Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

    Habe heute das update auf Version 10.3.2.0 übernommen. Umsatzsteuervoranmeldung wurde an das Finanzamt versandt. automatisches Ausdrucken oder Ausdrucken über verschied. Button ist nicht möglich.
    Fehlermeldung:
    Interner Fehler T Kern Elfo Shell Execute Zeile:986 Die.... übergebene Dateierweiterung ist keiner Anwendung zugeordnet.
    Das verstehe ich nicht, weil ich Elster immer ausdrucken konnte, natürlich auch einen aktuellen Adobe-Reader drauf habe.
    Was ist zu tun ?

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

    Tja das kenne ich, da ist kaum mit einer konstruktiven Hilfe zu rechnen. Hier handelt es sich natürlich um einen Programmfehler. Das werden die Verantwortlichen aber nie zugeben. Es ist schließlich leichter die Zwangsbenutzer als Deppen hinzustellen und zu unterstellen dass man nicht in der Lage ist eine Dateiextension mit einem bestimmten Programm zu verknüpfen.

    Schau doch mal in das Verzeichnis wo das PDF temporär angelegt wird.

    \ElsterFormular\2008-2009\ElsterFormular_komprimierte_Steuererklärung.p df

    Wenn die Datei vorhanden ist - Glück gehabt. Einfach öffnen!

    Ich habe momentan das Glück, dass die Datei nicht auftaucht. Und da die Datei nicht vorhanden ist erscheint dann die bekannte Fehlermeldung mit der Verknüpfung. Das hat man natürlich so programmiert. Nur Systemadministratoren glauben der Computer besäße Intelligenz und hat selbst herausgefunden was nicht funktioniert.

    Viel Spaß mit der hotline@elsterformular.de!!!

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

      Also ich habe schon viel mitgemacht, aber eine Zwangsbenutzung von ElsterFormular ist mir noch nicht untergekommen.
      Zurück zum eigentlichen Problem:
      START Rechtsklick - Explorer - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen - ordnen nach Dateitypen durch Klick darauf
      Sind die Adobe Acrobat . . . -Dateitypen .pdf, .fdf, .xfdf, .xdp alle Ihrem Adobe Reader zugeordnet?
      Wenn Sie in diesem Dialog auf die Schaltfläche Erweitert klicken:
      Aktionen Open : Ist DDE verwenden aktiviert?
      Zitat von Batman Beitrag anzeigen
      Etwas ähnliches ist in meinem Kundenkreis passiert. Dort verschwand der Fehler auf wundersame Weise, nachdem bei einer beliebigen PDF-Datei über das Kontextmenü (Rechtsklick) die Option *Öffnen mit* ==> *Programm auswählen...* , der Adobe Reader ausgewählt und das Häkchen bei *Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen* gesetzt worden war.
      Ein Programmfehler ist jedenfalls nicht zu vermuten. Vielmehr haben die angesprochenen Deppen eine Installation verhunzt oder Verschlimmbesserungen an der Registry vorgenommen. Zutreffenderweise liegt ein Problem bei diesem Personenkreis.
      Mit freundlichen Grüssen
      gez. D. Cremer

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

        Natürlich bin ich verpflichtet meine Umsatsteuervoranmeldung online abzugeben und somit auch das Elsterformular zu benutzen.

        Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

        Ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt, dass die Zuordnung meiner Pdfs mit dem Adobe Reader nicht das Problem ist. Ich arbeite täglich mit vielen PDFs und jedes PDF auf meinem Rechner läßt sich problemlos öffnen ohne dass ich erst sagen muss womit!

        Nur weil die Fehlermeldung folgendermaßen lautet:

        "Die in >C:\Users\pixmax\ElsterFormular\2008-2009\ElsterFormular_komprimierte_Steuererklärung.p df< übergebene Dateierweiterung ist keiner Anwendung zugeordnet!"

        heißt das ja noch nicht, dass das wirklich der Fehler ist.

        Die in der Fehlermeldung erwähnte Datei wird nicht erzeugt und kann deshalb nicht geöffnet werden.

        hotline@elsterformular.de konnte mir diesbezüglich auch schon im Oktober nicht helfen.

