Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennte Veranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrennte Veranlagung

    hallo wer kann mir weiterhelfen, ich hatte für Ehepaar die Zusammenveranlagung gewählt, was aber zu einer Nachzahlung von ca. 400 Euro führt weil die Ehefrau für das Jahr 2009 Elterngeld von 6.800 Euro erhält. Daraufhin wollte ich die getrennte Veranlagung ausprobieren, lt. Elster sollte ich deshalb 2 eigene Fälle für das Ehepaar erstellen, was ich auch tat. Allerdings kommt bei der Ehefrau ständig die Meldung:
    "Die Pflichtangaben zur Ehefrau fehlen - Im Hauptvordruck haben Sie Angaben zur Ehefrau vorgenommen". Klar habe ich das, musste ich ja auch . Bei Steuerpflichtigem und auch Ehefrau jeweils nur die Ehefrau eingegeben. Aber selbst wenn ich den Ehemann eintrage, kommt die gleiche Fehlermeldung. Er zeigt als rote Fehlermeldung den Vornamen an, obwohl er eingegeben ist. Getrennte Veranlagung hab ich auch angekreuzt. Wer hat schon mit der getrennten Veranlagung gearbeitet und weiß wie ich den Fehler bereinigen kann?
    vielen Dank für die Info.
    Hierbie22a

    #2
    AW: Getrennte Veranlagung

    Hallo Herbie22a,

    wie so oft (hättest du auch mal im Forum suchen können;-), bei einer Einzelveranlagung darf bei Ehefrau überhaupt nichts eingetragen werden, niergendwo. Und es darf natürlich auch keine Anlage für die Ehefrau verwendet werden.

    Es gibt dann übrigens auch keinen Ehemann, sondern nur den Steuerpflichtigen.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Getrennte Veranlagung

      Ergänzung:
      Es gibt dann übrigens auch keinen Ehemann, sondern nur den Steuerpflichtigen.

      Jeweils für JEDEN der beiden!

      Gruss stiller
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Getrennte Veranlagung

        danke für die Infos komme aber dennoch nicht weiter. Habe z.B. nur die Ehefrau
        als Steuerpflichtige eingetragen. es erscheint dennoch die Fehlermeldung
        " Die Pflichtangaben zur Ehefrau fehlen! Es existieren jedoch Angaben zur Ehefrau".
        Das Programm springt in das Feld Vorname Ehefrau und wird rot angezeichnet!
        Weiß nicht wie ich weiterkomme, ohne Fehlerbeseitigung kann ich keine Berechnung ausdrucken.
        Wer kann mir weiterhelfen?

        vielen Dank.

        Herbie22a

        Kommentar


          #5
          AW: Getrennte Veranlagung

          Wenn er persönliche Daten zur Ehefrau haben will gibt es halt irgendwo eine Angabe unter Ehefrau.

          Kommentar

          Lädt...
          X