Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altes (programme und Daten) archivieren bzw. sichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altes (programme und Daten) archivieren bzw. sichern

    Z.Zt. sind an meinem Rechner ElsterFormular 2007/2008, ElsterFormular 2008/2009 und ElsterFormular (V 11 für 2009/2010) installiert und die Daten in Verzeichnissen abgelegt.

    Leider kann ich mit der neuesten Version die Dateien aus den Vorjahren nicht öffnen
    (Datei EkSt08.08 wird nicht einmal zur Auswahl angezeigt, weil die Dateien jetzt ".elfo"
    heissen).

    Wie kann ich Programme und Daten für den Fall sichern, wenn ich Jahre später nochmal
    drauf zugreifen muss? z.B. auf eine DVD brennen oder auf eine externe Festplatte kopieren.

    Zum einen wird der Computer eines Tages wieder ersetzt und zum anderen will ich
    nicht, überflüssigen Dateien und Programme regelmäßig sichern (und auf Viren checken)
    müssen.

    #2
    AW: Altes (programme und Daten) archivieren bzw. sichern

    Hallo Grumbler56,

    für die Daten reicht es, die jeweilige Datei zu sichern (*.08 *.07 etc., und ab 2009 *.elfo). Und das Zertifikat nicht vergessen, falls vorhanden (*.pfx).

    Bei der Software selber wird es etwas schwieriger, da es sicher nicht reicht, die Setupdatei aufzuheben (dann fehlen die Updates). Und einfach den kompletten Programmordner zu sichern, dürfte - wie bei vielen anderen Programmen auch - zu Problemen führen (beispielsweise fehlen dann eventuell einige DLLs oder Registry-Einträge).

    Ich lasse Elster in der Regel ein Jahr länger installiert (aktuell habe ich noch 2008/2009 und natürlich die aktuelle Version). Und wenn eine alte Version deinstalliert wird, könnte man nochmals die (dann aktuelle) Setupdatei downloaden (dürfte dann wohl eine Final sein) und diese archivieren. Somit kann man sich (hoffentlich) immer wieder in den letzten Stand zurückversetzen.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Altes (programme und Daten) archivieren bzw. sichern

      Hallo Stefan,
      Danke. So werd' ich es dann auch machen.

      Gruß
      Hartmut

      Kommentar

      Lädt...
      X