        Klar, das Programm ist super!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

          Das ElsterOnline-Portal ermöglicht es allen Steuerbürgern, z. B. die Umsatzsteuer-Voranmeldung, die Dauerfristverlängerung, die Zusammenfassende Meldung, die Lohnsteuer-Anmeldung, die Lohnsteuerbescheinigung und die Kapitalertragsteuer-Anmeldung (seit 1. Januar 2009) online im Internet auszufüllen und abzugeben. Von den Nutzern wird dazu nur noch ein Browser benötigt. Das jährliche Herunterladen und Installieren umfangreicher Programme ist nicht mehr erforderlich.

          ( https://www.elster.de/eon_home.php )

          Und glauben Sie mir: Ich würde mich erschießen, wenn ich für all das ElsterFormular verwenden müsste - 200 mal am Tag.

          Bei Ihrer Fehlermeldung ist hoffentlich ein Kopierfehler drin:
          C:\Users\pixmax\ElsterFormular\2008-2009\ElsterFormular_komprimierte_Steuererklärung.p df
          soll heißen
          C:\Users\pixmax\ElsterFormular\2008-2009\ElsterFormular_komprimierte_Steuererklärung.p df (ohne Lücke, welches diese WIRKLICH SUPER Forums-Software liefert) ?!
          Mit freundlichen Grüssen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

            Das hat sich hier wohl niemand getraut zu zeigen. Ich denke aus diesem alten thread wird deutlich, dass es doch ein Programmfehler ist.


            Zitat von Frank Friesen Beitrag anzeigen
            Bitte vor Durchführung alles lesen!

            Sie wollen Ihre Steuern bezahlen und sich dafür keinen Steuerberater nehmen - kein Problem, hier die Anleitung für problemloses Ausdrucken der pdf´s.

            1. Deinstallieren Sie alle Acrobat-Programme auf Ihren Systemen.
            2. Deinstallieren Sie alle Programme mit denen Sie täglich oder häufig arbeiten müssen.
            3. Deinstallieren Sie alle Windows-Versionen auf Ihren Systemen.
            4. Schalten Sie Ihren PC aus.
            5. Öffnen Sie das Gehäuse und bauen Sie die Festplatten aus.
            6. Lassen Sie die Festplatten bei einem von uns zertifizierten (!) Fachbetrieb neu formatieren.
            7. Führen Sie unbedingt ein cmos reset durch (siehe Handbuch für Ihr Motherboard).
            8. Kündigen Sie Ihren Internet-Provider und schließen Sie einen neuen Vertrag mit einem von uns zertifizierten (!) ISP ab.
            9. Nun installieren Sie Windows und Elster neu.
            10. Jetzt installieren Sie bitte den Acrobat Reader Version 9.156.782 b² von einem von uns zertifizierten (!) Anbieter.
            11. Stellen Sie bitte sicher, dass keine Firewall, kein Virenscanner oder andere unnütze Programme ausgeführt werden, wenn Sie das Privileg in Anspruch nehmen, mit unserem ELSTER zu arbeiten.
            12. Nun sollte auch der Ausdruck völlig problemlos funktionieren*


            * vorausgesetzt, Ihre Hardwarekomponenten entsprechen den in unseren Spezifikationsbeschreibungen (kostenpflichtig) genannten Versionen. Den Bezug dieser Spezifikationen können Sie innerhalb von Elster ganz einfach als PDF downloaden.. hihi..
            (hier alles sehr groß, bitte stellen Sie sich wie üblich die Schriftgröße 6 vor)

            Und jetzt ernsthaft zum drucken:
            1. Ignoriere Probleme sofern du sonst alle pdf´s problemlos öffnen kannst.
            2. Wenn Du in Elster die Fehlermeldung bekommst, hat Elster eine temporäre pdf im Verzeichnis:
            c:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Elster Formular\Jahr\HIER IST DIE PDF
            (hier sei bitte flexibel und denke dir deine Ordnerbezeichnungen)
            3. Also Elster geöffnet lassen, denn beim schließen löscht Elster diese Datei wieder!
            4. Doppelklick auf die Datei - nun sollte sie sich wie immer im entsprechenden Programm öffnen.
            5. Jetzt kannst du die Datei - wie sonst auch handeln = drucken und auch eine Kopie dauerhaft speichern wo du willst.
            6. Elster kann nun geschlossen werden.
            7. NICHT aufregen!
            Die Pro Elsterformular Stimmung hier im Forum ist schon sehr auffällig. Ich möchte noch loswerden, dass ich in den über 20 Jahren beruflicher täglicher Computernutzung selten ein anfälligeres Programm benutzt habe.

