Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand: Altersvorsorgebeiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand: Altersvorsorgebeiträge

    Hallo,

    nachdem mir das "Servicezentrum" (LOL!) meines zuständigen FA nicht helfen konnte und mich lediglich an die (kostenpflichtige!) Hotline verwies, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Folgende Ausgangssituation: Meine Ehefrau und ich haben beide einen auf unseren Namen lautenden, zertifizierten Altersvorsorgevertrag abgeschlossen ("Riester-Vertrag"). Unmittelbar begünstigt bin (nur) ich, während meine Ehefrau mittelbar begünstigt ist. Konkret: ich habe den steuerlichen Höchstbeitrag geleistet, meine Frau hat keine eigenen Sparleistungen erbracht. Auf ihren Vertrag soll die Altersvorsorgezulage aus meiner Sparleistung sowie die Kinderzulage für zwei Kinder gutgeschrieben werden.

    In der Steuererklärung möchte ich nun zusätzlich einen Sonderausgabenabzug geltend machen. Ich kreuze also in Zeile 37 bei "Stpfl./Ehemann" das Kästchen "JA" anund bei "Ehefrau" setze ich das Kreuzchen bei "NEIN". Zudem kreuze ich in Zeile 38 an: "Falls nein: Dieser Ehegatte ist mittelbar begünstigt."

    Zwischen den Zeilen 39 und 40 habe ich die Daten aus den Bescheinigungen des Anbieters erfasst (und zwar auch bei meiner Frau; dort natürlich "Beitrag ohne Zulage" mit "0,00").

    In Zeile 51 habe ich "JA" angekreuzt, dass ich für das Jahr 2009 unmittelbar begünstigt bin, in Zeile 51 mit "JA", dass meine Frau für das Jahr 2009 mittelbar begünstigt ist.


    Problem: Führe ich die "Prüfung der gesamten Steuererklärung auf Plausibilität" durch, erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler in der Steuererklärung: Anlage Vorsorgeaufwand: Eintrag fehlt!"

    In Zeile 37 wird das Kästchen "JA" bei meiner Frau rot markiert; außerdem markiert das Programm zwischen Zeile 39 und 40 bei der "Bescheinigung des Anbieters für 2009 -Ehefrau" das Feld "Anbieternummer" gelb (obwohl dort die selben Daten drinstehen wie bei mir), sowie in den Zeilen 41 und 51 jeweils das Feld "JA" bei meiner Ehefrau.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir sagen, wie ich die Felder bei der geschilderten Ausgangssituation befüllen muss? Im Idealfall möchte ich das Ganze dann auch noch verstehen... ;-)

    Besten Dank im Voraus!

    Oeller

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Altersvorsorgebeiträge

    Wenn für die Frau kein Sonderausgabenabzug beantragt wird, haben für sie keinerlei Angaben aus der Anbieterbescheinigung oder Eingaben in den Zeilen 41 bis 51 zu erfolgen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Altersvorsorgebeiträge

      @neysee: Danke für die schnelle Antwort - Plausiprüfung bringt jetzt tatsächlich keinen Fehler mehr!

      Allerdings sagt mir das Programm nun bei "Steuerberechnung" (meine Kommentare in GROSSBUCHSTABEN):

      AHW Abbruch-Hinweise
      Es wurde einbehaltene Kirchensteuer zur Kapitalertragsteuer eingegeben, der
      Steuerpflichtige/Ehemann bzw. die Ehefrau ist jedoch nicht kirchensteuerpflichtig. -> ??? ICH BIN RÖMISCH-KATHOLISCH; MEINE EHEFRAU EVANGELISCH-REFORMIERT -> BISLANG HABEN WIR NOCH JEDES JAHR KIRCHENSTEUER BEZAHLT???
      Sie haben auf der Anlage KAP erklärt, dass keine Kirchensteuer zu Kapitalerträgen einbehalten
      wurde. Gleichzeitig ist jedoch Kirchensteuer zur Kapitalertragsteuer angegeben. Bitte überprüfen
      Sie Ihre Angaben. -> WIR HABEN DIVERSE KONTEN BEI VERSCHIEDENEN BANKEN, TEILWEISE WURDE KIRCHENSTEUER EINBEHALTEN; TEILWEISE NICHT. WIE SOLL ICH DIESEN SACHVERHALT DARSTELLEN???

