Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster 2010 - Verrechnung 2010er-Aktiengewinne mit Verlustvortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster 2010 - Verrechnung 2010er-Aktiengewinne mit Verlustvortrag

    Hallo!
    Hätte da mal eine Frage bezüglich Eingabe in das neue Elster 2011 (Einkommensteruererklärung):

    z. B.
    5 x Kauf und 5 x Verkauf von Aktien, insgesamt wurden Gewinne erwirtschaftet. Hiervon wurden Abgeltungssteuer und Solizuschlag von der Bank abgezogen. Da ich ein Verlustvortrag aus den Vorjahren habe, hätte ich gerne diese abgeführten Steuern (Abgeltung/Soli) wieder zurück - also Verrechnung mit dem Verlustvortrag.

    In welcher Anlage, möglichst mit Zeilenangabe muss ich dieses angeben??

    Wäre nett, wenn mir da einer detaillierte Infos schreiben könnte.

    P. S.
    Tolles Forum

    #2
    AW: Elster 2010 - Verrechnung 2010er-Aktiengewinne mit Verlustvortrag

    Hallo,

    das erfolgt alles auf der Anlage KAP (daher ab jetzt nur noch die Zeilennummern).

    Du musst entsprechend hohe Gewinne angeben, und zwar kommt es auf die Zeile 8 und/oder 16 an (bei Zeile 8 mitsammt den Steuern in Zeile 49 und 50). Es reicht, wenn die Summe aus Zeile 8 und 16 minus Zeile 14(!) den Verlustvortrag übersteigt. Imho kann man aber eine Bank nur ganz oder gar nicht erklären. Die Beträge sind 1:1 aus der Steuerbescheinigung zu übernehmen.

    Und dann musst du die Verrechnung noch beantragen, einmal in Zeile 5 und dann noch in Zeile 59.

    Wenn du außerdem die Günstigerprüfung beantragen willst, weil dein Grenzsteuersatz unter 25% liegt, muss es anstatt Zeile 5 die Zeile 4 sein. Und dann sind ALLE Kapitalerträge zu erklären.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Elster 2010 - Verrechnung 2010er-Aktiengewinne mit Verlustvortrag

      Danke für die schnelle Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X