            Bei mir lag das PDF übrigens in C:\Benutzer\meinName\ElsterFormular\2008-2009. Also nicht dort wo die Fehlermeldung es vermuten ließ.

            Was ich nicht verstehe, warum hier Leute immer wieder das in der Fehlermeldung angegebene Verknüpfungsproblem als Ursache angeben. Das ist es definitiv nicht!!!!

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

              Zitat von pixmax Beitrag anzeigen
              Bei mir lag das PDF übrigens in C:\Benutzer\meinName\ElsterFormular\2008-2009. Also nicht dort wo die Fehlermeldung es vermuten ließ.
              Dafür, dass sich das Konzept der Lokalisierung seit Vista geändert hat, und physikalische und logische Dateinamen nicht zwingend übereinstimmen müssen, kann ElFo vermutlich nichts. Beschwerden diesbezüglich Richtung Redmond.

              Zitat von pixmax Beitrag anzeigen
              Was ich nicht verstehe, warum hier Leute immer wieder das in der Fehlermeldung angegebene Verknüpfungsproblem als Ursache angeben. Das ist es definitiv nicht!!!!
              Was soll es denn sonst sein? Lass uns doch an deiner qualifizierten Analyse teilhaben.
              Und schreib doch mal, was in deinen Registrykeys
              HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/App Paths/AcroRd32.exe
              HKEY_CLASSES_ROOT/.pdf
              HKEY_CLASSES_ROOT/AcroExch.Document/Shell/Open/Command
              steht.

              Fakt ist, dass das Thema seit Monaten durch ist, es gibt in Einzelfällen das Problem, alle Workarounds wurden seit mindestens November hier thematisiert. Subjektiv gibt es eine gewisse Häufung, dass es ein Zusammenspiel zwischen älterer Acrobat Vollversion und neuerem Reader ist. Genaueres kann man nicht sagen, da die Betroffenen selten zu genaueren Angaben fähig sind, als dass es ganz bestimmt nicht an ihnen liegt, und sie müssen es wissen, weil sie schon seit 20 Jahren den Einschaltknopf ihres Rechners sind und sich daher auskennen.

              Aus diesem Grund ist das Thema für mich auch einfach durch. Wer sich über ElFo beschweren will, soll das bei der Hotline tun.
              Zuletzt geändert von neysee; 10.01.2010, 08:26.

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

                Der Hinweis von DC1961 auf die Online-Variante war - hoffe ich - der einzig hilfreiche. Ich habe mich jetzt dort angemeldet. War mir bisher nicht bekannt.

                Im Übrigen geht die Diskussion hier klar am Problem vorbei. Natürlich habe ich in 20 Jahren Computerbenutzung mehr als nur den Einschaltknopf benutzt. Aber sollte der Computer nicht eigentlich nur ein Werkzeug sein? Wenn beim Auto der Motor nicht anspringt weil die Zündkerzen nicht richtig funktionieren, wird der Hersteller das Problem auch nicht beim Autofahrer abladen. Er wird nicht sagen unser Auto ist richtig konstruiert, der Zündkerzenhersteller ist schuld. Er wird vermutlich die richtigen Zündkerzen einbauen.

                Ich kenne jedenfalls eine Menge Leute die damit überfordert wären, wenn sie den Beleg für ihre Umsatzsteuervoranmeldung erst auf ihrem Rechner suchen müßten.

                Mit Usability kenn ich mich jedenfalls als Webdesigner sehr gut aus. Elsterformular ist nur eingeschränkt zumutbar. Das nicht wegen der Handhabung wenn alles funktioniert, sondern wegen der Fehlerhäufigkeit (das PDF-Problem ist ja nicht das einzige).

                Übrigens hat die Hotline im Oktober, als das Problem erstmals auftrat kapituliert mit dem Satz: "Die Entwicklungsabteilung kann Ihr Problem nicht nachstellen. Leider können wir Ihnen keine weitere Lösung anbieten."

                Ich klinke mich hier aus und wünsche noch viel Erfolg bei dem doch recht durchschaubaren Versuch alle Fehler von ElsterFormular zu vertuschen und den User zu diskreditieren.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

                  Zitat von pixmax Beitrag anzeigen
                  Ich klinke mich hier aus und wünsche noch viel Erfolg bei dem doch recht durchschaubaren Versuch alle Fehler von ElsterFormular zu vertuschen und den User zu diskreditieren.
                  Welchen Beitrag zum Herausfinden, was der Fehler ist, leistest DU denn?
                  Ich habe das Problem nicht und würde es ja gerne nachvollziehen, aber die Informationen, die hilfreich wären, kriegt man auch auf Anfrage nicht. Also kann der Leidensdruck nicht allzu hoch sein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

                    Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                    Welchen Beitrag zum Herausfinden, was der Fehler ist, leistest DU denn?
                    Ich war gegenüber der Hotline sehr kooperativ habe sämtliche angeforderten Dateien verschickt etc..

