Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Kleinunternehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe rückwirkend ein Gewerbe angemeldet und muss nun schleunigst meine Einkommenssteuer- und Umsatzsteuererklärung für 2009 beim FA abgeben. Das ganze würde ich gerne per ELSTER machen, weiß aber nicht, welche Formulare benötigt werden.

    Neben dem Hauptformular hätte ich zusätzlich das G-Formular ausgefüllt, aber ist sonst noch etwas nötig? Muss ich meine erstellten Rechnugen mitsenden oder irgendwie 'beweisen, dass ich als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreit bin??

    Die zu diesem oder ähnlichen Fragen erstellten Antworten aus dem Forum haben mich noch nicht wirklich weitergebracht, daher hoffe ich hier einen hilfsbereiten Mitmenschen zu treffen, der mir die Sachlage erläutert?!

    Also - welche Formulare benötige ich?
    - muss ich sonst noch etwas mitschicken (habe schon von einer dubiosen EÜR gehört, weiß aber nich, wo ich in ELSTER die Vorgabe finde.

    Danke im Voraus für die (hoffentlich) kompetenten Kommentare

    VG Surtr

    #2
    AW: Steuererklärung Kleinunternehmer

    Hallo Surtr

    Die EÜR kannst Du ausfüllen. Du kannst aber stattdessen auch Deinen Gewinn/Verlust auf einem Blatt Papier ermitteln und das per Post ans Finanzamt schicken. Das bringt meiner Meinung nach keinen Vorteil, bleibt Dir als Kleinunternehmer aber selbst überlassen. Die EÜR ist eine eigene Erklärung, neben z. B. Einkommsteuererklärung und Umsatzsteuererklärung.

    Von der Umsatzsteuererklärung musst Du nur die Vorderseite ausfüllen (vorausgesetzt Du hast wirklich keine Umsatzsteuer in Rechnung gestellt). Die Kleinunternehmerregelung muss nicht beantragt werden. Wenn die gesetzlichen Vorgaben erfüllt sind (grob gesagt: Jahresumsatz unter 17.500) dann darfst Du sie in Anspruch nehmen.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung Kleinunternehmer

      Hi Elefant,

      danke schonmal für die Antwort. Leider konnte ich in der ELSTER-Software bisher kein Formblatt zur Umsatzsteuer finden - oder muss ich dieses gewissermaßen in ohysischer Form beim FA holen?

      Zur EÜR: da ich keine Ausgaben hatte (Abgesehen von der 30€ Gebühr bei der Gewerbeanmeldung) muss ich also meine Einkünfte aus dem Gewerbe im Jahr 2009 offenlegen, oder was? Ist die Einkommensteuererklärung das 'normale' Formblatt, welches automatisch als erstes in der ELSTER-Software geladen wird?

      Oh je - da tun sich echte Wissens-Abgründe auf

      Viele Grüße,

      Surtr

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung Kleinunternehmer

        Zitat von surtr Beitrag anzeigen
        Leider konnte ich in der ELSTER-Software bisher kein Formblatt zur Umsatzsteuer finden

        ...

        Ist die Einkommensteuererklärung das 'normale' Formblatt, welches automatisch als erstes in der ELSTER-Software geladen wird?
        Ähm, hast Dus Dir schon mal angeschaut? Im Menü Datei/Neu kann man immer eine neue Steuererklärung (Einkommensteuer/Umsatzsteuer/EÜR) erstellen.

        Kommentar

        Lädt...
        X