Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Addieren von zwei Lohnsteuerbescheinigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Addieren von zwei Lohnsteuerbescheinigungen

    Hallo zusammen,

    ich habe für 2010 zwei Lohnsteuerbesch. erhalten und beide im Elsterformular eingetragen. Leider werden aber anschließend in der Seite 1 der Anlage N nur die Daten der 1. Lohnsteuerbesch. übernommen bzw. nicht mit der zweiten addiert. Gibt es eine Möglichkeit der Addition?

    Oder kann man die beiden Lohnsteuerbesch. auch ganz weg lassen und die Beträge manuell addieren sowie anschließend in die Anlage N eintragen?

    Danke.

    #2
    AW: Addieren von zwei Lohnsteuerbescheinigungen

    Hallo hotte70,

    bei mir erscheinen die Einträge aus sämtlichen Lohnsteuerbescheinigungen auch auf der Anlage N.
    Nur addiert werden sie nicht, vielmehr stehen sie untereinander, aber das ist richtig so.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Addieren von zwei Lohnsteuerbescheinigungen

      Stimmt, hatte Tomaten auf den Augen! Danke für den Hinweis.

      Kommentar


        #4
        AW: Addieren von zwei Lohnsteuerbescheinigungen

        Hallo, also bei mir erscheinen sie nicht untereinander. Allerdings haben beide Bescheinigungen auch dieselbe E-Tin, d.h. es lag hier "nur" ein Arbeitgeberwechsel (und dazwischen zwei Monate Arbeitslosigkeit) vor. Zählt das dann überhaupt als zwei Lohnsteuerkarten, oder ist es dann eine Lohnsteuerkarte? D.h. muss ich in diesem Fall vielleicht doch selber addieren? Und wenn ja, was gebe ich dann als "Dauer des Dienstverhältnisses" ganz oben an, denn wie gesagt war meine Arbeitstätigkeit ja auch durch Arbeitslosigkeit mal unterbrochen? Danke im Voraus.

        Kommentar


          #5
          AW: Addieren von zwei Lohnsteuerbescheinigungen

          beide Lohnsteuerbescheinigungen über die Anlage N eingeben. Alle Daten und Zeiten auf der 1. Lohnsteuerbescheinigung und auf der 2. Lohnsteuerbescheinigung seperat erfassen.
          Keine Nullen, ausser bei den Steuerzeilen übernehmen.

          Kommentar


            #6
            AW: Addieren von zwei Lohnsteuerbescheinigungen

            Dann stehen aber vorne -da, wo Elster die grauen Felder selbst ausfüllt- nur die Daten aus der zweiten und nicht aus der ersten Lohnsteuerbescheinung .... was mache ich falsch?

            Kommentar


              #7
              AW: Addieren von zwei Lohnsteuerbescheinigungen

              die Daten sollten untereinander stehen.

              Kommentar


                #8
                AW: Addieren von zwei Lohnsteuerbescheinigungen

                Tun sie nicht. Deswegen dachte ich, es läge daran, dass es dieselbe E-TiN ist und vielleicht nur bei verschiedenen E-TIN die Daten wirklich automatisch von Elster beide erfaßt werden? Bist du sicher, dass es auch bei einer E-TIN untereinander erscheinen soll????

                Kommentar


                  #9
                  AW: Addieren von zwei Lohnsteuerbescheinigungen

                  Hallo evablack,

                  die E-TiN ist doch DEINE, demnach ist sie naturgemäß immer gleich ;-)

                  Ich vermute einen Eingabefehler. Welche Lohnsteuerklassen hattest du denn beispielsweise?

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Addieren von zwei Lohnsteuerbescheinigungen

                    Hallo evablack,

                    ich habe genau das gleiche Problem. Arbeitgeberwechsel ab September, 2 Lohnsteuerbescheinigungen eingegeben. In der Anlage N erscheint aber nur der 1. Arbeitgeber und interessanterweise das Finanzamt des 2. Arbeitgebers.
                    Haben Sie schon eine Lösung gefunden?

                    Viele Grüße,
                    running_miner

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Addieren von zwei Lohnsteuerbescheinigungen

                      Habs mal ausprobiert, die Daten stehen bei verschiedenen steuerklassen nebeinander auf der Anlage N, ansonsten untereinander.

                      @running_miner:

                      In welcher Zeile der Anlage N steht das Finanzamt des Arbeitgebers?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Addieren von zwei Lohnsteuerbescheinigungen

                        Wen man keine Probleme hat, muss man sich halt selber welche machen.
                        Habe gerade testweise mal eine 2. LStB eingegeben, selbe Steuerklasse, um AG-Wechsel zu simulieren, natürlich mit der selben etin, denn ich heiße noch genauso und bin immer noch am selben Datum geboren, und oh Wunder erscheint in der Anlage N die etin 2mal und wie schon von anderen beschrieben die Daten der beiden LStB untereinander.
                        In der Druckvorschau erscheinen bei erste Lohnsteuerkarte Klasse 1-5 ebenfalls die Daten der LStB untereinander, zusätzlich noch die Summe aus beiden.
                        Deutlicher und einfacher geht es nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Addieren von zwei Lohnsteuerbescheinigungen

                          Hallo,

                          >>>Habs mal ausprobiert, die Daten stehen bei verschiedenen steuerklassen nebeinander auf der Anlage N, ansonsten untereinander.

                          Wenn ich mich recht erinnere, steht es doch nur bei Steuerklasse 6 nebeneinander, aber es mag sein, dass das mal wieder geändert wurde (sorry, ich will nicht nach jedem Update wieder alle möglichen und unmöglichen Erklärungen durchprobieren).

                          Deßhalb hatte ich auch nach den Steuerklassen gefragt. Aber mir antwortet ja keiner, lieber tauschen sich die unwissenden miteinander aus:-(

                          MfG Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Addieren von zwei Lohnsteuerbescheinigungen

                            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mich recht erinnere, steht es doch nur bei Steuerklasse 6 nebeneinander
                            Ok, alle denkbaren Versionen hab ich natürlich nicht ausprobiert. Nachdem das Problem offensichtlich noch bestand, habe ich nur nochmal bestätigt dass die Lohnsteuerbescheinigungen alle in der Anlage N auftauchen.

                            Dass plötzlich auch das Finanzamt des Arbeitgebers in der Anlage N erscheint hat mir zu denken gegeben. Ich war nicht mehr sicher ob da nicht jemand was durcheinander gebracht hat.

                            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                            lieber tauschen sich die unwissenden miteinander aus:-(
                            Wer denn?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Addieren von zwei Lohnsteuerbescheinigungen

                              Hallo, NACH Zeile 31!
                              In welcher Zeile der Anlage N steht das Finanzamt des Arbeitgebers?

                              Dies ist für die Einkommensteuererklärung erstmal total unwichtig.
                              Sollte der AG die Steuer NICHT abgfeführt haben, wird er ggfs. in Haftung genommen.

                              AG-X bescheinigt 1000 EURO für Dich an FA Y abgeführt zu haben, wird, wenn es nicht erfolgte, AG X vom FA Y aufgefordert werden, 1000 EURO zu entrichten.

                              Du tippelst Deine Bescheinigungen blind ab, alles weitere - werden wir sehen!
                              Zuletzt geändert von stiller; 31.05.2011, 20:08. Grund: total statt tetal
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X