Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spenden für gemeinnützige Orgas und Absetzen von KV-Beiträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spenden für gemeinnützige Orgas und Absetzen von KV-Beiträgen

    Hallo liebe Community,

    bin leider, wie es mein Name schon sagt, ziemlich planlos, was die Steuererklärung angeht. Deshalb hätte ich jetzt schon mal 2 Fragen:

    1. Wo kann man am besten Spenden für gemeinnützige Organisationen eintragen? Im Hauptvordruck aus Seite 2 gibt es ja leider verschiedene Felder, in die man Spenden eintragen kann. Ich vermute, dass das Feld 49 für mich in Frage käme, bin mir da aber leider nicht 100%-ig sicher. ;-)

    2. Ich meine gehört zu haben, dass man ab letztem Jahr die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung steuerlich absetzen kann. Wo könnte ich das aber eintragen?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe natürlich ein bisschen durch das Forum gestöbert, um zu schauen, ob meine Fragen evtl. schon beantworten wurden. Habe aber leider nichts passendes gefunden. Falls ich die entsprechenden Threads übersehen haben sollten, dann tut mir diese leid. Könnt diese dann gerne verlinken, ist dann weniger Schreibarbeit. ;-)



    Beste Grüße,
    Steuernoob

    #2
    AW: Spenden für gemeinnützige Orgas und Absetzen von KV-Beiträgen

    Zitat von Steuernoob Beitrag anzeigen
    1. Wo kann man am besten Spenden für gemeinnützige Organisationen eintragen? Im Hauptvordruck aus Seite 2 gibt es ja leider verschiedene Felder, in die man Spenden eintragen kann. Ich vermute, dass das Feld 49 für mich in Frage käme, bin mir da aber leider nicht 100%-ig sicher. ;-)
    Ja, wenn es keine Spenden an politische Parteien oder unabhängige Wählervereinigungen sind, dann bleibt nur noch die Zeile 49 übrig.

    Zitat von Steuernoob Beitrag anzeigen
    2. Ich meine gehört zu haben, dass man ab letztem Jahr die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung steuerlich absetzen kann. Wo könnte ich das aber eintragen?
    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=27135&highlight=krankenversicheru ng

    Kommentar

    Lädt...
    X