Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Zeile 36 und 38

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Zeile 36 und 38

    Hallo,

    in EÜR 2010 heißt es in Zeile 36 Miete/Pacht und in Zeile 38 "Sonstige Aufwendungen".

    Ich habe nun als Selbständiger Gewerbetreibender anteilige Miete + Mietnebenkosten und Strom aufzuteilen.

    Anteilige Miete geht in 36.

    Und die anderen beiden Posten?

    Für Antworten besten Dank
    Fritze

    #2
    AW: EÜR Zeile 36 und 38

    Hallo,

    Letztes Jahr hieß es:

    Zeile 48:
    Porto/Tel/Büromat. in einer Summe.

    Also habe ich die Excel-Datei so eingerichtet und alles zusammengefaßt.

    Dieses Jahr auf einmal Telefon separat Zeile 39.

    Bei anderen Sachen ähnlich.

    Haben die Langeweile oder glauben wir hätten welche?

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR Zeile 36 und 38

      Ja, die Vermutung hatte ich auch schon.
      Aber es macht ja Spaß, den Steuerzahler zu ärgern...

      Aufgeteilt habe ich das ganze in "bezogene Leistungen",
      "Waren, Roh- und Hilfsstoffe", "Porto, Telefon und Büro-
      material" und "sonstige Betriebsausgaben"

      Wo bitte pack ich jetzt Porto und Büromat. rein?
      Bei sonstige Betriebsausgaben?


      Grüße,
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR Zeile 36 und 38

        Diese unbeantwortete Frage zur neuen EÜR 2010 würde mich auch interessieren:

        Zitat von niewmi Beitrag anzeigen
        ...
        Aufgeteilt habe ich das ganze in "bezogene Leistungen",
        "Waren, Roh- und Hilfsstoffe", "Porto, Telefon und Büro-
        material" und "sonstige Betriebsausgaben"

        Wo bitte pack ich jetzt Porto und Büromat. rein?
        Bei sonstige Betriebsausgaben?

        Grüße,
        Michael
        Vielleicht findet sich noch ein Experte, der einen Hinweis geben kann.
        Nicht dass ich irgendwo die Zeile "Aufwendungen für einen gelben Kugelschreiber" übersehen habe ;-)
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR Zeile 36 und 38

          die zuordnung wird letzlich nicht so dramatisch sein.
          ich würde in die zeilen einfach mal das reinschreiben, was dran steht.
          und alles was übrig bleibt und nirgends anders dabei steht sind eben 'Übrige Betriebsausgaben'...
          also porto und büromaterial landen dann eben genau da, wenn oben nur noch telekommunikation gefragt ist.

          (ein gelber Stift könnte übrigens auch einfach ein geringwertiges Wirtschaftsgut sein und andererseits brauch ein telefax auch ein blatt papier auf dem es ausgedruckt werden kann, die kosten dafür könnten nun also wieder zur telekommunikation gehören... ;-))
          Zuletzt geändert von Falzo; 18.01.2011, 20:59.

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR Zeile 36 und 38

            Hallo,

            bisher steht mir in ELSTER Formular nicht die Anlage EÜR 2010 zur Verfügung (Software ist auf dem tagesaktuellen Stand). Wo habt ihr denn bitte das Formular her? Beim Bundesfinanzministerium gibts auch nur die EÜRs der letzten Jahre (s. https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do)


            EDIT:
            Hab das PDF gefunden, es ist nur etwas versteckt ...
            (http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/einkommensteuer/017__E_C3_9CR__b,templateId=raw,property=publicati onFile.pdf)

            ABER wo ist das Formular für ELSTER F.?

            Gruß
            Steuerzahler auf dem Weg zum Steuermeister ;-)
            Zuletzt geändert von steuermeister; 21.01.2011, 10:58.
            Gruß
            Steuerzahler auf dem Weg zum Steuermeister ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: EÜR Zeile 36 und 38

              Hallo Steuermeister,

              Sie müssen sich ElsterFormular für Unternehmer/Arbeitgeber, oder gleich ElsterFormular im Gesamtumfang herunterladen:
              https://download.elster.de/download/2010/ElsterFormular-12.0.0.5880u.exe
              https://download.elster.de/download/2010/ElsterFormular-12.0.0.5880k.exe

              Beide Versionen enthalten die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) 2009 und 2010.
              Ihre bisherige Version (?) für den Steuerzahler wird vermutlich nur ElsterFormular für Privatanwender sein. Diese enthält die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) 2009 und 2010 aus Ersparnisgründen nicht!
              Mit freundlichen Grüssen
              gez. D. Cremer

              Kommentar


                #8
                AW: EÜR Zeile 36 und 38

                Hallo Herr Cremer,

                vielen Dank für diese Info!
                Wissen Sie zufällig auch, ob meine schon für 2010 eingetragenen Daten (also die .elfo-Datei) auch in diese Version übernommen wird? Oder muß ich nach der Installation alles nochmal eingeben?
                Gruß
                Steuerzahler auf dem Weg zum Steuermeister ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: EÜR Zeile 36 und 38

                  die elfo-datei verschwindet nicht und sollte auch zu öffnen sein, die AG-Version enthaelt lediglich zusaetzliche Formulare...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X