Steuererklärung 08 und speicherst diese über.

      Nun bitte eine Datenübernahme mit der Version 11.5.1 versuchen.
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme aus ElsterFormular 2008/2009 in ElsterFormular 2009/2010nicht mögl

        Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
        ....

        http://www.shareware.de/elsterformular-2008-2009/

        D....
        Das geht "aus lizenzrechtlichen Gründen" auf die offizielle Elster Downloadseite, hilft leider also nicht weiter.

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernahme aus ElsterFormular 2008/2009 in ElsterFormular 2009/2010nicht mögl

          Hallo Oldie56,

          haben Sie die Version 10.0.0 eventuell auf CD vorliegen, oder kann das Finanzamt Ihnen diese Version noch bereitstellen?

          Eventuell klappt der Import aus dieser Version.

          Gruß stiller
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübernahme aus ElsterFormular 2008/2009 in ElsterFormular 2009/2010nicht mögl

            Nein, eine CD habe ich nicht. Ich habe mal eine Mail an die Hotline gesandt, mal sehen, was die sagen.

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübernahme aus ElsterFormular 2008/2009 in ElsterFormular 2009/2010nicht mögl

              Hallo Oldie56 !

              Wenn ich meinem geposteten Link folge, dann bekomme ich die Version 10.3.2.0 ohne Probleme !

              Wo genau geht es bei Dir nicht ?

              http://www.shareware.de/elsterformular-2008-2009/download/
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübernahme aus ElsterFormular 2008/2009 in ElsterFormular 2009/2010nicht mögl

                Vielleicht lag es daran, daß shareware.de auf den offiziellen Downloadlink verwiesen hatte und ich zuvor ja gerade von dort die Probleme hatte.

                Jetzt hat mit der E-Mail Support das geschrieben:

                "Gehen Sie bitte wie folgt vor:

                · Öffnen Sie über die Schaltfläche "Start" die Systemsteuerung.
                · Öffnen Sie in der Systemsteuerung den Eintrag "Software".
                · Wählen Sie hier "Programme ändern oder entfernen" aus.
                · Suchen Sie in der Liste den Eintrag "ElsterFormular 2008/2009".
                · Klicken Sie den Eintrag an. Er ist nun farbig markiert.
                · Anschließend klicken Sie innerhalb der farbigen Markierung auf die Schaltfläche "Ändern/Entfernen".
                · Folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm.
                Nach erfolgreicher Deinstallation, laden Sie sich unter https://download.elster.de/download/2008/ElsterFormular2008-Setup.exe die Version 10.3.2.0 des ElsterFormulars herunter und speichern die Daten unter dieser Programmversion erneut ab. Anschließend sollte eine Datenübernahme möglich sein.

                Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

                Und dann sind wir wieder beim selben Link wohin shareware.de extern auf den Elster download-Bereich verweist. Und da war jetzt plötzlich tatsächlich eine alte Version drin.

                Danke an alle für die Hilfe!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübernahme aus ElsterFormular 2008/2009 in ElsterFormular 2009/2010nicht mögl

                  Hallo,

                  wenn das mit dem Link nun überhaupt nicht funktioniert, sollten Sie vielleicht bei Ihrem Finanzamt nachfragen, ob die noch eine CD aus dem letzten Jahr haben. Damit kann dann zumindest das Grundprogramm istalliert werden - wenn der Download der aktuellen Version nicht funktioniert, dann vielleicht ja wenigstens das Update...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datenübernahme aus ElsterFormular 2008/2009 in ElsterFormular 2009/2010nicht mögl

                    Hallo nochmal!

                    Vielen Dank für die vielen Antworten!
                    Hab inzwischen auch die Hotline kontaktiert und die selbe Antwort wie Oldie56 erhalten.
                    Über folgenden Link: https://download.elster.de/download/2008/ElsterFormular2008-Setup.exe
                    kriegt man tatsächlich die 10.3.2.0. Diese installiert, die 2008er Steuererklärung einmal eingelesen und abgespeichert, klappte auch problemlos der Import in die 2009er 11.5.1.

                    Die Steuererklärung für 2009 ist inzwischen schon beim Finanzamt.

                    Trotzdem wäre es nicht schlecht wenn die 2009er Software nochmal upgedated werden würde, anscheinend bin ich ja nicht der einzige, der mal wieder so spät dran ist...

                    Gruß,
                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Datenübernahme aus ElsterFormular 2008/2009 in ElsterFormular 2009/2010nicht mögl

                      Leider habe ich über den Link http://www.shareware.de/elsterformular-2008-2009/ (und im gesamten Internet) die Version 10.3.2 nicht mehr finden können. Der Link führt (trotz Nennung der Version 10.3.2) zum Download der Version 10.3.3.
                      Kann jemand helfen?
                      Kann die Hotline eventuell diese ältere Version aus dem Archiv holen und (mit entsprechendem Hinweis) hier im Forum oder (da es ja offenbar ein generelles Problem mit der Datenübernahme in eine neuere Version gibt) auf der Download-Seite https://www.elster.de/elfo_down.php verlinken?

                      Vielen Dank im Voraus!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X