Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankengeld für Kind krank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankengeld für Kind krank

    Hallo,

    meine Frau hat Krankengeld zur Betreuung unseres Kindes im Ende 2009 im Jahr 2010 erhalten. Dieses müsste doch 2010 angegeben werden (Zuflussprinzip) ?

    Das neue Programm meckert aber über den Zeitraum. Dieser liegt nicht im "Veranlagungszeitraum".

    Wie soll ich die Eingabe machen?

    Vielen Dank im Voraus

    #2
    AW: Krankengeld für Kind krank

    Zitat von Swenii Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine Frau hat Krankengeld zur Betreuung unseres Kindes im Ende 2009 im Jahr 2010 erhalten. Dieses müsste doch 2010 angegeben werden (Zuflussprinzip) ?

    Das neue Programm meckert aber über den Zeitraum. Dieser liegt nicht im "Veranlagungszeitraum".

    Wie soll ich die Eingabe machen?

    Vielen Dank im Voraus
    Hallo,

    grundsätzlich gilt das Zuflussprinzip § 11 EStG.
    Noch ein paar Fragen:
    1. wurde das Krankengeld wiederkehrend (z.B. monatlich) oder in einem Betrag gezahlt?
    2. wann genau wurde das Krankengeld Ende 2009 gutgeschrieben? Um abkären zu können ob, sofern es wiederkehrende Zahlungen sind innerhalb einer kurzen Zeit gezahlt wurde.

    Kommentar


      #3
      AW: Krankengeld für Kind krank

      Das Krankengeld wurde im Januar 2010 einmalig gezahlt für einen Zeitraum von 3 Tagen (07. bis 09.12.2009).

      Kommentar


        #4
        AW: Krankengeld für Kind krank

        Zitat von Swenii Beitrag anzeigen
        Das Krankengeld wurde im Januar 2010 einmalig gezahlt für einen Zeitraum von 3 Tagen (07. bis 09.12.2009).
        Hallo,
        bei einer einmaligen Zahlung würde ich es im Veranlagungszeitraum des Zuflusses des Geldes ansetzen. Zur Sicherheit bitte beim FA nachfragen.
        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Krankengeld für Kind krank

          Hallo,

          es gilt das Zuflussprinzip, also gehört die Zahlung ins Jahr 2010. Die besonderen Regeln zum Jahreswechsel sind hier sicher nicht anzuwenden, da es keine regelmäßige Zahlung war.

          >>>Wie soll ich die Eingabe machen?

          Noch gar nicht, das Krankengeld ist erst ein Jahr später zu erklären.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Krankengeld für Kind krank

            Hallo Stefan,

            vielen Dank für Deine Antwort. Es geht mir auch um die Erklärung für 2010.

            Wenn ich den Zeitraum 07.12.2009 bis 09.12.2009 in Zeile 27 Anlage N eingebe, dann nimmt er ihn nicht, weil dieser im Jahr 2009 liegt. Das Programm gibt nach einer Plausibilitätsprüfung folgenden Fehler aus: " Das Veranlagungsjahr liegt nicht in dem angegebenen Zeitraum!"

            Das Programm nimmt wahrscheinlich nur Zeiträume aus dem Jahr 2010 an, weil andere Eingaben von Krankengeld problemlos funktionierten.

            ???

            Kommentar


              #7
              AW: Krankengeld für Kind krank

              Hallo Swenii,

              achso, verstanden. Wenn ich deinen Eingangspost noch mal richtig lese, steht das auch da. Sorry.

              Ich habe nun zwei Lösungsvorschläge:

              1) Mit fiktivem Datum eintragen und es im Textfeld kurz erläutern (Beispiel: "Krankengeld Kind aus 2009, erst 2010 ausgezahlt, Elster läßt das richtige Datum nicht zu").
              Praktisch geht es dem Finanzamt nur um den Betrag, demnach sollte das Datum nicht entscheidend sein. Bei einem eventuell folgenden automatischen Abgleich - ähnlich wie es bei Renteneinkünften geschieht - könnte das aber Probleme bringen.

              2) Die alternative Eingabemöglichkeit auf dem Hauptvordruck (Zeile 94) benutzen, dort funktioniert es auch mit 'falschem' Jahr (eigentlich gehört es aber in die Anlage N, daher würde ich meinen ersten Vorschlag nehmen).

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X