Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Elster: Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Elster: Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo,

    früher musste man bei der Lohnsteuerbescheinigung das
    Finanzamt angeben, an das die Lohnsteuer abgeführt wurde.

    Beim neuen Elster gibt es diesen Punkt gar nicht mehr.
    Ist das korrekt so, oder ist es ein Fehler des neuen Programms?

    #2
    AW: Neues Elster: Lohnsteuerbescheinigung

    Ich gehe mal davon aus, dass die Lohnsteuerbescheinigung zur Anlage N gemeint ist und da ist es richtig, dass das Finanzamt nicht angegeben werden muss.

    Kommentar


      #3
      AW: Neues Elster: Lohnsteuerbescheinigung

      Zitat von EfG Beitrag anzeigen
      Hallo,

      früher musste man bei der Lohnsteuerbescheinigung das
      Finanzamt angeben, an das die Lohnsteuer abgeführt wurde.

      Beim neuen Elster gibt es diesen Punkt gar nicht mehr.
      Ist das korrekt so, oder ist es ein Fehler des neuen Programms?
      Guten Tag,
      ich habe das gleiche Problem gehabt. Auf dem Ausdruck der elektronischen LStBesch. für 2010 steht nun das falsche FA. Haben Sie eine Lösung bekommen?
      MfG
      AndreRo

      Kommentar


        #4
        AW: Neues Elster: Lohnsteuerbescheinigung

        Die Finanzamtnummer diente eh nur zu Kontrollzwecken.
        Das sie fehlt ist in Ordnung.

        Kommentar


          #5
          AW: Neues Elster: Lohnsteuerbescheinigung

          Abgesehen davon, dass fraglich ist, ob die Nummer überhaupt falsch ist. Das FA, an das der AG die Lohnsteuer abführt, hat ja erstmal nichts mit dem FA zu tun, das für die ESt-Erklärung des AN zuständig ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Neues Elster: Lohnsteuerbescheinigung

            Also als Arbeitgeber muss dies weiterhin angegeben werden (Version 12.0.0). Beim Aufruf der LSt-Bescheinigungen 2010 und 2011 steht ganz oben: "Finanzamt, an das die Lohnsteuer abgeführt wurde" mit dem üblichen "Steuernummer und Finanzamt angeben"-Button.

            Offensichtlich meint EfG also tatsächlich die Anlage N. Und dazu hat sich Pingu ja schon geäußert. Frage dürfte also erledigt sein.
            Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

            Kommentar


              #7
              AW: Neues Elster: Lohnsteuerbescheinigung

              Bei mir kommt immer die Meldung das eben diese Nummer fehlt !
              Bei der Plausiblitätsprüfung !

              Kommentar


                #8
                AW: Neues Elster: Lohnsteuerbescheinigung

                Hallo hansgoettler,

                sind Sie denn ArbeitGEBER oder -NEHMER?
                Wollen Sie eine Lohnsteuerbescheinigung für Ihre(n) Arbeitnehmer ausfüllen?
                Dann sollten Sie die Steuernummer und das FA, auf welches die Lohnsteuer abgeführt werden soll, wissen.
                Sind Sie Arbeitnehmer und füllen die Anlage N Ihrer Einkommensteuererklärung (hier Lohnsteuerbescheinigung) aus, steht ganz unten rechts ggfs. das FA 4-stellig, an das die Lohnsteuer abgeführt wurde. Die gesamte Steuernummer eines Arbeitgebers wurde bei einer Einkommensteuer noch nie abgefragt.
                Als Arbeitgeber bei Ausstellung einer Lohnsteuerbescheinigung wird natürlich die AG-Steuernummer abgefragt.

                gruss stiller
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neues Elster: Lohnsteuerbescheinigung

                  Inder Anlage N unter Lohnsteuerbescheinigung im Jahr 2009
                  ist die Finanzamtnummer noch abgefragt worden.
                  In der Anlage N im Jahr 2010 muß diese wohl nicht mehr angegeben
                  werden ?
                  Aber wie mache ich es meiner Plausibilitätsprüfung klar, die diesen
                  Punkt immer abfrägt und somit eine Weiterleitung ans Finanzamt
                  unterbindet ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neues Elster: Lohnsteuerbescheinigung

                    Hallo !

                    Hast Du mit der Datenübernahmefunktion [aus 2009] Deine Steuererklärung 2010 erstellt oder die Steuererklärung 2010 völlig neu ausgefüllt ?
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neues Elster: Lohnsteuerbescheinigung

                      Ich habe die Daten aus 2009 übernommen !
                      War das der Fehler ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neues Elster: Lohnsteuerbescheinigung

                        Ohne jetzt die Frage wirklich beantworten zu können, würd ich Dir empfehlen, die Lohnsteuerbescheinigung aus der Steuererklärung zu entfernen und wieder neu anzulegen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X