Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

    @Bärle:
    Sehr merkwürdig ist das Auftauchen der alten Versionsnummer schon, deshalb:
    1. ElsterFormular deinstallieren über die Systemsteuerung oder den Eintrag "Uninstall..." in start/Programme/ElsterFormular
    2. Programmverzeichnis (C:/Programme/ElsterFormular) öffnen und alle eventuell noch vorhandenen Dateien/Ordner per Hand löschen (ACHTUNG nicht die Ordner 2007-2008; 2008-2009-dies sind die Vorjahresprogramme)
    3. Prüfen ob ElsterFormular nicht ndoch noch irgendwo anders installiert ist (Suche nach pica.exe)-ggf. entfernen
    4. ElsterFormular in der aktuellen Version nochmals installieren und anschließend den Integritätsprüfer (Start/Programme/ElsterFormular) benutzen
    5. testen

    Kommentar


      #62
      AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

      ich war am 28.1. beim Finanzamt. Da sagte mir die Mitarbeiterin, das am frühen Morgen die Berechnungen endlich stattfinden sollten aber nach kurzer Zeit schon wieder Fehler im System auftauchten und man nicht weitermachen kann.
      Die Fehler sind also schon fast 3 Wochen alt und immer noch nicht behoben ;-)

      Hab am 10.1., als die Software kam, sofort die EST gemacht, damit es schnell geht ;-)))

      Na ich lass mich überraschen, obs dann am 18. wirklich funktioniert.

      Kommentar


        #63
        AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

        die berechnungsfunktion in der software ElsterFormular hat nichts mit der tatsaechlichen Berechnung der Steuer im Finanzamt zu tun.

        Kommentar


          #64
          AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

          na irgendwo muss aber ein Zusammenhang bestehen, denn die Berechnung beim FA läuft ja immer noch nicht.

          Kommentar


            #65
            AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

            Hallo !

            Nach meinem d e r z e i t i g e n Kenntnisstand handelt es sich bei dem Modul Steuerberechnung in ElsterFormular um genau das gleiche Modul, wie es in den Rechenzentren für die Finanzämter eingesetzt wird [ bestimmt aus meiner Sicht sehr einfach dargestellt ].

            Die Kolleginnen und Kollegen aus NRW sollen hier federführend in der Entwicklung und Programmierung sein.

            Nach Fertigstellung wird das Modul in den Rechenzentren eingespielt und den zuständigen Programmieren und Entwicklern von ElsterFormular zur Verfügung gestellt, die es wiederum in die Software implementieren.

            Somit erklärt sich auch ein zeitlicher Zusammenhang zwischen der Möglichkeit der Steuerberechnung für den Anwender/Steuerpflichtigen und dem Beginn der Verarbeitung in den Finanzämtern durch die Finanzamtsmitarbeiter - sprich: Eingabe, Berechnung und Erstellung von Einkommensteuerbescheiden 2010 !

            Weiterhin ist somit auch erklärbar, warum es 2 Plausibiltätsprüfungen innerhalb von ElsterFormular gibt.

            Einmal die normale Plausibilitätsprüfung über den Symbol mit dem orangen Pfeil.
            Wird diese erfolgreich absolviert, w ä r e eine elektronische Übersendung der persönlichen Steuererklärung möglich,

            a b e r

            ggfs. o h n e Steuerberechnung.

            Den es kommt oft vor, dass ein Anwender non ElsterFormular noch die Steuerberechnung anstößt und hier plötzlich bei der dort durchgeführten Plausibilitätsprüfung Fehlerhinweise etc. erscheinen [AHW-Hinweise etc.]

            Erst wenn er es schafft auch diese zu lösen, erfolgt eine Steuerberechung.

            Sollte er es n i c h t schaffen, erhalten wir im Finanzamt [bzw. der zuständige Bearbeiter] dieses Hinweise und müssen diese dann lösen, damit ein Steuerbescheid im Rechenzentrum erstellt werden kann.

            Ggfs. müssen wir bei solchen Hinweisen dann mit dem Steuerpflichtigen vorher Kontakt aufnehmen, um eine Sachverhaltslösung herbei zu führen.

            Wie gesagt - dass soll ein Versuch der e i n f a c h e n Darstellung und Erläuterung zu diesem Thema sein - kein Anspruch auf Vollständigkeit !
            Zuletzt geändert von AG1971; 15.02.2011, 17:46.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #66
              AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

              ja, so wurde es mir auch erklärt, hätte mich auch gewundert, wenn es da unterschiedliche Berechnungsprogramme geben würde

              Kommentar


                #67
                AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                Es ist doch ganz einfach. Bitte mal melden wer bis zum 01.03. einen Steuerbescheid erhalten hat.
                Sollten es wenige sein, so hat das doch alles ein Hintergrund.
                Für 2012 Vorschlag Programm ohne Steuerberechnung.
                In der ehemaligen DDR nannte man das Planreduzierung und schon hat alles wieder gepasst. Alles war erfüllt.

                Kommentar


                  #68
                  AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                  Nebenbei:

                  Auch wenn NRW für die Steuerberechnung zuständig ist, können hier in den Ämtern bereits seit dem 28.01. Steuerbescheide gerechnet werden - inklusive sofortiger Anzeige des Ergebnisses (etwas, was die Bayern-Software das ganze Jahr über nicht kann).

                  Der Versand eines Bescheides dauert in der Regel dann bis zu 10 Arbeitstage (Übermittlung von den Ämtern an das Rechenzentrum in Düsseldorf, Aufbereitung der Daten, Ausdruck, Postversand). Damit sollten die ersten Leute in NRW schon ihre 2010er Bescheide erhalten haben.

