Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuerklärung für 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuerklärung für 2010

    Moin liebe Gemeinde,

    Täglich grüßt das Murmeltier...

    Ich vermute mal im kommenden Jahr werde ich die gleiche Frage erneut stellen...

    Gibt es in jedem Jahr ein neues Formular, das man sich runterladen muß?

    Ich frage, weil mit dem aktuell installierten Formular 2009/10 (Version 11.1.0), kriege ich keine Einkommensteuerklärung für 2010 hin - nur für 2009 (die ist lange Geschichte).

    Ich habe zwar einen Button für ein Update gefunden hab, aber aus mir nicht klaren Gründen haut dieses Update nicht hin - auch das empfohlene manuelle Update stellt sich quer. Angeblich fehlt eine Datei (obwohl das gute Stück am Jahresanfang noch problemlos gearbeitet hat).

    Jetzt stellt sich mir die Frage: hab ich dass richtige Formular und es funktioniert nicht, oder kommt das, was ich für die Einkommensteuerklärung 2010 benötige erst künftig auf den Markt.

    Weiß jemand genaueres?

    Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal und wünsche allen ein friedliches Weihnachtsfest.

    Lieben Gruß

    #2
    AW: Einkommensteuerklärung für 2010

    Hallo,

    die neueste ElsterFormular-Version für die Einkommensteuerklärung 2010 steht voraussichtlich ab dem 10. Januar 2011 zum Herunterladen bereit.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuerklärung für 2010

      Herzlichen Dank für die propmpte Antwort!

      Ich hatte schon befürchtet, wich wäre zu dusselig.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuerklärung für 2010

        Die neue ElsterFormular-Version steht voraussichtlich ab dem 10. Januar 2011 zum Herunterladen bereit. Bitte beachten Sie die aktualisierte Antwort auf die Frage zum Upgrade.

        Fragen zum Update

        Kann man die Vorjahresversion von ElsterFormular auf die aktuelle Version updaten?

        Antwort:
        ElsterFormular wurde so weiterentwickelt, dass dies nun möglich ist. Unter der Voraussetzung, dass die aktuelle Vorjahresversion (derzeit 11.5.3) verwendet wird, kann das Upgrade über die im Programm enthaltene Updatefunktion durchgeführt werden. Dabei werden unter anderem die neuen Erklärungsarten (zum Beispiel Einkommensteuererklärung 2010, Lohnsteueranmeldung 2011) zu den bisherigen hinzugefügt.

        Hinweis: Falls eine frühere Programmversion als Version 11.5.3 verwendet wird, kann es hinsichtlich des Downloadvolumens günstiger sein, die neue Programmversion über die Installationsdatei aufzuspielen.

        Für die früheren ElsterFormular-Versionen (2008/2009 und älter) gilt:
        Nein. Durch die sich jährlich ändernden steuerrechtlichen Rahmenbedingungen, erscheint jedes Jahr eine neue Version von ElsterFormular. Diese, sowie die programmtechnischen Veränderungen, sind zu umfangreich, um sie mit einem Update auszuliefern. Beim Downloadvolumen würden sich für die Anwender keine oder nur sehr geringe Vorteile ergeben. Updates werden nur für die jeweilige Jahresversion von ElsterFormular angeboten und enthalten nur aktuelle Programmkorrekturen.

        ( https://www.elster.de/elfo_faq.php?faqid=g02 )
        Mit freundlichen Grüssen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuerklärung für 2010

          Hallo DC1961,
          danke für die ausführliche Antwort.
          Ergänzende Frage: Die Updates zur Erstellung der Einkommensteuererklärung 2010 werden doch wohl auch erst zum 10.Januar 2011 erwartet, oder?
          Aktuell geht da mit aktueller Version 11.5.3 updatemäßig leider noch nichts.

