Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwand 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwand 2009

    Hallo,

    ich (Steuerklasse 1) habe folgende Eintragungen in der o.g. Anlage durchgeführt:

    1. in Zeile 14 und 15 die Beiträge zu meiner privaten Kranken- und Pflegeversicherung
    2. in Zeile 17 den Beitrag zu meiner Berufsunfähigkeitsversicherung
    3. in Zeile 18 den Beitrag zu meiner Privathaftpflichtversicherung
    4. in Zeile 19 einen Beitrag zu einer privaten Rentenversicherung, die seit 1999 besteht (kein Riester-Vertrag!)
    Ferner sind auf Seite 1 nur noch die Daten eingetragen, die automatisch aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen wurden.

    Auf Seite 2 habe ich in Zeile 41 ein Kreuzchen bei Stpfl. gesetzt und in Zeile 42 die beitragspflichtigen Einnahmen für 2008 aus dem Sozialversicherungsnachweis eingetragen.

    Bei der Plausibilitätsprüfung bekomme ich einen roten Fehler in Zeile 37 bei Ja, setze ich dort ein Kreuz, soll ich die Daten des Anbieter eintragen (ich habe aber keinen Riester-Vertrag).

    Ich blicke da überhaupt nicht mehr durch, was ich falsch mache und hoffe auf Hilfe!

    #2
    AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwand 2009

    Zitat von keciflox Beitrag anzeigen
    (ich habe aber keinen Riester-Vertrag)
    Dann lass den Abschnitt (Zeilen 37-55) leer.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung Anlage Vorsorgeaufwand 2009

      Ok, danke, jetzt gibt es keine Fehlermeldung mehr!

      Sind die Zeilen ab 41 dann nur für die Zulagen bei Riester-Verträgen relevant?

      Kommentar

      Lädt...
      X