Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeilen fehlen im Elsterformular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeilen fehlen im Elsterformular

    Guten Abend!

    Ich habe versucht mit Hilfe eines Steuerratgebers (Buch) meine Steuererklärung für 2008 zu machen. Dabei habe ich Elster verwendet.
    Problem: Das Elster-Formular unterscheidet sich in manchen Punkten von der gewöhnlichen Papierversion, auf die sich das Buch bezieht. Viele Zeilen, auf die im Buch Bezug genommen wird, fehlen im Elster Formular. In der Anlage N fehlen zB. die Zeilen 3-19. Die E-Tin kann ich dort nicht eingeben.

    Soll das so sein oder hab ich mir da was falsches aus dem Netz gezogen??? Mich nevt das total, weil ich die Anleitung in der Literatur so nicht Stück für Stück abarbeiten kann......

    Liebe Gruesse, Mirko

    #2
    AW: Zeilen fehlen im Elsterformular

    Man kann auf "Wechsel zur ersten Lohnsteuerbescheinigung" klicken....

    Ein bißchen Mitdenken muss sein.....

    Kommentar


      #3
      AW: Zeilen fehlen im Elsterformular

      Vielen Dank für den freundlichen Hinweis.
      Weshalb hat man nicht das gleiche Formular?
      Der Hauptvordruck sieht auf Seite 2 oben auch total verschieden aus.

      LG, Mirko
      Zuletzt geändert von Mirko; 13.01.2010, 22:46.

      Kommentar


        #4
        AW: Zeilen fehlen im Elsterformular

        Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
        Weshalb hat man nicht das gleiche Formular?
        U.a. weil es für den Nutzer eine Erleichterung darstellt (rudimentäre Beschäftigung mit dem Programm vorausgesetzt), wenn er die Daten aus der LStB in einer Maske eintippt, die genauso aufgebaut ist wie die LStB. Und Daten aus mehreren so eingegebenen LStB automatisch zusammengerechnet werden, wo der Ausfüller der Papierformulare die Daten selber addieren muss.

        Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
        Der Hauptvordruck sieht auf Seite 2 oben auch total verschieden aus.
        Ja, es wäre auch etwas seltsam, wenn man in einer Elstererklärung eine Anlage hinzufügt, und man trotzdem noch extra ankreuzen müsste, dass die entsprechende Anlage dabei ist. Mit ein bisschen Nachdenken durchschaut man die Logik.

        Kommentar

        Lädt...
        X