Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderbetreuungskosten 2009 - neu -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderbetreuungskosten 2009 - neu -

    Es gibt einen Fehler in der Elster-Steuerberechnung hinsichtlich Kinderbetreuungskosten!

    Merkmal: Elster teilt die Gesamt-Kinderbetreuungskosten selbst nach Monaten auf (x/12) und vergleicht sie mit den den einzelnen Monaten / Zeiträumen zugeordneten Kosten. Falls man also unterjährig verschiedene Berücksichtigungsgründe hat, welche z. B. einerseits Werbungskosten und andererseits Sonderausgaben ergeben und die Kosten nicht tatsächlich gleichmäßig waren, werden seitens Elster eigenmächtig anderere Werte in die Steuerberechnung aufgenommen.

    Beispiel:

    Gesamt-Kinderbetreuungskosten = 1.200 Euro

    Erwerbstätigkeit - Anteil für 01.2009 - 06.2009 = 705 Euro, davon 2/3 = 470 Euro Werbungskosten > Elster setzt aber nur 400 Euro Wk an.

    Krankheit - Anteil für 07.2009 - 12.2009 = 495 Euro, davon 2/3 = 330 Euro Sonderausgaben > Elster setzt aber immerhin 400 Euro SA an.

    Die abziehbaren Gesamtausgaben sind zwar in beiden Zeiträumen 800 Euro, jedoch von Elster anders aufgeteilt und mit einem Fehlerhinweis versehen (sinngemäß: die eingetragenen Ausgaben sind höher als von Elster ausgerechnet).

    Da kommt man sich veralbert vor. Denn es kann doch sein, daß die Kosten im Laufe des Jahres unterschiedlich hoch waren! Warum will es hier Elster besser wissen und markiert es als Fehler?

    Ronald
    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald

    #2
    AW: Kinderbetreuungskosten 2009 - neu -

    habe den fall so mal nachgestellt und kann das Erwaehnte so weit bestaetigen...

    ABER!

    wenn man in Zeile 61 ebenfalls eine Trennung dieser Zeiträume mit den passenden beträgen vornimmt, (was sinnvoll erscheint, wenn sich die Betreuungskosten in diesem Fall in den einzelnen Abschnitten nunmal unterscheiden bzw. nicht dem jahresdurchschnitt entsprechen) wird die Berechnung auch korrekt ausgeführt.

    das lässt nur den Schluß zu, das Elster bei der Berechnung eben auf die Beträge und Zeiträume in Zeile 61 abstellt und nicht Zeile 62ff.
    hätte man wohl anders besser lösen können, aber irgendwie kommt man doch zum korrekten ergebnis ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Kinderbetreuungskosten 2009 - neu -

      Ist ja tröstlich, daß man zum richtigen Ergebnis kommen kann!

      Ich finde es unlogisch, bei den Eingaben der Kinderbetreuungskosten eine Abweichung vom Formular vornehmen zu müssen. Die programminterne Aufteilung / Zwölftelung (oder gar taggenaue Aufteilung - wer weiß) der Gesamtkosten ist ja auch gar nicht notwendig, da ja in den Zeilen 62 bis 76 vom Steuerpflichtigen ohnehin eine zeitliche Zuordnung und Aufteilung vorgenommen werden muß.

      Aber schön, so zwingt Elster den Stpfl. überflüssigerweise zu einer Aufteilung in Zeile 61.

      Müßte da z. B. ein Ehepaar mit monatlich verschiedenen Berücksichtigungsgründen auch für jeden Monat die Kosten separat in Zeile 61 erfassen? Und das für jedes der Kinder neu? Und das alles nur für eine korrekte Elster-Steuer-Berechnung am (heimischen) PC, da anzunehmen ist, daß das Finanzamt mit den "falschen" Gesamtaufwendungen aus Zeile 61 klarkommt, wenn die anderen Zuordnungen passen?

      Wo ist da der Sinn?

      Ich hoffe, daß dieser Quatsch in der Elsterversion für die ESt 2010 abgestellt wird!

      Besten Dank.

      Ronald
      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald

      Kommentar


        #4
        AW: Kinderbetreuungskosten 2009 - neu -

        stimme zu, das das wohl ungeschickt gelöst ist. das programm versucht wohl halbherzig abzuchecken, ob die eingaben zueinander passen...

        naja, wie dem auch sei, es handelt sich ja mal wieder 'nur' um ein problem der steuerberechnung, die plausibilität wird davon nicht weiter berührt. die nächste steuererklärung und damit neue programmversion ist ja gar nicht mehr so weit...

        Kommentar


          #5
          AW: Kinderbetreuungskosten 2009 - neu -

          Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
          stimme zu, das das wohl ungeschickt gelöst ist. das programm versucht wohl halbherzig abzuchecken, ob die eingaben zueinander passen...

          naja, wie dem auch sei, es handelt sich ja mal wieder 'nur' um ein problem der steuerberechnung, die plausibilität wird davon nicht weiter berührt. die nächste steuererklärung und damit neue programmversion ist ja gar nicht mehr so weit...
          Nun, abchecken ist ja gut und schön. Aber daß die Steuerberechnung eigenmächtig einfach andere Werte ansetzt und obendrein noch eine "Fehler-" Meldung auswirft, ist für den steuerlichen Laien zumindest irritierend.

          Warten wir mal auf die nächste Version und hoffen auf Besserung.

          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald
          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald

          Kommentar

          Lädt...
          X