Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuervorauszahlungen in Elster erfassen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuervorauszahlungen in Elster erfassen??

    Hallo und danke für´s Lesen!

    Ich arbeite mit dem Elsterformular 2009 / 2010. Gibt es irgendwo einen Menüpunkt, wo ich die für 2009 bereits geleisteten Steuervorauszahlungen eintragen kann, um dann in der Berechnung die tatsächlich fällig werdende Steuerschuld angezeigt zu bekommen?

    Gruß

    Norbert

    #2
    AW: Steuervorauszahlungen in Elster erfassen??

    Hallo !

    Im Programm ElsterFormular unter:

    Menü / Hilfe / Bedienung des Programms / Handbuch ElsterFormular / Arbeiten mit ElsterFormular / Ausschlussfälle Steuerberechnung

    steht -> Aus technischen Gründen ist in der Steuerberechnung eine Berücksichtigung von geleisteten Vorauszahlungen nicht möglich.

    Somit ist eine Eintragungsmöglichkeit nicht gegeben.
    Im Finanzamt werden die Vorauszahlungen natürlich gegen eine evtl. Steuernachzahlung gegen gerechnet.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Steuervorauszahlungen in Elster erfassen??

      Hallo,

      nein, gibt es leider nicht (wenn, dann sollte es auf dem Zusatzformular "Zusätzliche Angaben zur Steuerberechnung" zu finden sein).

      Du kannst aber einfach von der errechneten Nachzahlung (bzw. Erstattung) deine Vorauszahlung abziehen (bzw. hinzuaddieren), ist also eigentlich ganz einfach. Mit der Berechnung und den Steuersätzen hat das nichts zu tun. Auf dem späteren Bescheid erscheint die Vorauszahlung auch nur oben in der Tabelle.

      MfG Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 18.12.2010, 20:13.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuervorauszahlungen in Elster erfassen??

        Die Sache mit den EStVZ sehe ich als Mangel von Elster an. Sicher, man kann einfach den Taschenrechner zücken und die tatsächliche Steuerschuld berechnen. Es sähe aber schöner aus, täte es Elster gleich selbst.

        Oder ist das so kompliziert zu programmieren?
        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald

        Kommentar


          #5
          AW: Steuervorauszahlungen in Elster erfassen??

          ich denke das ist nicht kompliziert zu programmieren, da die Vorauszahlungen aber unterschiedlich hoch sein können, je nachdem wann eine festlegung oder änderung erfolgte, braucht man viele eingabefelder die man fuellen kann/muss oder man muss sowieso selbst die summe ausrechnen und eintragen.

          davon ab kann das programm mal wieder (logischerweise) nicht ueberprüfen, ob die vorauszahlungen auch tatsaechlich geleistet wurden. wenn dann abweichungen des bescheides zur steuerberechnung auftauchen, weil sich der nutzer selbst vertan hat, ist der ärger und die zusaetzliche arbeit im finanzamt vorprogrammiert.

          oder aber diejenigen die keine vorauszahlung leisten müssen (werden wohl nicht wenige sein) häufen sich hier anschliessend mit fragen dazu, was das wohl sein mag, oder tragen ihren steuerabzug aus der steuerkarte ein zweites mal ein etc.

          ich finde also durchaus sinnvoll das wegzulassen, da ich das risiko für folgefehler höher einschätze, wenn es eine funktion dafür gäbe.

          ich persönlich muss auch vorauszahlungen leisten und bin tatsaechlich grad so in der lage, zu überblicken in welchem verhältnis die zum ergebnis steht, ohne das mir das das programm das ausrechnen muss ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Steuervorauszahlungen in Elster erfassen??

            Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
            wenn dann abweichungen des bescheides zur steuerberechnung auftauchen, weil sich der nutzer selbst vertan hat, ist der ärger und die zusaetzliche arbeit im finanzamt vorprogrammiert.
            ... wobei dies schon allein mit dem Menüpunkt "Steuerberechnung" riskiert wird. Da würde die Zusatzfunktion der Erfassung und Darstellung der EStVZ nicht viel Zusatzarbeit im FA provozieren ...

            Ansonsten natürlich meine Zustimmung zu den Ausführungen.

            (Die Nichtfachleute sollten eben die Erstellung der Steuererklärungen lieber denen überlassen, die davon Ahnung haben!)
            Mit freundlichen Grüßen

            Ronald

            Kommentar


              #7
              AW: Steuervorauszahlungen in Elster erfassen??

              Vor allen Dingen ging es in früheren Jahresversionen Einkommensteuer-Vorauszahlungen einzugeben.
              Warum nach der Umstellung nicht mehr?

              Kommentar


                #8
                AW: Steuervorauszahlungen in Elster erfassen??

                das ist mir neu, wo ging das denn?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuervorauszahlungen in Elster erfassen??

                  Wenn ich mich recht erinnere ging das bis zur 2007er Erklärung

                  https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=14480

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuervorauszahlungen in Elster erfassen??

                    aha, danke :-)

                    ist mir dann wohl einfach nie ins auge gefallen... bleibe allerdings trotzdem dabei, wenn es nur ein einzelnes Feld ist (war), in dem man seine gesamtsumme an vorauszahlungen einträgt, ist das für mich verzichtbar.
                    denn die summe muss ich dann doch eh berechnen und wenn ich die zahl weiss, kann ich sie dann auch grad selbst der berechneten steuerlast abziehen.
                    stören würde die eingabemöglichkeit vermutlich auch nicht, zum thema daraus resultierende fehlerquelle habe ich meine Ansicht ja schon dargelegt...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X