      EHW Elster-Hinweise
      Die Angaben der Kinder bei den Altersvorsorgebeiträgen auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand
      stimmt nicht mit der Anzahl der Kinder laut Anlage(n) Kind überein. -> EINTRAG ANLAGE VORSORGEAUFWAND, ZEILE 52: 2 KINDER. ABGEGEBENE ANLAGEN KIND: 2 - ICH BIN RATLOS?!
      Es wurden Angaben zu einer unmittelbaren Begünstigung bei Altersvorsorgebeiträgen getätigt, jedoch
      lag im Vorjahr kein Arbeitslohn vor - oder umgekehrt. -> UNMITTELBAR BEGÜNSTIGT BIN - WIE GESCHILDERT - ICH. IN ZEILE 41 STEHT "JA", IN ZEILE 43 DIE HÖHE MEINER BESOLDUNG (BIN ZWAR KEIN BEAMTER, ABER "WEGEN GEWÄHRLEISTETER VERSORGUNGSANWARTSCHAFTEN EINEM BEAMTEN GLEICHGESTELLT")


      Gibt's zu diesen Problemen auch hilfreiche Zeitgenossen hier?

      DANKE

      Oeller

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Altersvorsorgebeiträge

        Vorfrage: Sie haben die aktuelle Programmversion installiert ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Altersvorsorgebeiträge

          Aktuell installiert:

          - Version: 11.5.1
          - Revision: 4843

          Updates sind nicht vorhanden.

          Beste Grüße

          Oeller

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Altersvorsorgebeiträge

            Zitat von Oeller Beitrag anzeigen
            @neysee: Danke für die schnelle Antwort - Plausiprüfung bringt jetzt tatsächlich keinen Fehler mehr!

            Allerdings sagt mir das Programm nun bei "Steuerberechnung" (meine Kommentare in GROSSBUCHSTABEN):

            AHW Abbruch-Hinweise
            Es wurde einbehaltene Kirchensteuer zur Kapitalertragsteuer eingegeben, der
            Steuerpflichtige/Ehemann bzw. die Ehefrau ist jedoch nicht kirchensteuerpflichtig. -> ??? ICH BIN RÖMISCH-KATHOLISCH; MEINE EHEFRAU EVANGELISCH-REFORMIERT -> BISLANG HABEN WIR NOCH JEDES JAHR KIRCHENSTEUER BEZAHLT???

            >>> Haben Sie in den persönlichen Daten angegeben, Kirchenmitglied(er) zu sein?

            Sie haben auf der Anlage KAP erklärt, dass keine Kirchensteuer zu Kapitalerträgen einbehalten
            wurde. Gleichzeitig ist jedoch Kirchensteuer zur Kapitalertragsteuer angegeben. Bitte überprüfen
            Sie Ihre Angaben. -> WIR HABEN DIVERSE KONTEN BEI VERSCHIEDENEN BANKEN, TEILWEISE WURDE KIRCHENSTEUER EINBEHALTEN; TEILWEISE NICHT. WIE SOLL ICH DIESEN SACHVERHALT DARSTELLEN???

            >>> Die Salden der einbehaltenen Kirchensteuern angeben. Ist doch ganz einfach!

            EHW Elster-Hinweise
            Die Angaben der Kinder bei den Altersvorsorgebeiträgen auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand
            stimmt nicht mit der Anzahl der Kinder laut Anlage(n) Kind überein. -> EINTRAG ANLAGE VORSORGEAUFWAND, ZEILE 52: 2 KINDER. ABGEGEBENE ANLAGEN KIND: 2 - ICH BIN RATLOS?!

            >>> Ich glaube, da ist jeder Leser in diesem Forum auch ratlos - wir wissen doch nicht, was Sie auf den Anlagen Kind angaben? Vielleicht besteht ja dadurch gar keine Begünstigung mehr?

            Es wurden Angaben zu einer unmittelbaren Begünstigung bei Altersvorsorgebeiträgen getätigt, jedoch
            lag im Vorjahr kein Arbeitslohn vor - oder umgekehrt. -> UNMITTELBAR BEGÜNSTIGT BIN - WIE GESCHILDERT - ICH. IN ZEILE 41 STEHT "JA", IN ZEILE 43 DIE HÖHE MEINER BESOLDUNG (BIN ZWAR KEIN BEAMTER, ABER "WEGEN GEWÄHRLEISTETER VERSORGUNGSANWARTSCHAFTEN EINEM BEAMTEN GLEICHGESTELLT")

            >>> Haben Sie den Arbeitslohn des Vorjahres angegeben?

            Gibt's zu diesen Problemen auch hilfreiche Zeitgenossen hier?

