Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zu Steuerfreibetrag 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe zu Steuerfreibetrag 2010

    Hallo Community,
    ein grosses sorry wenn diese Frage hier nicht reinpasst...

    Zu meiner kurzen Frage:

    Ich bin Student und habe letztes Jahr mal hier und da auf Lohnsteuerkarte gearbeitet.
    Ich habe vor kurzem die Einkommensteuererklärung für 2010 gemacht.

    Der Steuerfreibetrag liegt im Jahr 2010 bei 8.004 Euro

    Jedoch betrug mein Bruttoarbeitslohn für 2010 insg. 8.258 Euro (Solidaritätszuschlag 83,93 Euro / Summe Lohnsteuer 1533,80 Euro)
    Ich hatte die Steuerklasse I.

    Bekomme ich dann keine Lohnsteuer zurück erstattet, weil ich über 8.004 Euro liege?

    Das wäre ja echt bitter...denn so viel liege ich nun auch nicht drüber...

    Wäre schön, wenn Ihr mich aufklären könntet.

    Danke und ein schönes Wochenende euch.

    #2
    AW: Hilfe zu Steuerfreibetrag 2010

    Hallo yul96,

    keine Sorge, du bekommst sicher alle gezahlten Steuern zurück, allein schon aufgrund des Werbungskostenpauschbetrages (920 Euro); der kommt nämlich bei Arbeitnehmern noch zum Grundfreibetrag hinzu.

    Wenn es im aktuellen Jahr ähnlich knapp drüber ist, wird es genauso sein, da es auch noch Sonderausgaben gibt (Sozialversicherungsbeiträge).

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe zu Steuerfreibetrag 2010

      ich glaube da liegt auch ein Verständnisproblem zum Steuerfreibetrag vor.
      freibetrag besagt, dass alles bis zu diesem betrag verdiente geld steuerfrei ist, erst der betrag darüber und zwar NUR die Differenz muss versteuert werden.
      das heisst also nicht, nur weil du drueber liegst musst du den ganzen lohn versteuern...
      durch zusaetzliche absetzbare betraege wie die angesprochenen werbungskosten oder auch altersvosorgebeitraege etc. kann man die steuerfrei bleibende summe weiter erhöhen, das ist was landläufig 'absetzen' genannt wird ;-)

      ergo wie reckoner schon schrieb: du wirst wohl zu deiner Freude alles gezahlte an lohnsteuer+soli zurückkriegen.

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe zu Steuerfreibetrag 2010

        Vielen lieben Dank für die sehr nette und rasche Antwort!

        Ich bin erleichtert

        Gracias!

        Kommentar

        Lädt...
        X