Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster formular 2009/2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster formular 2009/2010

    sind die Programmierer schon wach ?
    Kommt heute das neue Programm wenigstens für die Umsatzsteuer+Lohnsteuer-Anmeldungen ?
    wo sieht man, welche Neuigkeiten im neuen Programm eingebaut sind ?

    Ich bin gespannt optimistisch, denn das Forum gleicht manche Mängel der wohl überlasteten Programmierer wieder aus, ohne Forum wäre Elster oft ein Irrtum. ottoeisenherz

    #2
    AW: Elster formular 2009/2010

    Und wie durch Zauberhand steht im Downloadbereich ElsterFormular 2009/2010 (zumindest für Voranmeldungen) zur Verfügung.
    UserElster

    Kommentar


      #3
      AW: Elster formular 2009/2010

      Vor allem lebt ein Forum von konstruktiven Beiträgen!

      Kommentar


        #4
        AW: Elster formular 2009/2010

        jeh nun, pepo, die Besucher wissen nun immerhin, dass die 1. Stufe 2009,2010 eingestellt wurde.
        ein Lächeln von otto eisenherz

        Kommentar


          #5
          AW: Elster formular 2009/2010

          wo oder wem bringt man Eurer Meinung nach ernstgemeinte Kritik gegenüber dem Programm an?

          wenn ich mir die neue Version so anschaue, kann ich leider nicht so recht verstehen, warum man unbedingt optischen Firlefanz, wie zB den reichlich trägen Zoom-Regler einbauen musste. Die Alternativen volle Höhe oder volle Breite sind je nach Monitor keine wirklichen Optionen, auf dem einen erkennt man nichts auf dem anderen scrollt man sich zu Tode. eine prozent-eingabe hingegen hat man sich der einfachheit halber gespart.
          und zu allem Überfluss darf man bei jedem neuen Dokument oder Programmstart erneut die Zoomstufe einstellen, eine option zum speichern des gebräuchlichsten wertes gibt es wohl nicht. zur Qualität des scaling selbst will ich mal lieber gar nix sagen...

          Auch die blau fadenden Buttons die zB zur Eingabe der Steuernummer gut sein sollen, sehen zwar nett aus, der optische Effekt ist aber für das Ausfüllen total überflüssig.

          Waehrend das alte Elster-Programm selten über 15 MB Speicher belegte, startet das neue gleich mal mit 45 MB und benötigt noch 2 zusaetzliche Programme die auch je 15 MB ziehen... in der Relation also 500% ressourcenhungriger? wofür - ein bisschen optischer Mist, den keiner braucht?

          Ich möchte bitte mit dem Programm schlicht und einfach arbeiten wie die letzten Jahre auch. wenn ich klicki-bunti brauche gibt es genug unübersichtliche kostenpflichtige Programme...

          einzig die Installation ging diesmal problemlos, win7pro 64bit...

          mein wermutstropfen und damit zurueck zum anfang des Themas: im anwenderforum hoert die Kritik vermutlich keiner, oder? wo gibt man am besten feedback und interessiert das wohl ueberhaupt jemanden?

          PS: das Programm ist offenbar nichtmal mehr in der Lage eine eingestellte Fenstergröße und -position zu speichern, es startet immer wieder mit maximiertem Fenster.
          Ist das bei allen so, oder gibt es das Problem zB bei anderen Betriebssystemen nicht?
          Zuletzt geändert von Falzo; 12.01.2010, 23:21.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster formular 2009/2010

            Anregungen und Kritik sind eher an diese Adresse zu richten:
            E-Mail: hotline@elster.de
            Telefon: 01805 / 235055 (0,14 EUR/min¹)
            Fax: 01805 / 235054 (0,14 EUR/min¹)

            Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr,
            am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

            ¹Hinweis:
            Kosten aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus den Mobilfunknetzen sind möglich.
            https://www.elster.de/hotline.php

            Kommentar


              #7
              AW: Elster formular 2009/2010

              Also man kann sicher an jedem Versuch, etwas neu zu gestalten, herummäkeln. Das neue Programm bringt aber sicher auch den ein oder anderen Vorteil mit sich. So kann man z.B. nun mehrere Fälle auf einmal in sogenannten Tabs bearbeiten. Die meisten dürften das aus den Browsern Firefox und Internet Explorer schon kennen. Vorteilhaft dürfte dies bei der Erstellung von Einkommensteuer- und Gewerbesteuererklärungen oder der Anlage EÜR sein (hierauf darf man allerdings noch einige Zeit warten).