                    Aber um es mal auf den Punkt zu bringen. Ich bin kein Programmierer - ich bin Nutzer und bin deshalb nicht verantwortlich für die Programmierfehler anderer.

                    Keiner meiner Kunden würde es tolerieren, wenn eine von mir entwickelte Website, die HTML und CSS valide ist, im Internet Explorer nicht richtig dargestellt wird. Da kann ich auch nicht sagen der Internet Explorer ist schuld. Dann habe ich gefälligst die Seite anzupassen!
                    Es ist auch absurd sich vorzustellen, dass Nutzer des Internet Explorers aufgefordert werden einen anderen Browser zu benutzen oder zur Lösung des Problems beizutragen.

                    Und um auf das Problem zurückzukommen um das es hier eigentlich geht, das PDF zu suchen und auszudrucken ist eine Krücke - keine Lösung.

                    Vermutlich liegt es tatsächlich an der friedlichen Koexistenz von Acrobat und Reader auf meinem Rechner, wie schon an anderer Stelle in diesem Forum vermutet. Aber andere Programme kommen mit diesem "ungewöhnlichen" Umstand bestens klar.

                    Adobe InDesign beispielsweise öffnet, wenn man diese Option beim Exportieren oder Drucken in ein PDF gewählt hat, selbständig das PDF. Genauso wie es Elsterformular gern täte.

                    Wie haben die das nur gemacht? Klar Adobe-Entwickler haben da einen Vorteil wenn es um das Öffnen von PDFs geht. Aber richtig ist auch, dass die Herangehensweise wie sie auch in diesem Forum propagiert wird nicht die richtige ist.
                    Zuletzt geändert von pixmax; 11.01.2010, 10:37.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

                      Zitat von pixmax Beitrag anzeigen
                      Ich war gegenüber der Hotline sehr kooperativ habe sämtliche angeforderten Dateien verschickt etc..

                      Aber um es mal auf den Punkt zu bringen. Ich bin kein Programmierer - ich bin Nutzer und bin deshalb nicht verantwortlich für die Programmierfehler anderer.

                      Keiner meiner Kunden würde es tolerieren, wenn eine von mir entwickelte Website, die HTML und CSS valide ist, im Internet Explorer nicht richtig dargestellt wird. Da kann ich auch nicht sagen der Internet Explorer ist schuld. Dann habe ich gefälligst die Seite anzupassen!
                      Es ist auch absurd sich vorzustellen, dass Nutzer des Internet Explorers aufgefordert werden einen anderen Browser zu benutzen oder zur Lösung des Problems beizutragen.

                      Und um auf das Problem zurückzukommen um das es hier eigentlich geht, das PDF zu suchen und auszudrucken ist eine Krücke - keine Lösung.
                      Es ist ein Workaround, keine Lösung. Was erwartest du? Hier ist ein Anwenderforum, hier kann keiner dafür sorgen, dass ElFo dein PDF öffnen kann. Wir können nur sagen, was man tun kann, wenn ElFo den Adobe Reader nicht findet, um die Datei trotzdem zu öffnen. Und das haben wir getan, auch wenn du so tust, dass wir hier sogar aktiv daran beteiligt wären, das ganze zu vertuschen und die Lösung quasi zu verstecken versuchen.

                      Ja, ich habe eine Vermutung, woran es liegen könnte, dass es anscheinen bei einer Minderheit nicht geht. Aber ich werde diese Vermutung nicht weiterverfolgen, denn ich kann sie nicht verifizieren. Man bekommt einfach keine Informationen. Was kannst du damit anfangen, wenn dein Kunde schreibt, die Webseite wird im Browser nicht richtig dargestellt, aber noch nicht einmal sagt, wie sein Browser heißt, von einer Versionsnummer ganz zu schweigen? Wann hast du hier vor diesem Beitrag schonmal erwähnt, dass du parallel die Acrobat-Vollversion und Adobe Reader installiert hast?

