Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragungsprotokoll Lohnsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übertragungsprotokoll Lohnsteuer

    Hallo und ein gutes neues Jahr, auch mit Elster.

    Ich habe gerade die Lohnsteueranmeldung für den Dezember weggeschickt. Das nun angewendete Verfahren zeigt kein Übertragungsprotokoll mehr mit den übermittelten Zahlen, sondern nur noch den Text:

    Art der Übermittlung: Lohnsteuer-Anmeldung 2010 (war aber nur für den Dezmeber)

    Einagang auf dem Server: Datum, Uhrzeit

    Transferticket XXXXXXX

    Hersteller-ID 23018


    Dazu erhält man den Hinweis, dass man ab sofort die übermittelten Daten nur noch über die Druckvorschau sich ansehen und ausdrucken kann. ( auf der stehen natürlich keine Transferdaten.)

    Das halte ich für sehr anwenderunfreundlich. Es fehlt die Kontrolle, ob auch die richtigen Werte übermittelt wurden, ich muss das Protokoll zusätzlich ausdrucken und mit der Vorschau "zusammenpetzen".

    Das auf dem Protokoll nur die Art der Übermittlung (Lohnsteueranmeldung 2010) und nicht mal der übermittelte Zeitraum bestätigt wird, finde ich schon ober-armselig.

    Da ist noch viel Luft nach oben, was die Verbesserung der Anwendung angeht.

    Oder was meinen die anderen?

    A, Kraiker

    #2
    AW: Übertragungsprotokoll Lohnsteuer

    Welche Version von Elster verwenden Sie? Bei der neuesten Version wird das Übertragungsprotokoll wieder wie gewohnt dargestellt.

    Kommentar


      #3
      AW: Übertragungsprotokoll Lohnsteuer

      Hallo,

      ich benutze die neueste verfügbare Version 11.5.3 Revision 5588

      Aber hier habndelt es sich nicht um einen Fehler wie bei der Umsatzsteuervoranmeldung, wo ein Teil eine Zeitlang nach Update nicht sichtbar war.

      Hier wird das Verfahren genau so angekündigt, ist also kein Fehler sondern gewollt!

      Gruß A. Kraiker

      Kommentar


        #4
        AW: Übertragungsprotokoll Lohnsteuer

        Ich habe aktuell übertragen und erhalte vollständige Übertragungsprotokolle. Meine Version ist 11.5.3 Revision 5585.

        Kommentar


          #5
          AW: Übertragungsprotokoll Lohnsteuer

          Sehr merkwürdig! Nachfolgend das was ich zu sehen kriege! Vor allem der Hinweis der unten!!


          Übertragungsprotokoll
          Folgende authentifizierte Daten wurden an die Finanzverwaltung übertragen:

          Art der Übermittlung: Lohnsteuer-Anmeldung 2010
          Eingang auf Server: 04.01.2011, 20:50:45 Uhr
          Transferticket: 000004500xxxxxxxxxxxx
          Hersteller-ID: 23018
          Information: Abspeichern der Daten erfolgreich
          Bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis: Die Lohnsteuerkarten für das Jahr 2010 gelten mit allen ihren Eintragungen auch im Jahr 2011. Daher dürfen sie nach Ablauf des Kalenderjahres 2010 nicht vernichtet werden. Die darauf enthaltenen Eintragungen sind dem Lohnsteuerabzug im Jahr 2011 weiterhin zugrunde zu legen.Weitere Informationen finden Sie unter www.elster.de/arbeitg_elstam.php .

          Hinweis

          Ab der ElsterFormular Version 11.5.2 werden die übermittelten Daten nicht mehr in diesem Übertragungsprotokoll dargestellt.
          Das Übertragungsprotokoll weist nun ausschließlich den Status der Datenübermittlung aus.

          Zum Ausdrucken der Steuerdaten für Ihre Unterlagen rufen Sie die Druckvorschau auf.


          Nachtrag: ich habe auch die Version11.5.3 Revision 5585

          Die einzige Erklärung die ich habe wäre, dass die verschiedenen Server der Finanzämter das noch unterschiedlich verarbeiten...?

          Oder dass ich mit Softwarezertifikat versende. Wie war das bei Ihnen?

          Gruß Kraiker
          Zuletzt geändert von Kraiker; 06.01.2011, 08:37. Grund: Nachtrag

          Kommentar

          Lädt...
          X