Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderbetreuungskosten 2009, Anlage Kind, Hilfe Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderbetreuungskosten 2009, Anlage Kind, Hilfe Fehler

    und weiter ...
    versuche mich jetzt auch direkt mit den online-Formularen.

    Ich hatte in 2009 Kinderbetreuungkosten in Höhe von 1491,- €, die trage ich in Feld 61 ein.

    Dann krreuze ich als Grund die Erwerbsfähigkeit an, dann ist aber in Elster :

    62 rot
    64 rot
    65 rot
    66 rot
    67 rot sprich Fehler ????

    Was muss denn in Feld 62, Höhe Aufwendungen ??? Meine Einkünfte ???

    Wer kann mir helfen ?

    #2
    AW: Kinderbetreuungskosten 2009, Anlage Kind, Hilfe Fehler

    Zitat von miricoleo Beitrag anzeigen
    und weiter ...
    versuche mich jetzt auch direkt mit den online-Formularen.

    Ich hatte in 2009 Kinderbetreuungkosten in Höhe von 1491,- €, die trage ich in Feld 61 ein.

    Dann krreuze ich als Grund die Erwerbsfähigkeit an, dann ist aber in Elster :

    62 rot
    64 rot
    65 rot
    66 rot
    67 rot sprich Fehler ????

    Was muss denn in Feld 62, Höhe Aufwendungen ??? Meine Einkünfte ???

    Wer kann mir helfen ?
    Hallo,
    in Zeile 62 soll der Zeitraum für die Kinderbetreuungskosten und die Höhe der Aufwendungen eingetragen werden.

    Kommentar


      #3
      Kinderbetreuungskosten 2009, Anlage Kind, Hilfe Fehler

      Danke Dir, ich habe jetzt in sowohl in Feld 51 die Kinderbetreuungskosten, als auch in Feld 62 die Kinderbetreuungskosten von 1491,- eingetragen.

      ABER :

      Auf dem Berechnungsbogen kann ich sie nicht finden, ich bin erstmal fehlerfrei durch, aber die Kosten erscheinen nicht, denn 2/3 kann ich ja absetzen, habe 2 Kinder also 1491,- * 2, macht 1988,- als erwerbsbedingte Kinderbetreuungkosten.

      Wo sind die hin ?

      Kommentar


        #4
        AW: Kinderbetreuungskosten 2009, Anlage Kind, Hilfe Fehler

        Zitat von miricoleo Beitrag anzeigen
        Danke Dir, ich habe jetzt in sowohl in Feld 51 die Kinderbetreuungskosten, als auch in Feld 62 die Kinderbetreuungskosten von 1491,- eingetragen.

        ABER :

        Auf dem Berechnungsbogen kann ich sie nicht finden, ich bin erstmal fehlerfrei durch, aber die Kosten erscheinen nicht, denn 2/3 kann ich ja absetzen, habe 2 Kinder also 1491,- * 2, macht 1988,- als erwerbsbedingte Kinderbetreuungkosten.

        Wo sind die hin ?
        Hallo,
        zuerst noch ein paar Fragen zur Eingrenzung des Problems:
        Sind die 1491,- € die ungekürzten Aufwendungen oder haben Sie bereits gekürzt? in den Zeilen 61 und 62 sind die Aufwendungen lt. Rechnung/Gebührenbescheid einzutragen, die Kürzung auf 2/3 nimmt dann das Finanzamt vor.
        Zuletzt geändert von pa84347; 01.01.2011, 20:59.

        Kommentar


          #5
          AW: Kinderbetreuungskosten 2009, Anlage Kind, Hilfe Fehler

          Die 1491,- sind pro Kind und ungekürzt.

          Kommentar


            #6
            AW: Kinderbetreuungskosten 2009, Anlage Kind, Hilfe Fehler

            Oder vielleicht ???

            Hatte eine Kinderfrau auf 400,- angestellt über die Knappschaft Bahn See, kommt das dann vielleicht woanders hin ?

            Obwohl ich noch am 30.12. hier mit dem Finanzamt telefoniert hatte, die haben gesagt, dass NEU in 2009 die Kinderbetreuungskosten auf der Anlage Kind eingetragen werden und nicht wie früher als Sonderausgaben.

            Kommentar


              #7
              AW: Kinderbetreuungskosten 2009, Anlage Kind, Hilfe Fehler

              Zitat von miricoleo Beitrag anzeigen
              Oder vielleicht ???

              Hatte eine Kinderfrau auf 400,- angestellt über die Knappschaft Bahn See, kommt das dann vielleicht woanders hin ?

              Obwohl ich noch am 30.12. hier mit dem Finanzamt telefoniert hatte, die haben gesagt, dass NEU in 2009 die Kinderbetreuungskosten auf der Anlage Kind eingetragen werden und nicht wie früher als Sonderausgaben.
              Hallo,
              es stimmt, dass bezüglich der Kinderbetreuungskosten eine Änderung eintrat und diese im neu eingefügten 9c) EStG geregelt sind.
              Wenn das Finanzamt meint, dass die Aufwendungen für die Kinderfrau auch zu den Kinderbetreuungskosten i.S.d. § 9c) EStG gehört, ist für mich nachvollziehbar (vgl. auch BMF v. 19.01.07 Rz 1).
              Fügen Sie bitte die Belege im Original bei, falls Sie die Aufwendungen für die Kinderfrau falsch eingetragen haben sollten, wird das vom Finanzamt (wenns auffällt) schon richtiggestellt, da das FA den Sachverhalt von Amts wegen ermittelt § 88 (1) 1 AO.
              Wenn Ihnen die Aufwendungen aufgrund einer Erwerbstätigkeit entstanden, dürfen die Kinder grundsätzlich das 14. Lebensjahr nicht vollendet haben.
              Zuletzt geändert von pa84347; 01.01.2011, 20:51.

              Kommentar


                #8
                AW: Kinderbetreuungskosten 2009, Anlage Kind, Hilfe Fehler

                Zitat von miricoleo Beitrag anzeigen
                Danke Dir, ich habe jetzt in sowohl in Feld 51 die Kinderbetreuungskosten, als auch in Feld 62 die Kinderbetreuungskosten von 1491,- eingetragen.

                ABER :

                Auf dem Berechnungsbogen kann ich sie nicht finden, ich bin erstmal fehlerfrei durch, aber die Kosten erscheinen nicht, denn 2/3 kann ich ja absetzen, habe 2 Kinder also 1491,- * 2, macht 1988,- als erwerbsbedingte Kinderbetreuungkosten.

                Wo sind die hin ?
                Hab den Fall mit Elster "durchgespielt", evtl. sind noch in folgenden Zeilen Angaben notwendig, sofern eine Einzelveranlagung (ledig) durchgeführt wird:
                Zeile 62: Kreuz bei Pflegevater o. Mutter
                Zeile 72: Kreuz bei Pflegevater o. Mutter
                In den Zeilen 78 - 81 sind bei der zutreffenden Einkunftsart in der Spalte Aufwendungen der ungekürzte Betrag und in der nächsten Spalte der auf 2/3 gekürzte Betrag einzutragen.
                In den Zeilen 87 - 89 sind auch noch Angaben notwendig, je nachdem was zutrifft.
                Dann hats bei meiner Berechnung funktioniert. Die Aufwendungen werden bei der entsprechenden Einkunftsart aufgeführt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kinderbetreuungskosten 2009, Anlage Kind, Hilfe Fehler

                  pa84347 hat natuerlich recht, für die berücksichtigung der kinderbetreuungskosten ist die gesamte seite 3 der Anlage Kind auszufuellen und nicht nur ein oder zwei zeilen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X