            DANKE

            >>> Ja, wenn die Probleme klar nachvollziehbar dargestellt werden und der Leser nicht im Trüben fischen muß

            Mit freundlichen Grüßen

            Oeller
            Mit freundlichen Grüßen

            Ronald
            Mit freundlichen Grüßen

            Ronald

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Altersvorsorgebeiträge

              @Ronald Fe: danke für Ihre Hinweise. Ich war vielleicht zu knapp in meinen Kommentaren; ich habe meine Antworten auf Ihre Hinweise nachstehend eingefügt:


              Allerdings sagt mir das Programm nun bei "Steuerberechnung" (meine Kommentare in GROSSBUCHSTABEN):

              AHW Abbruch-Hinweise
              Es wurde einbehaltene Kirchensteuer zur Kapitalertragsteuer eingegeben, der
              Steuerpflichtige/Ehemann bzw. die Ehefrau ist jedoch nicht kirchensteuerpflichtig. -> ??? ICH BIN RÖMISCH-KATHOLISCH; MEINE EHEFRAU EVANGELISCH-REFORMIERT -> BISLANG HABEN WIR NOCH JEDES JAHR KIRCHENSTEUER BEZAHLT???

              >>> Haben Sie in den persönlichen Daten angegeben, Kirchenmitglied(er) zu sein?
              *** Selbstverständlich - die Angaben sind dort wie o.g. (rk/rf) hinterlegt!

              Sie haben auf der Anlage KAP erklärt, dass keine Kirchensteuer zu Kapitalerträgen einbehalten
              wurde. Gleichzeitig ist jedoch Kirchensteuer zur Kapitalertragsteuer angegeben. Bitte überprüfen
              Sie Ihre Angaben. -> WIR HABEN DIVERSE KONTEN BEI VERSCHIEDENEN BANKEN, TEILWEISE WURDE KIRCHENSTEUER EINBEHALTEN; TEILWEISE NICHT. WIE SOLL ICH DIESEN SACHVERHALT DARSTELLEN???

              >>> Die Salden der einbehaltenen Kirchensteuern angeben. Ist doch ganz einfach!
              *** Sorry, verstehe ich nicht. Einfaches Beispiel: bei Bank A wurde KiSt einbehalten, bei Bank B nicht. Also erkläre ich "KiSt zu Kapitalerträge wurde nicht einbehalten" (wegen Bank B). Was soll ich da saldieren?

              EHW Elster-Hinweise
              Die Angaben der Kinder bei den Altersvorsorgebeiträgen auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand
              stimmt nicht mit der Anzahl der Kinder laut Anlage(n) Kind überein. -> EINTRAG ANLAGE VORSORGEAUFWAND, ZEILE 52: 2 KINDER. ABGEGEBENE ANLAGEN KIND: 2 - ICH BIN RATLOS?!

              >>> Ich glaube, da ist jeder Leser in diesem Forum auch ratlos - wir wissen doch nicht, was Sie auf den Anlagen Kind angaben? Vielleicht besteht ja dadurch gar keine Begünstigung mehr?
              *** O.k., vielleicht verstehe ich den EHW einfach falsch. In den Anlagen KIND stehen im Prinzip nur die persönlichen Daten und die Erklärung, dass ich für sie Kindegeld erhalten habe. In der Anlage Vorsorgeaufwand wie oben erwähnt nur in Zeile 52 die Anzahl der Kinder, für die uns in 2009 Kindergeld ausgezahlt worden ist. Mir ist immer noch nicht klar, welche Angaben (außer der Zahl der Kinder, für die wir Kindergeld erhalten haben) hier noch übereinstimmen müssten?

              Es wurden Angaben zu einer unmittelbaren Begünstigung bei Altersvorsorgebeiträgen getätigt, jedoch
              lag im Vorjahr kein Arbeitslohn vor - oder umgekehrt. -> UNMITTELBAR BEGÜNSTIGT BIN - WIE GESCHILDERT - ICH. IN ZEILE 41 STEHT "JA", IN ZEILE 43 DIE HÖHE MEINER BESOLDUNG (BIN ZWAR KEIN BEAMTER, ABER "WEGEN GEWÄHRLEISTETER VERSORGUNGSANWARTSCHAFTEN EINEM BEAMTEN GLEICHGESTELLT")

              >>> Haben Sie den Arbeitslohn des Vorjahres angegeben?
              *** Steht in Zeile 43 der Anlage Vorsorgeaufwand

              Gibt's zu diesen Problemen auch hilfreiche Zeitgenossen hier?

              DANKE

              >>> Ja, wenn die Probleme klar nachvollziehbar dargestellt werden und der Leser nicht im Trüben fischen muß
              *** Sorry, ich versuche mich zu bessern!

              Mit freundlichen Grüßen

              Oeller[/QUOTE]

              Mit freundlichen Grüßen

              Ronald

              Kommentar

              Lädt...
              X