Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in Steuerberechnung: ERUSTART (minus 102)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in Steuerberechnung: ERUSTART (minus 102)

    Sorry, die Suchfunktion im Elster Forum ist einigermaßen lausig, und die Eingabe in dieses Forum ebenfalls: ich noch nie erlebt, dass Web Entwickler nicht in der Lage sind, geläüfige Sondezeichen sauber und sicher zu entwerten. ÄRGER. Jetzt zur eigentlichen Frage Bei der Nachberechnung meines Steuerbescheids f. 2009 (Extras Steuerberchnung) laufe ich auf die Fehlermeldung (Sonderzeichen umschrieben) Fehler in Steuerberechnung: ERUSTART ( minus 102) Revision: 4843Funktion: Erich:EvaOperationBerechnung::kommandoAbgeschlosse n Datei: ....erich\evaOperationBerechnung.cpp Zeile: 60. Als Softwareenrwickler kann ich nachvollziehen, dass das Programm in C plus plus entwickelt wurde und der Klassenname wohl Erich ist. Aber für mich als Steuerzahler hilft das nicht wirklich weiter. Gruß, Hartmut
    hgo43

    #2
    AW: Fehler in Steuerberechnung: ERUSTART (minus 102)

    Hier gibt es zumindest schon mal Leidensgenossen:
    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23029
    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=22887

    und die Vermutung eines Zusammenhangs mit der Anlage AUS.
    Ansonsten empfehle ich eine Anfrage bei der Elster-Hotline: https://www.elster.de/hotline.php
    Zuletzt geändert von V. Liersee; 17.11.2010, 11:04.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler in Steuerberechnung: ERUSTART (minus 102)

      Hallo,

      kurze Rückmeldung:
      der Fehler liegt wohl nicht direkt in der Anlage AUS: Die habe ich garnicht drin.
      Evtl. liegt die Ursache in Seite 2 des Hauptvordrucks und in der Datenübrnahme aus 2008: Dort hatte ich wohl die Anlage SO ausgewählt, und es ist schlicht unmöglich, diese Auswahl endgültig zu entferenen. Die Anlage SO kann ich zwar aus der Liste der Anlagen entfernen, aber als graues Kreuz in Zeile 38 bleibt diese Option immer noch bestehen, und es ist
      unmöglich dieses Kreuz zu entfernen.
      Ich werde morgen/oder beim Blick auf die Uhr eher heute mal weiter forschen, und dann Rückmeldung geben.

      Viele Grüße,
      Hartmut
      hgo43

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler in Steuerberechnung: ERUSTART (minus 102)

        Hallo,

        ich habe das Problem jetzt ganz pragmatisch gelöst: Elster-Formular nochmal komplett in der aktuellen Version 11.5.1 Rev. 4843 heruntergeladen, und neu installiert. Die alte Version wurde dabei implizit deinstalliert.

        Die Steuerberechnung funktioniert jetzt!

        Offenbar haben sich bei den vielen Updates im Laufe des Jahres irgendwelche Versionsabweichungen in den DLL's ergeben, die zu diesen kryptischen Fehlermeldungen führten. Als Softwareentwickler kenne ich die Updateproblematik zur Genüge;-)

        Gruß,
        Hartmut
        hgo43

        Kommentar

        Lädt...
        X