                  Auch wenn die Berechnung in Elster grds. der Berechnung in den Ämtern entspricht (vor zwei Jahren konnte man das gut sehen, weil da Elster den gleichen Darstellungsfehler hatte, wie später die Bescheide), heißt das nicht, dass Elster immer das gleiche kann, wie die Finanzämter...

                  Kommentar


                    #69
                    AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                    Ein Steueprogramm ganz ohne Berechnung? Nein danke. Mir wär es viel zu umständlich, das alles per Hand auszurechnen, auch wenn es geht. Und die Gewerblichen?
                    Eine vorige Steuerberechnung ist schon ganz sinnvoll, dann warte ich lieber noch ein paar Tage.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                      @kribi:
                      Da sehen Sie mal, wie verwöhnt wir inzwischen sind. ElsterFormular konnte in den Anfangszeiten keine Berechnung durchführen, wirklich nur die ausgefüllten Formulare versenden.

                      Im übrigen ist ElsterFormular kein Steuerprogramm, sondern eine Ausfüllhilfe zum elektronischen Versand der Erklärung. Ansonsten würde das Programm in direkte Konkurrenz zur Steuersparerklärung, WISO, Taxman (und wie sie alle heißen) treten und das ist nicht gewollt und nicht erlaubt (Stichwort Steuerberatung).

                      Kommentar


                        #71
                        AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                        Oder anders ausgedrückt:

                        Diejenigen, die unbedingt vor dem 18.02.2011 ihre 2010er Erklärungen abgeben möchten beschweren sich jetzt indirekt, dass die Papiervordrucke ihnen ja nicht das Ergebnis vorhersagen, wenn sie diese mit dem Kugelschreiber ausfüllen (Bitte ersetzen Sie jetzt "Papiervordruck" durch "ElsterFormular" und "Kugelschreiber" durch "PC"...).

                        Und die "Gewerblichen" sollten im Zweifelsfall ab einer bestimmten Betriebsgröße sowieso einen Steuerberater haben. Ansonsten ist die Einkommensteuer sowieso die einzige Steuerart mit Berechnung. Bei der Umsatzsteuer muss man das selber machen und bei der Gewerbesteuer erst die Stadt / Gemeinde...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                          Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
                          @kribi:
                          Da sehen Sie mal, wie verwöhnt wir inzwischen sind. ElsterFormular konnte in den Anfangszeiten keine Berechnung durchführen, wirklich nur die ausgefüllten Formulare versenden.

                          Im übrigen ist ElsterFormular kein Steuerprogramm, sondern eine Ausfüllhilfe zum elektronischen Versand der Erklärung. Ansonsten würde das Programm in direkte Konkurrenz zur Steuersparerklärung, WISO, Taxman (und wie sie alle heißen) treten und das ist nicht gewollt und nicht erlaubt (Stichwort Steuerberatung).
                          Hi,

                          ich bin nicht wirklich neu dabei nur jetzt erst im Forum registriert. Ich benutz das Programm schon einige Jahre für mich selbst. Allerdings kann ich mich jetzt gar nicht daran erinnern, ab wann man die Berechnung machen lassen konnte bzw, kann ich mich nicht daran erinnern, das es mal nicht so war. Hmmm...frau wird älter

                          Auch das es sich um eine Ausfüllhilfe handelt und somit die ganze Sache sowohl für den Steuerzahler als auch für das FA einfacher machen soll, ist mir klar. "Steuerprogramm" ist halt umgangssprachlich. Im Grunde genommen macht Elster ja ähnliches wie kaufbare Steuerprogramme, nur das man die, die ich "kannte", eben vollständig und selbstständig ausfüllen (teilweise mit anerkanntem Formular, meine ich) ausdrucken und zum FA bringen musste. Hab die aber selber nie angewendet (hab selbst Steuerfachangestellte gel.).

                          Ich bin soweit auch zufrieden mit dem Programm und technische Probleme gibts überall und immer, auch wenn Gesetze nicht erst kurz vorm Jahresende verabschiedet werden.
                          Hmmm...ich denke immer, wer nur meckert und nichts konstruktiives beiträgt, solls halt mal selber probieren und besser machen
                          Ich für meinen Teil habe durch Elster weniger Arbeit, kann alles bequem von zu Hause aus erledigen und dabei noch nen Kaffee trinken, was will ich mehr?


                          .....................

                          Kommentar


                            #73
                            AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                            Hi nochmal,

                            @Sabre:
                            ich hoffe jetzt aber nicht, dass mein post als "indirekte Beschwerde" rüberkam? So wars nicht gemeint und so hab ichs auch nicht ausgedrückt
                            Wenn das also schon falsch verstanden wurde, kann ich mich hier nämlcih auch gleich wieder abmelden.

                            Und das Gewerbetreibende mit größerem Betrieb einen Steuerberater aufsuchen sollten ist klar bzw. sollte klar sein. USt kann man aber schon selber machen

                            Kommentar


                              #74
                              AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                              Hab grad noch einen Blick auf meine "Elster-Sammlung" geworfen: seit 2001 hab ich die CD's aufgehoben, seitdem ist die Steuerberechnung dabei.

                              Die 1999er Version konnte mich Sicherheit noch nicht rechnen, die 2000er wahrscheinlich auch nicht. Genutzt habe ich Elster von der ersten Version an .

                              Kommentar


                                #75
                                AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                                Diejenigen, die unbedingt vor dem 18.02.2011 ihre 2010er Erklärungen ...

                                Ist das der Termin für das Update ?
                                Danke und Gruß aus dem Kohlenpott Manni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X