Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerleistungen und getrennte Veranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerleistungen und getrennte Veranlagung

    hallo, sind in zeile 78 für jeden die vollen beträge bei 50:50 aufteilung einzutragen und rechnet elster automatisch? in zeile 95 erfolgt kein eintrag.
    und die nachweise müssten beiden erklärungen beigelegt werden, richtig?
    mit der rechenfunktion wäre das ja kontrollierbar...

    gruß f.

    #2
    AW: Handwerkerleistungen und getrennte Veranlagung

    in 2009 war das so. also das der volle betrag in beiden erklärungen angegeben werden musste und die 50:50 teilung in der berechnung erfolgte. denke nicht das sich das in diesem bereich was ändert...

    Die Eingabehilfe zu Zeile 95 weiß dazu noch dieses:

    "Die zu berücksichtigenden außergewöhnlichen Belastungen nach den §§ 33 bis 33 c EStG und die Steuerermäßigung bei Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse und für die Inanspruchnahme haushaltsnaher Dienstleistungen nach § 35 a EStG werden bei jedem Ehegatten zur Hälfte abgezogen, sofern diese nicht gemeinsam eine abweichende Aufteilung wählen."

    Kommentar


      #3
      AW: Handwerkerleistungen und getrennte Veranlagung

      wenn jetzt eine aufteilung 100 zu 0% erfolgen soll, wozu muß die leistung beim mit 0% beteiligt veranlagten überhaupt eingetragen werden?
      bei kreuz in zeile 95 und von der plausi akzeptiertem wert 0 gibt es den gelb unterlegten hinweis: vergessen sie nicht den antrag beim fa einzureichen.
      kann man sich die ganze angabe von handwerkerleistungen beim nicht begünstigten part nicht sparen?

      gruß f.

      Kommentar


        #4
        AW: Handwerkerleistungen und getrennte Veranlagung

        Hallo,

        >>>kann man sich die ganze angabe von handwerkerleistungen beim nicht begünstigten part nicht sparen
        Ich würde sagen: Ja.

        Zur Sicherheit würde ich aber auch noch Zeile 79 ausfüllen, obwohl das eigentlich nur bei Alleinstehenden erforderlich ist (schaden kann es wohl nicht).

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X