Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teileinkünfteverfahren Kapitalerträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teileinkünfteverfahren Kapitalerträge

    Einkommensteuer-VZ 2009

    Ich habe einen Anteilseigner, der mehr als 1% der Anteile an einer GmbH hält und für diese tätig ist. Da er die Beteiligung teilweise mit Darlehen finanziert hat ist für ihn das Teileinkünfteverfahren günstiger.

    Wo trage ich die Daten (Dividende, Abgeltungssteuer, Werbungskosten) in der Anlage KAP ein?
    Wie komme ich zu dem Ergebnis, dass 60% der Dividende und 60% der WK berücksichtigt werden und die Abgeltungssteuer angerechnet wird?

    MfG
    Walter1961
    Zuletzt geändert von Walter1961; 04.01.2011, 12:35.

    #2
    AW: Teileinkünfteverfahren Kapitalerträge

    Hab' die Lösung selbst erarbeitet:

    Den Antrag nach § 32d Abs. 2 Nr. 3 EStG stellt man in Zeile 24 der Anlage KAP.

    Die kompletten Einnahmen abzügl. vollständiger Werbungskosten trägt man als Summe in der Zeile 25 der Anlage KAP ein.
    Elster berücksichtigt automatisch nur 60% davon.

    Die einbehaltene KapESt, KiSt und SolZ trägt man in den Zeilen 55-57 ein.

    Fertig!

    Kommentar

    Lädt...
    X