                      Hier ist nicht die Hotline von Elster. Wenn ich mir über die Ursache des Fehlers Gedanken mache, ist das rein persönliches Interesse, denn wie gesagt, tritt das Problem bei mir nicht auf. Dieses persönliche Interesse ist nun aufgebraucht. In diesem Forum hast du dich an keiner Stelle kooperativ verhalten. Du hast es nicht für erforderlich gehalten, wesentliche Informationen mitzuteilen. Ich habe dich konkret nach drei Keys aus der Windows-Registry gefragt. Keine Reaktion. Stattdessen reines Frustabladen über die Elster-Hotline hinaus geht. Aber wir sind hier nicht dein Friseur.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

                        Das ist wirklich eine Unverschämtheit! Der Link zu diesem Anwenderforum steht direkt in der Fehlermeldung. Warum wohl? Wer hat den da reingesetzt? Betreiber der Hotline, elster.de und auch des Forums ist das Bayrische Landesamt für Steuern. Es handelt sich hier also nicht um ein unabhängiges Forum. Dagegen ist auch grundsätzlich nichts einzuwenden aber die Beiträge hier sind ähnlich hilfreich wie die der Hotline.

                        Der Fehler ist bereits mindestens seit Oktober bekannt. Habe bereits zu diesem Zeitpunkt alle geforderten Fakten zur Konfiguration meines Rechners an die Hotline geschickt mit langwierigem und zähem E-Mail-Wechsel. Inzwischen haben wir Januar und das Problem besteht immernoch! Natürlich will ich hier auch meinen Frust abladen. Denn das ist hier das Forum von Elster.de. Es ist ja auch nicht die Frage ob solche Fehler passieren können. Natürlich können sie passieren, besonders in solchen komplexen Systemen wie den vielfach verschieden konfigurierten Computern müssen sie zwangsläufig auftreten. Aber man muß dann versuchen diesen zu beheben und nicht immer wieder den Benutzern unterstellen, dass sie ihren PC nicht richtig konfiguriert haben.
                        Ich habe lediglich dem Autor dieses Beitrages mitteilen wollen, dass von Seiten der Verantwortlichen keine Hilfe zu erwarten sei. Und das ist ja auch so!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

                          Übrigens mußte ich für die Programmierer von Adobe InDesign nicht erst durch die Registy kriechen. Funktioniert auch so!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

                            Noch einmal und zum letzten Mal:

                            Jeder, der sich mit dem Forum auch nur ansatzweise beschäftigt hat, weiß, dass die technische Plattform zwar von Elster ist, hier aber reine Anwender schreiben und niemand von Elster sich hier äußert.

                            Wenn du dich über die Hotline beschweren willst, erzähl es der Parkuhr, hat denselben Effekt.

                            Ich habe dir ein Angebot gemacht, wie man mit der Analyse des Problems weiter kommen kann. Als gänzlich unbeteiligter Anwender, der sich mit den Feinheiten von Acrobat auskennt, wohlgemerkt, dein an Dämlichkeit schwer zu überbietender Hinweis, dass du vor den Indesign-Entwicklern keinen Kotau machen musstest, geht also meilenweit am Thema vorbei.

                            Eine Unverschämtheit ist es vielmehr, wie du den Anwendern, die hier freiwillig helfen, erst das Ohr blutig schwafelst, und ihnen dann noch einen Tritt in den Hintern gibst, wenn du mal Informationen rausrücken sollst. Noch einmal, hier ist weder die Elster-Hotline, noch ist Elster in diesem Forum inhaltlich präsent, also weiß niemand hier, welche Informationen du der Hotline gegeben hast. Hier jedenfalls keine.

                            Also lös dein Problem alleine. Und such dir das nächste Mal einen Usernamen, wo man mehr als 30 Sekunden braucht, um mit den Suchbegriffen pixmax und Webdesign herauszufinden, welche Webdesign-Klitsche hinter deinen Beiträgen steckt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umsatzsteuervoranmeldung - Ausdruck nicht möglich

                              Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                              Und such dir das nächste Mal einen Usernamen, wo man mehr als 30 Sekunden braucht, um mit den Suchbegriffen pixmax und Webdesign herauszufinden, welche Webdesign-Klitsche hinter deinen Beiträgen steckt.
                              Lächerlich! Warum sollte ich das tun! Ich gehöre ja ganz sicher nicht zu Elster.de!
                              Zuletzt geändert von pixmax; 11.01.2010, 13:03.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X