Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenversicherung wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentenversicherung wo eintragen?

    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade über meiner Erklärung für 2010 und habe auf der Anlage Vorsorgeaufwendungen festgestellt, dass auf Seite 2 nur Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht eingetragen werden, die vor 2005 abgeschlossen worden sind.

    Nun habe ich aber 2 Rentenversicherungen, die letztes Jahr abgeschlossen worden sind. Wo muss ich denn die eintragen?

    Ich selbst bin Beamter und nicht gesetzlich rentenversichert.

    Vielen Dank
    Sepp
    Zuletzt geändert von Da_Sepp; 14.01.2011, 18:08.

    #2
    AW: Rentenversicherung wo eintragen?

    Hallo Sepp,

    diese Rentenversicherungen sind leider überhaupt nicht mehr absetzbar, praktisch geht nur noch Riester und Rürup.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Rentenversicherung wo eintragen?

      das kommt auf die art der versicherung an, nach 2005 geschlossene verträge sind nur noch (anteilig) absetzbar, wenn es sich um rürup oder riester handelt, beides sind modelle ohne kapitalwahlrecht.

      Kommentar


        #4
        AW: Rentenversicherung wo eintragen?

        Danke schon mal für die schnellen Antworten.

        Das sind sog. Leibrentenversicherungen, also weder Riester noch Rürup. Ich habe gerade über den Mantelbogen gesehen und dort ist doch auf Seite 2 das Feld "Sonderausgaben", Zeile 41, zu sehen. Ich denke, ich werde die da eintragen müssen.

        Kommentar


          #5
          AW: Rentenversicherung wo eintragen?

          Zitat von Da_Sepp Beitrag anzeigen
          Ich denke, ich werde die da eintragen müssen.
          Neinnein, Du musst sie nicht eintragen! Und schon gar nicht als 'Rente'.

          Kommentar


            #6