Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand 2009, wie fülle ich das aus ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand 2009, wie fülle ich das aus ?

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier, weil ich nicht weiß, wie ich die Anlage Vorsorgeaufwand ausfüllen muss. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Bin alleinerziehend, 2 Kinder, war in 2009 5 Monate fest angestellt und die restliche Zeit Freiberufler.

    Habe also die Krankenkasse, Pflege und Rente vom Festjob bezahlt.

    Und meine als Freiberufler geleisteten Krankenkassen - und Pflegebeiträge von 1440,- Euro.

    Außerdem habe ich eine Riesterrente, wo ich jeden Monat 5,- Euro einzahle.

    In welche Felder muss ich jetzt was eintragen ?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe !

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand 2009, wie fülle ich das aus ?

    die daten bzw. beträge die zur festanstellung gehören, stehen auf der lohnsteuerbescheinigung und werden in der anlage N bereich lohnsteuerbescheinigung eingetragen. von dort uebernimmt das programm automatisch die benötigten sachen in die anlage vorsorgeaufwand.

    fuer die zeit als freiberufler müssen die beträge in zeile 14 und 15 eingetragen werden, die zeilen-nummerierung steht recht tief, also nicht verwirren lassen.

    da die 5 euro der riesterrente der mindestbeitrag sind, kann man sich das eintragen vermutlich komplett sparen, da die zulage mit sicherheit günstiger ist.

    fraglich ist da nur, wie das im jahr drauf aussieht, da als freiberufler die unmittelbare beguenstigung wegfällt und somit vermutlich auch die zulage, wenn nicht der ehegatte noch unmittelbar beguenstigt ist... aber das ist wohl eher eine frage fuer den versicherungsvertreter.

    Kommentar

    Lädt...
    X