Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Plausi-Prüfung zum Einheitswert-Aktenzeichen (Anlage V)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Plausi-Prüfung zum Einheitswert-Aktenzeichen (Anlage V)

    Hallo ELSTER-Fangemeinde,

    ich habe mir heute die Version 12 installiert und meine Daten aus 2009 übernommen.
    Wie fast in jedem Jahr habe ich mit der ersten neuen Version Probleme. Diesmal trifft es mich in der Plausibilitätsprüfung.

    In der Anlage V wird folgender Fehler in der Steuererklärung (ERIC) angemeckert:
    Das Einheitswert-Aktenzeichen auf der Anlage V ist 10 bis 17-stellig (3 numerische Zeichen gefolgt von...) einzutragen, der Wert 0 ist nicht erlaubt.

    Im entsprechenden Feld steht mein Einheitswerte-Aktenzeichen (17-stellig mit 3 numerischen Zeichen als Beginn). Dieses habe ich aus dem Vorjahr übernommen. Auch wenn ich es zu Fuß erfasse, kommt die Meldung. Wenn ich das Feld leere, kommt der Hinweis, dass ich ein Einheitswerte-Aktenzeichen haben müßte und dies bitte eintragen soll *grummel*

    Hat jemand ähnliche Probleme? Das ist ja nun nicht ein völlig außergewöhnlicher Eintrag auf dem Formular. Ich frag mich als gelernter Programmierer immer, wer solche Versionen zum download freigibt. Testet denn bei der Entwicklung niemand diese Software???

    #2
    AW: Fehler Plausi-Prüfung zum Einheitswert-Aktenzeichen (Anlage V)

    Bei mir klappt das ohne Probleme. Das EW-Az besteht nur Zahlen und darf keine Sonderzeichen (wie z.B. "/") oder Leerzeichen und keine Buchstaben enthalten.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler Plausi-Prüfung zum Einheitswert-Aktenzeichen (Anlage V)

      Vielleicht befindet sich ja eine Null an der Stelle eines Buchstaben O, solch eine Verwechslung gibt es wohl öfter bei den RV-Nummern bzgl. Riesterrente?
      Hinweis in GRÜN bedeutet: Bitte eintragen, muss aber nicht sein- gesendet werden kann trotzdem.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler Plausi-Prüfung zum Einheitswert-Aktenzeichen (Anlage V)

        Danke für die Hinweise! Leider habe ich noch nicht den gewünschten Erfolg.

        Das EW-AZ hatte ich ja aus dem Vorjahr übernommen und in den letzten Jahren ist es nie angemeckert worden. Eigentlich kann es also an der eingegeben Form nicht liegen, sei denn, die Plausi-Prüfung wurde mit Version 12 verschärft.

        Ich habe jetzt erstmal eine 10-stellige beliebige Ziffernfolge eingetragen. Damit laufe ich über die Prüfung weg :-)
        Danach wollte ich eine Probe-Steuerberechnung machen und krieg die Meldung, dass dies erst mit der nächsten Version ca. Mitte Feb möglich sein wird. Na super!

        Kommentar

        Lädt...
        X