Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular umwandeln in .pdf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular umwandeln in .pdf

    Hab schon gesucht und nichts gefunden, deshalb hier meine Frage:
    Wie wandelt man die ElsterFormular- Datei (.08) in eine .pdf- Datei um, damit sie alsEmail Anhang auch vom Finanzamt geöffnet werden kann?

    #2
    AW: ElsterFormular umwandeln in .pdf

    Hallo,
    die Datei, die du mit Elsterformular erstellt zb. *.08-Datei, die soll überhaupt nicht umgewandelt werden, sondern du kannst sie doch aus dem Elsterformular elektronisch übermitteln. Button "Datenübermittlung" Steuerdaten an das Finanzamt übermitteln.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular umwandeln in .pdf

      das dachte ich auch...hab ich auch so gemacht,2x, geht aber so nicht, weil
      das Finanzamt das nicht öffnen kann.
      Deshalb sollte ich jetzt das Formular als Email schicken. Hab ich gemacht, aber auch da konnten sie den Anhang nicht öffnen. Anmerkung nach 2. Versuch war, daß ich doch bitte nur Standarddateien wie pdf,word oder Excel schicken soll.
      Ich verstehs auch nicht, da Elster ja das offizielle Programm der FÄ ist.
      Aber...egal-ich muss es halt so machen wie sie es haben wollen und das ist bitteschön das ganze als pdf-Datei.
      Hast du nen Tip? Ich hab mir grad nen pdf-creator von Chip runtergeladen, aber da warnte mich mein Antivirusprogramm...

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular umwandeln in .pdf

        Ich krieg das ganze noch nicht mal als Druckvorschau... (liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich noch keine Steuernummer eingetragen hab. Betriebseröffnung war erst vor kurzem und Nummer kommt erst in 14 Tagen. Ust.voranmeldung muss aber schon gemacht werden.)
        ...ich seh mich schon bei Schnee und Eis persönlich zum FA stapfen um auf althergebrachten Weg Sachen abzugeben...

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular umwandeln in .pdf

          Wenn das so abgelaufen ist wie beschrieben, ist das abenteuerlich. Klingt nach echten Intelligenzbestien beim FA. Der Wunsch, eine Elster-Datei als Word, PDF o.ä. zugeschickt zu bekommen, ist absoluter Blödsinn, ich bezweifle, dass derjenige, der das haben will, nur einen Hauch einer Ahnung von Elster hat.

          Du solltest mal mit dem Elsterbeauftragen des FA sprechen.

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular umwandeln in .pdf

            Wir sollten LILA lieber helfen, die Datei wie gewünscht Online zu übertragen...

            LILA....

            - was willst Du übersenden [Voranmeldung / Steuererklärung] ?
            - Monat / Jahr ?
            - welche ElsterFormular Version hast Du installiert auf Deinem PC ?
            - welches Betriebssystem nutzt Du ?
            - funktioniert die Test Fall Übermittlung ?
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular umwandeln in .pdf

              Sie müssen weder eine *.08-Datei noch eine *.pdf-datei noch überhaupt eine E-Mail ans Finanzamt schicken.
              Was passiert denn nach Datenübermittlung > Steuererklärung an das Finanzamt übermitteln?

              Ich lasse mal dahingestellt, auf welcher Seite die Intelligenzbestie sitzt. Wenn Lila erfolgreich übermittelt hätte, hätte das FA keine Probleme, irgendwas zu öffnen, weil Elster-Daten schlicht und ergreifend nicht in Dateiform am Arbeitsplatz im FA landen und es nichts zu "öffnen" gibt. Die Aussage "erfolgreich übermittelt, FA kann aber nicht öffnen" ist Blödsinn.

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular umwandeln in .pdf

                @Neysee: Sehe ich genauso (noch dazu, daß die Email von der Poststelle ausgedruckt weitergeleitet wird. Aber egal, die kennen sich bestimmt mit andere Sachen dafür besser aus.

                @AG1971
                Ich will die Umsatzsteuervoranmeldung abschicken.
                Für 12/09
                ElsterFormular2008/2009
                Version 10.3.2.0
                Mein System:Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional, Servicepack2
                Testübertragung funktionierte auch ohne echte Steuernummer
                Für richtige Übertragung der UstVA brauch man aber die echte Steuernummer, damits ans richtige Finanzamt geht. Und die hab ich noch nicht, wie gesagt. Deshalb wollte/sollte ich es als Email schicken.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular umwandeln in .pdf

                  @InsideFA

                  Zitat LilA :"das dachte ich auch...hab ich auch so gemacht,2x, geht aber so nicht, weil
                  das Finanzamt das nicht öffnen kann."

                  ....hier hab ich was falsch erklärt: ich konnte nur die Testmails abschicken,da funktionierte die Übertragung trotz fehlender Steuernummer. Aber bei der UstVA funktionierte die Datenübertragung wegen fehlender St.nummer nicht.
                  Ansonsten ist es ja wirklich einfach dieses Programm zu bedienen und mit Steuernummer wäre alles zacki einfach gegangen

                  Die Anhänge der beiden Emails konnte das FA nicht öffnen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular umwandeln in .pdf

                    Zitat von Lila Beitrag anzeigen
                    Deshalb wollte/sollte ich es als Email schicken.
                    ...aber doch nicht als *.08-Datei! Die ist für das FA vollkommen nutzlos.

                    Selbstverständlich funktioniert die Testübermittlung, da ist ja eine Steuernummer vorgegeben.

                    Ausdrucken, ausfüllen und in den Briefkasten:
                    http://www.fm.nrw.de/allgemein_fa/service/formulare/anmeldesteuern/anmeldesteuern_2009/05_ust_va_2009_bmf_09_2008.pdf

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular umwandeln in .pdf

                      Ja klar- sie können nichts damit anfangen!
                      Also ich kann es nicht in pdf o.ä. umwandeln um es noch heute per Email zu schicken? (Zeitersparnis im Gegensatz zu postalischen Weg)

                      Kann ich es ausdrucken, ausfüllen, einscannen und dann als pdf.-Anhang schicken? Also technisch geht das ja, nur akzeptiert das das FA?

                      Danke für das pdf.Formular zum ausdrucken! Liegt hier schon bereit

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterFormular umwandeln in .pdf

                        Zitat von InsideFA Beitrag anzeigen
                        aber doch nicht als *.08-Datei! Die ist für das FA vollkommen nutzlos.
                        Korrekt.
                        Anfangs klang es so, als ob normal übermittelt wurde, und das FA nochmal die Elsterdatei im Format Word, PDF o.ä. verlangt hätte. Mittlerweile stellt sich das Ganze doch deutlich anders da. Insofern nehme ich die Intelligenzbestien zurück.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterFormular umwandeln in .pdf

                          Zitat von Lila Beitrag anzeigen
                          Kann ich es ausdrucken, ausfüllen, einscannen und dann als pdf.-Anhang schicken? Also technisch geht das ja, nur akzeptiert das das FA?
                          Ja, kein Problem.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterFormular umwandeln in .pdf

                            Ok! Dankeschön für eure schnelle Hilfe!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X