Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Problem Voranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Problem Voranmeldung

    Seit Jahren übermittele ich meine Umsatzsteuervoranmeldungen per Elster ans Finanzamt, und seit Jahren gibt es mit der Software und seinen permanenten Updates - der User muß ja bei Laune gehalten werden - immer die gleichen Probleme.
    Soeben war ich, mal wieder nach einer Komplettneuinstallation, erfolgreich ... und entdecke tatsächlich dieses mehr als überflüssige "Elsterforum", in welchem sich brave und durch begabte Elster-Programmierer um ihre wertvolle Zeit gebrachten Steuerzahler unterhalten oder auch Probleme selbst lösen dürfen.

    Da es sich bei Elster um ein klares Monopol handelt, muß die Frage gestattet sein, ob es bei der Beauftragung, Auftragsvergabe und Herstellung - von ernsthafter Programmierung kann nicht die Rede sein - mit rechten Dingen zuging? Welche öffentliche Behörde ist verantwortlich für die Abnahme einer Software, die vier Mal im Jahr für einfachste Additionsaufgaben mit zusätzlicher Linkfunktion bereitstehen muß, davon aber durchschnittlich zweimal ihren Dienst versagt?

    Des Weiteren möchte ich Zweifel an der allgemeinen Zurechnungsfähigkeit einer "Elster"-Community anmelden, in der Freiwillige ihre Zeit damit verschwenden, sich bei der Bewältigung der von den Finanzämtern mitfinanzierten Problemsoftware brav zu helfen.

    Besten Gruß

    #2
    AW: Elster Problem Voranmeldung

    Die Finanzämter löffeln nur die Suppe, die anderen uns allen eingebrockt haben.

    Kleiner Hinweis an dieser Stelle, wenn Sie nicht ständig Updates durchführen wollen: Haben Sie schon einmal ElsterOnline versucht ? Hierfür muss in der Regel nur ein gängiger Browser installiert sein und Java nicht allzu alt sein.

    Ich kenne sehr viele Anwender / Bürger / Steuerpflichtige, die ebenfalls keine Lust mehr darauf hatten ständig Updates durchzuführen oder jedes Jahr die neueste Version von ElsterFormular herunterzuladen.

    Wenn Sie Elster nur für die Übermittlung von USt-Voranmeldungen oder LSt-Anmeldungen benötigen ist ElsterOnline (in etwa vergleichbar mit dem Online-Banking) eine wirkliche Alternative. Ich gestehe, die Registrierung dauert ein zwei Wochen und beim der ersten Anmeldung ist es noch etwas ungewohnt, aber danach ist man eigentlich seine Sorgen los.
    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Problem Voranmeldung

      Zitat von Stefan11 Beitrag anzeigen
      ...
      in der Freiwillige ihre Zeit damit verschwenden
      ...
      tja, gibt schon Deppen auf der Welt, was...

      soll ja auch Ärzte geben, die Ihre Zeit damit verschwenden FREIWILLIG in irgendwelche verdreckten Entwicklungsländer zu fliegen, um da Menschen zu helfen, man stelle sich das vor: die HELFEN da MENSCHEN!!!

      dann doch lieber egotrip, die Welt ist schliesslich für mich da und nicht anders.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Problem Voranmeldung

        Zitat von Stefan11 Beitrag anzeigen
        Seit Jahren übermittele ich meine Umsatzsteuervoranmeldungen per Elster ans Finanzamt, und seit Jahren gibt es mit der Software und seinen permanenten Updates - der User muß ja bei Laune gehalten werden - immer die gleichen Probleme.
        Soeben war ich, mal wieder nach einer Komplettneuinstallation, erfolgreich ... und entdecke tatsächlich dieses mehr als überflüssige "Elsterforum", in welchem sich brave und durch begabte Elster-Programmierer um ihre wertvolle Zeit gebrachten Steuerzahler unterhalten oder auch Probleme selbst lösen dürfen.