              Das das Programm nun erheblich mehr Speicher benötigt, dürfte u.a. auch folgende Ursache haben:

              Es wird m.W. künftig nicht mehr nötig sein, für ein neues Kalenderjahr auch eine vollständige Programmversion zu installieren. Hat man einmalig das Programm installiert, bedarf es für das nächste Jahr nur eines sogenannten Plugins, z.B. für die Einkommensteuererklärung 2010.

              Und dann noch ein nicht unerheblicher Punkt, den es zu bedenken gilt:

              Das Projekt ELSTER wird mit Hilfe von Steuergeldern finanziert. Da in der Verwaltung an vielen Stellen eingespart werden muss, bleibt auch für eine wünschenswerte Weiterentwicklung des "ELSTER-Programms" ein nur geringer personeller und finanzieller Spielraum.
              Schöne Grüße
              Plaudertasche

              Kommentar


                #8
                AW: Elster formular 2009/2010

                Interessant ist auch der Speicherplatz, den die Installation der einzelnen Versionen benötigt (lt. Systemsteuerung - alle Zahlen unter XP):

                2005 53 MB
                2006 55 MB
                2007 65 MB
                2007 NE 155 MB
                2008 191 MB
                2009 704 MB

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster formular 2009/2010

                  Zitat von Plaudertasche Beitrag anzeigen
                  Also man kann sicher an jedem Versuch, etwas neu zu gestalten, herummäkeln.
                  das ist sicher richtig und sollte eigentlich nicht unbedingt als reines maekeln rueberkommen, aber ich frage mich schon, ob ich der einzige bin den ausgerechnet die sache mit der ansicht reichlich stoert, da es eben in der bedienung nach meinem dafuerhalten sehr hinderlich ist. es würde ja schon reichen, wenn das programm nicht immer automatisch maximiert starten wuerde, so das man sich eine gewuenschte fenstergröße einstellen könnte, dann braucht man den zoomregler ja gar nicht.
                  die alten elsterprogramme zwangen einem da eben nicht unbedingt vollbild auf, vielleicht gibt es ja auch eine moeglichkeit über einen cl-switch oder dergleichen dem elfostarter beizubringen, das eigentliche programm nicht immer maximiert zu starten?

                  das mit den tabs ist mir noch gar nicht so aufgefallen, da stimme ich allerdings sehr zu, das dies eine deutliche verbesserung darstellt, wenn man mehrere dokumente gleichzeitig geoeffnet haben kann!

                  Das Projekt ELSTER wird mit Hilfe von Steuergeldern finanziert. Da in der Verwaltung an vielen Stellen eingespart werden muss, bleibt auch für eine wünschenswerte Weiterentwicklung des "ELSTER-Programms" ein nur geringer personeller und finanzieller Spielraum.
                  na also ob mit steuergeldern immer sparsam umgegangen wird, wage ich zu bezweifeln. ;-)
                  und die entwicklung des aktuellen elster-programms sieht mir gar nicht so aus, als wäre sie sparsam gewesen, denn dann haette man ja einfach vieles beim alten belassen koennen.


                  @v. Liersee:

                  diesen Zahlen kann man imho nicht trauen, unter win7 belegt das aktuelle elster laut systemsteuerung 3,4GB - was wohl einfach nur humbug sein duerfte. das verzeichnis selbst ist ~120 MB groß, das erscheint mir relativ realistisch, bei einer downloadgröße von <50MB...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster formular 2009/2010

                    Da offenbar alle Meinungsäußerungen in diesem Beitrag von Usern aus der Finanzverwaltung / ELSTER-Mitarbeitern stammen, eine Bitte an alle die sich angesprochen fühlen dürfen:

                    Sie hatten und haben die Möglichkeit als Betatester konstruktiv mitzuwirken und sich einzubringen. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit.
                    Spielchen wie diese seltsamen Foreneinträge bringen keinen der Beteiligten voran.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster formular 2009/2010

                      Zitat peng: "Da offenbar alle Meinungsäußerungen in diesem Beitrag von Usern aus der Finanzverwaltung / ELSTER-Mitarbeitern stammen, eine Bitte an alle die sich angesprochen fühlen dürfen:"

                      In diesem FORUM sind... aber das dürften Sie bei der Registrierung hier gelesen haben!
                      Vorschläge zur Verbesserung bitte an hotline@elster.de, MIR gefällt die frühere Oberfäche auch besser, aber wenn LEXWARE oder WISO oder ALDI alles umdreht, muß ich auch damit leben!

