Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausibilitätskontrolle fehlerhaft/Stammdaten bei Witwe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausibilitätskontrolle fehlerhaft/Stammdaten bei Witwe!

    Hallo und Guten Tag,

    ich habe gestern mit meiner Mutter die Steuererklärung für 2009 im Elster Formular gemacht und nach dem speichern der Formulare eine Plausibiitätsprüfung durchführen wollen. Leider gabs einen Fehler!

    Das System verlangt einen Ehepartner (Felder Ehefrau), jedoch ist mein Vater schon 2005 verstorben, und dementspr. meine Mutte Witwe.
    Woran kann es nun liegen,dass das System einen Ehepartner verlangt???

    Ausgefüllt wurde Stammdatenteil für steuerpflichtige Person, Zeile 19 (nur v.Ehegatten auszufüllen) bleibt leer->Elster will aber eine Zusammenveranlagung. Auf den weiteren Seiten wurden die Angaben konsequent für Steuerpfl.Person in der linken Spalte gemacht und keine bei der rechten für Ehefrau.

    Was soll ich tun, liegt es an der Steuernummer,Klasse (1),oder Identifikationsnummer??

    Bitte helft uns!

    #2
    AW: Plausibilitätskontrolle fehlerhaft/Stammdaten bei Witwe!

    Das Problem wurde ja schon recht oft im Forum behandelt. Möglicherweise wurde eine Anlage zugefügt, die für den Ehegatten bestimmt ist ...

    EDIT: hab schnell mal testweise eine Anlage G für die Ehefrau angelegt. Da gibts ne ganz konkrete Fehlermeldung: Hauptvordruck: Die Pflichtangaben zur Ehefrau fehlen! Es existieren jedoch Anlagen zur Ehefrau.

    Wie lautet denn Deine konkrete Fehlermeldung?
    Zuletzt geändert von Elefant; 02.12.2010, 12:41.

    Kommentar


      #3
      AW: Plausibilitätskontrolle fehlerhaft/Stammdaten bei Witwe!

      Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
      ...wurde eine Anlage zugefügt, die für den Ehegatten bestimmt ist ...
      ...
      Wie lautet denn Deine konkrete Fehlermeldung?
      Ah prima, ich habe noch mal alles diesbzgl. durchgeblätter und den Fehler gefunden.
      Wir haben bei den Ausergewöhnlichen Leistungen die Ehefrau statt Ehemann genommen (vgl. Z. 63/64 nun Z61 u.62).

      Plausibilität war nun erfolgreich. So eine Scheiße meine Mutti muss 1062 € nachzahlen :-), da solltet ihr auch mal was dran machen,weil unser Geld mal wieder alle ist!

      Aber prima besten Dank für die schnelle Hilfe.

      Kommentar

      Lädt...
      X