Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe der ESt2009.elfo steigt nach dem Senden um das 8-fache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Größe der ESt2009.elfo steigt nach dem Senden um das 8-fache

    Es bringt mich zwar nicht um, wenn ich die Antwort darauf nicht erfahre, dennoch wüsste ich gerne, was die Dateigröße so explodieren lässt. In den Jahren davor war das nicht so. Was ist Neues hinzugekommen?

    Im Übrigen geht es mir nicht um den Speicherplatz. Ich frage rein aus Interesse. Die 100kB für eine .elfo-Datei habe ich noch.

    #2
    AW: Größe der ESt2009.elfo steigt nach dem Senden um das 8-fache

    Haben Sie die Bescheiddatenrückübermittlung aktiviert? Hierfür werden in der Datei Schlüssel an- und abgelegt.

    Ich habe mir mal alte Steuerfälle angeschaut.

    2006 4 kB nach dem Senden
    2007 7 kB nach dem Senden
    2008 7 kB nach dem Senden
    2008NE 97kB nach dem Senden
    2009 147 kB nach dem Senden

    Diese Veränderung trat also schon mit den letzten Versionen des 2008er Programms auf (Neuauflage mit der Kennzeichnung NE). Mit der Neuauflage wurde die Architektur von ElsterFormular geändert. 2009 gab es nochmals tiefgreifende Veränderungen, daher auch die neue Dateiendung elfo.
    Ab der 2009er Version 11.5.3 kann das Programm für die Folgejahre weitergenutzt werden, indem einfach ein Update installiert wird (also auf 12.x.x für 2010).
    Zuletzt geändert von V. Liersee; 13.01.2011, 13:59.

    Kommentar


      #3
      AW: Größe der ESt2009.elfo steigt nach dem Senden um das 8-fache

      Ah, ich dank dir. Bescheiddatenrückübermittlung war wohl das Zauberwort.
      Die Dateigrößen kommen bei mir auch ungefähr so hin, zumindest verhältnismäßig.

      Dass man das Programm nach einem Update auch für die Folgejahre benutzen kann, habe ich schon bemerkt.
      Als ich allerdings für das Jahr 2006 mit ElsterFormular begonnen habe, war ich einigermaßen enttäuscht, dass ich für 2007 neue Software installieren musste. Umso mehr freue ich mich nun, dass die Funktion, die ich als Standard angesehen hatte, nun endlich implementiert wurde. Herzlichen Dank, liebe Programmierer.

      Kommentar


        #4
        AW: Größe der ESt2009.elfo steigt nach dem Senden um das 8-fache

        Zumindest bei Steuererklärungssoftware für den Heimanwender ist mir kein Programm bekannt, das in der Vergangenheit jahresübergreifend updatefähig war. Insofern setzt ElsterFormular vielleicht jetzt eher einen neuen Standard .

        Kommentar

        Lädt...
        X