Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V Anschaffungskosten usw. nur im Jahr des Kaufs absetzbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V Anschaffungskosten usw. nur im Jahr des Kaufs absetzbar

    Hallo zusammen,

    ich werde im November 2010 ein MFH mit 8 Wohneinheiten kaufen.
    Ob der Besitzübergang zum 01.12 2010 oder erst zum 01.01.2011 erfolgt kann ich frei wählen.

    Gibt es da steuerlich Nachteile, wenn ich bereits zum 01.12.2010 den besitz übernehme.

    Ich frage deswegen, weil geldbeschaffungskosten ja dann noch in 2010 anfallen (geschätzt mind. 10.000 €) aber ja nur eine Monatskaltmiete ich bekomme ca. 2000,- EUR.

    Sind die geldbeschaffungskosten nur im Jahr der Anschaffung absetzbar, dann würde ich ja rund 8000 € nicht absetzen können. Oder kann man dann diesen Verlust in 2011 ansetzen?
    Zuletzt geändert von stephanv; 04.11.2010, 15:33.

    #2
    AW: Anlage V Anschaffungskosten usw. nur im Jahr des Kaufs absetzbar

    Die Geldbeschaffungskosten sind nicht im Jahr der Anschaffung abzugsfähig, sondern im Jahr der Zahlung. Wenn die Geldbeschaffungskosten also 2010 gezahlt wurden, dann in 2010. Soweit sich aufgrund der übrigen Einkünfte in 2010 insgesamt gesehen ein negativer Gesamtbetrag der Einkünfte ergibt, ist dieser im Rahmen des Verlustvortrages auf andere Jahre übertragbar.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage V Anschaffungskosten usw. nur im Jahr des Kaufs absetzbar

      ... und sollte insgesamt kein Verlust entstehen, der auf die Folgejahre vorgetragen werden kann, können die 8.000,- € Verlust immer noch mit anderen Einkünften (nichtselbständige Arbeit, Gewerbebetrieb etc.) verrechent werden.

      Da Sie sich ein Haus mit 8 Wohneinheiten leisten können, gehe ich mal davon aus, dass noch andere Einkünfte vorhanden sind, mit denen der Verlust dann verrechnet werden kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage V Anschaffungskosten usw. nur im Jahr des Kaufs absetzbar

        Hallo,

        erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Ich habe noch Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit. Dann wird also der Verlust mit diesen verrechnet.

        Kommentar

        Lädt...
        X