          Danke und Guten Rutsch
          Egon

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuerklärung für 2010

            Zitat von egonolsen68 Beitrag anzeigen
            Hallo DC1961,
            danke für die ausführliche Antwort.
            Ergänzende Frage: Die Updates zur Erstellung der Einkommensteuererklärung 2010 werden doch wohl auch erst zum 10.Januar 2011 erwartet, oder?
            Aktuell geht da mit aktueller Version 11.5.3 updatemäßig leider noch nichts.

            Danke und Guten Rutsch
            Egon
            Ein Upgrade für die aktuelle Elster-Version (von 2009 auf 2010), mit dem die ESt-Erklärung 2010 möglich sein wird, dürfte im Januar 2011 verfügbar sein.
            Da die ESt gem. § 38 AO i.V.m. § 36 (1) EStG mit Ablauf des jeweiligen Veranlagungszeitraums entsteht, für 2010 mit Ablauf des 31.12.2010 und damit eine Festsetzung (§ 155 AO) frühestens theoretisch ab 01.01.2011 möglich ist, wäre eine frühere Bereitstellung des neuen Programms auch nicht sinnvoll.
            mfg.

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuerklärung für 2010

              Hallo pa84347,
              Danke für die Antwort.

              Will meine Steuererklärung dieses Jahr so früh wie möglich abgeben, da ich ne Menge wegen Investitionen zurückbekomme.
              Aber die paar Tage bis Januar werde ich verkraften. Kann ja schon mal alles vorbereiten.
              Benötigt man eigentlich 2011 noch die Lohnsteuerkarte? Sollte doch elektronisch laufen, wie ich hörte...

              Danke
              Egon
              Zuletzt geändert von egonolsen68; 30.12.2010, 21:45.

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuerklärung für 2010

                Zitat von egonolsen68 Beitrag anzeigen
                Hallo pa84347,
                Danke für die Antwort.

                Will meine Steuererklärung dieses Jahr so früh wie möglich abgeben, da ich ne Menge wegen Investitionen zurückbekomme.
                Aber die paar Tage bis Januar werde ich verkraften. Kann ja schon mal alles vorbereiten.
                Benötigt man eigentlich 2011 noch die Lohnsteuerkarte? Sollte doch alektronisch laufen, wie ich hörte...

                Danke
                Egon
                Hallo, dies ist keine Hilfeleistung in Steuersachen, (sondern es sind allgemeine Auskünfte, die ich als Finanzbeamter auch an Amtsstelle erteilen könnte) dafür wenden Sie sich bitte z.B. an einen Steuerberater.
                Gem. § 39 (1) 1 EStG wird für 2010 letztmalig eine Lohnsteuerkarte ausgegeben. Ein BMF-Schreiben vom 5.10.2010 regelt unter I. Nr.3, dass die 2010`er bis zur Einführung des elektronischen ELSTAM-Verfahrens (vermutlich ab 2012) weitergilt. Dies bedeutet, dass die 2010`er auch 2011 weitergilt.
                In 2010 eingetragene Freibeträge gelten grundsätzlich auch in 2011 (BMF-Schreiben vom 5.10.2010, II. Nr.3). Es können auch neue Freibeträge eingetragen werden.
                Aber Achtung: sollte sich die Steuerklasse, Wegfall der Voraussetzungen für einen Entlastungsbetrag für Alleinerziehende oder bei den Kinderfreibeträgen eine Veränderung zu Gunsten des Arbeitnehmer gegenüber 2010 ergeben, besteht wie bisher eine Anzeigepflicht gegenüber dem Finanzamt, BMF-Schreiben vom 5.10.2010, II. Nr.3).
                Ab 2012 läuft alles elektronisch. Die Daten der Lohnsteuerkarte werden vereinfacht ausgedrückt dem Arbeitgeber elektronisch bereitgestellt, der ruft sie ab und verarbeitet sie. Freibeträge sind nur noch beim Finanzamt zu beantragen. Die Gemeinde ist überhaupt nicht mehr zuständig.
                mfg.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuerklärung für 2010

                  @ egonolsen68
                  Zitat: Will meine Steuererklärung dieses Jahr so früh wie möglich abgeben, da ich ne Menge wegen Investitionen zurückbekomme.

