Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übermittlung Einkommenssteuererklärung mit ElsterFormular und Zertifikatsdatei (2019)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übermittlung Einkommenssteuererklärung mit ElsterFormular und Zertifikatsdatei (2019)

    Guten Tag,

    habe mich kurzerhand entschlossen noch freiwillig meine Einkommenssteuererklärung 2019 zu machen. Dies habe ich per ElsterFormular gemacht, da ich das Programm noch auf dem PC hatte.

    Mich verunsichern ein paar Dinge, weshalb ich mich gerne rückversichern möchte, dass alles richtig gelaufen ist.

    Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal mit dem Zertifikat gearbeitet und nicht die komprimierte Steuererklärung zum Unterschreiben ausgewählt. Im Programm steht, dass die Daten an das Finanzamt übermittelt wurden. 2018 stand dort, dass dort zusätzlich zur Fristwahrung die komprimierte Erklärung unterschrieben werden muss.

    Diesmal gab es zum Ausdruck nur das Übertragungsprotokoll. Dort steht „Diese Steuererklärung wurde elektronisch authentifiziert.“ Weiter unten gibt es allerdings noch eine Linie mit „Datum, Unterschrift“, welches mich nun total verunsichert. Am Liebsten würde ich das Ding nochmal unterschrieben einwerfen… Allerdings steht im Hintergrund „Ausdruck - nicht für das Finanzamt“.

    Habe ich nun alles richtig gemacht? Oder soll ich lieber nochmal alles in MeinElster übertragen und nochmal abgeben?

    Viele Grüße
    WSR
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
    Zuletzt geändert von WSR; 29.12.2023, 14:28. Grund: Daten geschwärzt

    #2
    Habe ich nun alles richtig gemacht?
    Ja, das passt schon !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X