        Da es sich bei Elster um ein klares Monopol handelt, muß die Frage gestattet sein, ob es bei der Beauftragung, Auftragsvergabe und Herstellung - von ernsthafter Programmierung kann nicht die Rede sein - mit rechten Dingen zuging? Welche öffentliche Behörde ist verantwortlich für die Abnahme einer Software, die vier Mal im Jahr für einfachste Additionsaufgaben mit zusätzlicher Linkfunktion bereitstehen muß, davon aber durchschnittlich zweimal ihren Dienst versagt?

        Des Weiteren möchte ich Zweifel an der allgemeinen Zurechnungsfähigkeit einer "Elster"-Community anmelden, in der Freiwillige ihre Zeit damit verschwenden, sich bei der Bewältigung der von den Finanzämtern mitfinanzierten Problemsoftware brav zu helfen.

        Besten Gruß
        Hallo,

        ich denke, dass das Forum der falsche Ort für Ihre Kritik ist. Zuständig für Elster ist das
        Bayerisches Landesamt für Steuern
        Dienststelle München
        - Abteilung IuK -
        Katharina-von-Bora-Straße 6
        80333 München.
        Vielleicht sollten Sie sich dahin wenden.

        Kommentar


          #5
          Elster Problem Voranmeldung

          Da geht grad nix.....

          Elster Problem aktuell - immer mal was zum Jahreswechsel - :

          Plausiprüfung Eric-Fehlermeldung mit Fehlernummer 17825822 - es ist ein Fehler bei der Umwandlung nach xml aufgetreten.......

          sollte man sich mal ins letzte Jahr beamen und den Rechner mitnehmen... liegt wohl an 2011.......

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Problem Voranmeldung

            Einfach ein Update von ElsterFormular durchführen. Sollte dann problemlos funktionieren.

            Im Programm in der oberen Leiste auf: "Extras" und dann "nach Updates suchen".

            Benötigt wird Version 11.5.3 (einzusehen in der selben Leiste über "Hilfe" und dann "über ElsterFormular"
            Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Problem Voranmeldung

              Habe ein ähnliches Problem, beim Versuch der Übersendung der VA ans Finanzamt weist das Programm auf einen Fehler bei der Umwandlung nach XML hin, nennt die Revision 4323 und de Zeile 2956 als Fehlerquelle. Die Übermittlung wird damit blockiert. Wer kann mir helfen.
              Tipper1440

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Problem Voranmeldung

                Hallo !

                Bitte gehe hier hin:

                https://www.elster.de/elfo_down.php

                Lade Dir die Version 12.0.0.5880 Komplettversion herunter und installiere diese.

                Die alte Version wird automatisch deinstalliert.

                Danach kannst Du Deine Umsatzsteuervoranmeldung übertragen.

                - - - - -

                04.01.2011: Fehlermeldung bei Verwendung älterer ElsterFormular-Versionen

                Es wurde das Problem gemeldet, dass beim Ausführen der Plausibilitätsprüfung eine Fehlermeldung mit der Fehlernummer 17825822 (Es ist ein Fehler bei der Umwandlung nach XML aufgetreten) ausgegeben wird. Betroffen sind Versionen bis einschließlich 11.4.2 sowie ElsterFormular 2008/2009 und ElsterFormular 2007/2008.

                Für das Übermitteln von Steueranmeldungen für das Jahr 2010 und Steuererklärungen 2009 kann das aktuelle ElsterFormular Version 11.5.3 eingesetzt werden. Diese Version ist per Update oder Neuinstallation erhältlich.

                Für das Senden von Steueranmeldungen für die Jahre 2008, 2009 und Steuererklärungen 2007, 2008 wird derzeit an einer Lösung gearbeitet. Als kurzfristige Abhilfe kann das Rechnerdatum auf ein Datum vor dem 30.12.2010 zurückgesetzt werden.
                Zuletzt geändert von AG1971; 10.01.2011, 15:11. Grund: Aktuelle neue Version 12.0.0
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar

                Lädt...
                X