                  Abgeben kannst Du mit kommerzieller Software schon früher, aber bevor die offiziellen Programme der Finanzämter nicht laufen, wird kein Bescheid gerechnet.

                  Selbst nach Freigabe von ElsterFormular bedeutet es nicht, dass Dein Bescheid bereits im Januar 2011 für 2010 vom FA berechnet werden kann.

                  Zitat: Benötigt man eigentlich 2011 noch die Lohnsteuerkarte? Sollte doch alektronisch laufen, wie ich hörte...
                  Die Lohnsteuerkarte 2010 gilt, so wie sie ist, auch für 2011. Wer sie ändern will, muss sie vom AG anfordern, zum FA gehen, ändern lassen, zum AG gehen und abgeben.

                  Gruss stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommensteuerklärung für 2010

                    vielen Dank an alle...
                    Ganz so eilig habe ich's nun doch nicht. Muss ja auch erst mal alle Unterlagen zusammenhaben (Zinsbescheinigungen, Steuerkarte, usw...).
                    Aber vorbereiten kann man schon so bissel was in der freien Zeit jetzt...

                    Guten Rutsch...

                    Egon

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommensteuerklärung für 2010

                      Guten Rutsch mit Shakespeare!

                      "Viel Lärm um Nichts!"
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommensteuerklärung für 2010

                        Hallo Egon,

                        also, bevor Sie alle notwendigen Unterlagen beisammen haben
                        - Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung (NICHT Lohnsteuerkarte),
                        - Zinsbescheinigungen,
                        - Betriebskostenabrechnung der Wohnung, u.v.m.
                        vergehen erfahrungsgemäß noch viele Monate.
                        Meine Betriebskostenabrechung für 2009 kam hier gerade erst Anfang Dezember 2010 an! Die Berichtigung sogar erst nach Weihnachten
                        Mit freundlichen Grüssen
                        gez. D. Cremer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einkommensteuerklärung für 2010

                          Guten Tag,

                          ich benutze Elster nun zum ersten Mal :-)

                          Da das Formular ja für 2010 erst kommt meine Frage:
                          Kann ich soweit schon einmal alles für 2010 im 2009 eintragen und bei einem Update würde das für das 2010 übernommen?

                          Bescheinigungen ect füge ich ein und kann so auch elektronisch übermittelt werden?

                          Und kann ich auch für emien Freundin 2009 und 2010 im sleben Programm vorbereiten udn ebenfalls übermitteln?

                          Bedanke mich für eure Hilfe und wünsche einen guten Rutsch ins 2011

                          Trinchen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einkommensteuerklärung für 2010

                            Hallo Trinchen,

                            das würde ich lieber nicht machen, warte doch die paar Tage noch ab.

                            Es gibt zwar die Möglichkeit, die Daten aus dem Vorjahr zu übernehmen (so wäre es ja bei dir), aber überprüfen musst du dann doch noch mal alles. Beispielsweise ist da im letzten Jahr aufgrund der gravierenden Änderung bei den Kapitalerträgen einiges verloren gegangen.

                            MfG Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einkommensteuerklärung für 2010

                              Hallo Reckoner,

                              danke dann werde ich dies wohl so machen.
                              Ich kann die 2009 meiner Freundin ja schon einmal erledigen. Hierzu muss ich Belege einscannen, da Sie eine Umschulung getätigt hat.
                              Allerdings finde ich keine Möglichkeit auch Dokumente im Elster einzufügen.
                              Muss das ganze dann also doch per Post los?

                              Danke und Gruss Trinchen

                              Nachtrag: Oder kann man auch per Mail / Fax diese Dokumente an das Finanzamt senden?
                              Und habe mir diese Frage zumindest beantworten können:
                              http://www.fa-freiburg-stadt.de/servlet/PB/menu/1195181/index.html
                              Also kann ich das wagen, das ist ok und kaum mehr Aufwand.
                              Zuletzt geändert von Trinchen; 31.12.2010, 18:10.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X