                      Von derzeitigen Stamm-EF-Usern und Helfern bezweifele ich Ihre 1. Äußerung (Zitat)!

                      Gruß
                      Stiller
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster formular 2009/2010

                        Zitat von peng Beitrag anzeigen
                        Da offenbar alle Meinungsäußerungen in diesem Beitrag von Usern aus der Finanzverwaltung / ELSTER-Mitarbeitern stammen, eine Bitte an alle die sich angesprochen fühlen dürfen:

                        Sie hatten und haben die Möglichkeit als Betatester konstruktiv mitzuwirken und sich einzubringen. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit.
                        Spielchen wie diese seltsamen Foreneinträge bringen keinen der Beteiligten voran.
                        Von welcher der beiden Alternativen bist du denn Mitarbeiter, von der Finanzverwaltung oder von Elster? Bei letzterem werden wir deine Kontaktdaten gerne an einige Fragesteller hier weitergeben, endlich mal jemand aus dem internen Kreis, der sich auskennt.
                        Und hast du die Möglichkeit, ElsterFormular vorher zu testen, genutzt? Wie sind deine Erfahrungen mit den Problemen, die hier berichtet werden? Wo hier endlich mal ein Insider schreibt, sind wir doch neugierig.

                        Denn da du hier deine Meinung äußerst, bist du ja Mitarbeiter der Finanzverw. oder Elster, und die hatten alle die Möglichkeit des Betatests.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster formular 2009/2010

                          Zitat von peng Beitrag anzeigen
                          Da offenbar alle Meinungsäußerungen in diesem Beitrag von Usern aus der Finanzverwaltung / ELSTER-Mitarbeitern stammen, eine Bitte an alle die sich angesprochen fühlen dürfen:
                          worauf im Speziellen beziehen Sie sich, bzw. woran glauben Sie das festmachen zu können?

                          ICH zumindest bin nichts dergleichen und schätze lediglich die Möglichkeit sich hier auszutauschen.

                          Wollen Sie den tatsaechlichen Nutzern des Programms die Faehigkeit absprechen, sich eine Meinung zu bilden und diese im entsprechenden ANWENDER-Forum zu diskutieren, oder wieso sollte das Ihrer Meinung nach ausschliesslich der o.g. Personenkreis tun?

                          Sie hatten und haben die Möglichkeit als Betatester konstruktiv mitzuwirken und sich einzubringen. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit.
                          es ist schoen wenn die oben angesprochenen Mitarbeiter als Tester mitarbeiten, das sehe ich ebenso, aber wer sind SIE eigentlich und woher nehmen sie diese Informationen?

                          Spielchen wie diese seltsamen Foreneinträge bringen keinen der Beteiligten voran.
                          seltsam finde ich IHREN Beitrag allemal, mir erschliesst sich weder was sie damit erreichen wollen, noch ob sie die kritik jetzt gutheissen oder nicht?

                          ich lese hier im Forum meist nur zum Jahresanfang, da man schnell abchecken kann, ob es mit der neuen Version bei mehreren Leuten die gleichen Probleme gibt. bisher sah ich mich nicht genötigt, mich dabei auch zu äussern bzw zu registrieren.
                          nun da ich das einmal getan habe, um ein Feedback zu geben und gleichzeitig auch von anderen Usern zu erhalten, verwundert mich diese Art Antwort doch stark.

                          das klingt so nach einem internen Kleinkrieg um Dinge wie mglw. das bissel kritisierte und die Angst dessen, der sich durchgesetzt hat, nun nach der Veröffentlichung doch mit seiner Ansicht schlecht da zu stehen. das dabei gleich anonyme Intrigen der internen Gegner unterstellt werden, entspringt wahrscheinlich einem Groschenroman. ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elster formular 2009/2010

                            Zitat von peng Beitrag anzeigen
                            Da offenbar alle Meinungsäußerungen in diesem Beitrag von Usern aus der Finanzverwaltung / ELSTER-Mitarbeitern stammen
                            Heißt das, wir dürfen in Zukunft auf einen Gehaltsscheck aus Bayern oder von einer anderen Landessteuerverwaltung hoffen ?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster formular 2009/2010

                              Und wann kommt EÜR 2009????

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X