Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenversicherung wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentenversicherung wo eintragen?

    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade über meiner Erklärung für 2010 und habe auf der Anlage Vorsorgeaufwendungen festgestellt, dass auf Seite 2 nur Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht eingetragen werden, die vor 2005 abgeschlossen worden sind.

    Nun habe ich aber 2 Rentenversicherungen, die letztes Jahr abgeschlossen worden sind. Wo muss ich denn die eintragen?

    Ich selbst bin Beamter und nicht gesetzlich rentenversichert.

    Vielen Dank
    Sepp
    Zuletzt geändert von Da_Sepp; 14.01.2011, 18:08.

    #2
    AW: Rentenversicherung wo eintragen?

    Hallo Sepp,

    diese Rentenversicherungen sind leider überhaupt nicht mehr absetzbar, praktisch geht nur noch Riester und Rürup.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Rentenversicherung wo eintragen?

      das kommt auf die art der versicherung an, nach 2005 geschlossene verträge sind nur noch (anteilig) absetzbar, wenn es sich um rürup oder riester handelt, beides sind modelle ohne kapitalwahlrecht.

      Kommentar


        #4
        AW: Rentenversicherung wo eintragen?

        Danke schon mal für die schnellen Antworten.

        Das sind sog. Leibrentenversicherungen, also weder Riester noch Rürup. Ich habe gerade über den Mantelbogen gesehen und dort ist doch auf Seite 2 das Feld "Sonderausgaben", Zeile 41, zu sehen. Ich denke, ich werde die da eintragen müssen.

        Kommentar


          #5
          AW: Rentenversicherung wo eintragen?

          Zitat von Da_Sepp Beitrag anzeigen
          Ich denke, ich werde die da eintragen müssen.
          Neinnein, Du musst sie nicht eintragen! Und schon gar nicht als 'Rente'.

          Kommentar


            #6
            AW: Rentenversicherung wo eintragen?

            leibrentenversicherung ist imho auch keine genauere aussage ueber die tatsaechliche art der versicherung, eine basis-rente ala rürup kann man imho auch als leibrentenversicherung bezeichnen. entscheidend ist, ob sie ein kapitalwahlrecht haben oder nicht. ggf. mal ihren versicherungsberater und/oder das finanzamt direkt dazu befragen, die werden an Hand des Vertrages Auslunft geben können.

            Renten im Sinne von Sonderausgaben auf dem Hauptvordruck Zeile 41 meint Versorgungsleistungen, also zB Renten die sie an andere zahlen! und nicht beiträge die sie irgendwo einzahlen... hierzu mal die eingabehilfe von ElsterFormular lesen.

            Kommentar


              #7
              AW: Rentenversicherung wo eintragen?

              Danke euch beiden. Dann werde ich nächste Woche mal beim Servicezentrum des Finanzamts vorbei gehen.

              Ich habe noch schnell in der Police nachgesehen und da steht: entweder zum Stichtag 2028 eine monatliche Rente oder Kapitalabfindung. Dann sind die Versicherungen doch mit Kapitalwahlrecht.

              Schönes Wochenende!
              Zuletzt geändert von Da_Sepp; 14.01.2011, 19:17.

              Kommentar


                #8
                AW: Rentenversicherung wo eintragen?

                tjo, wenn kapitalwahlrecht, dann leider gar nicht absetzbar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rentenversicherung wo eintragen?

                  Schade. Aber vielen Dank!

                  Gruß
                  Sepp

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rentenversicherung wo eintragen?

                    Ich möchte das Thema nutzen um eine Frage zustellen!

                    Ich zahle seit 208 glaub ich, in die Riester Rente ein, wo trage ich das bei der Steuererklärung 2010 ein?

                    gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rentenversicherung wo eintragen?

                      Hallo rosenkranz,

                      schau mal in die Anlage AV.

                      MfG Stefan

                      PS: "Ich zahle seit 208 glaub ich" - Glaube ich nicht, solange gibt es Riester nun doch noch nicht (konte ich mir jetzt nicht verkneifen:-)
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rentenversicherung wo eintragen?

                        Wenn ich bei Anlage AV meine daten eingebe, fragt der mich nach der Mitgliedsnummer im Garten verein, ich weiss nicht mehr weiter!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rentenversicherung wo eintragen?

                          Eigentlich sollte Elster zunächst nach der Sozialversicherungs- bzw. Zulagenummer fragen.

                          Gibt es diese nicht KANN man auch die Mitglieds-Nr. der landwirschaftlichen Alterskasse bzw. der Alterskasse für den Gartenbau eintragen.
                          Das gilt natürlich nur für Landwirte und entsprechende andere betroffene Berufsgruppen.

                          Normalerweise sollte allerdings die Sozialversicherungsnummer (Zeile 4 /5 linkes Feld - [107]) eingetragen werden. Wenn die drin steht, verschwindet auch der Hinweis.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rentenversicherung wo eintragen?

                            Hab da alles ausgefüllt, trotzdem will der meine Garten nummer haben :-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rentenversicherung wo eintragen?

                              Hallo,
                              schau einfach mal die Zeilen an.
                              Ich gehe davon aus, dass du eine Sozialversicherungsnummer hast, dann ist die zweite Eingabemöglichkeit für dich uninteressant.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X