Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(noch) Keine Berechnung für 2010 möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (noch) Keine Berechnung für 2010 möglich

    Hallo!
    Wollte mir gestern nach eingabe aller daten die Berechnung ansehen, aber siehe da, nix geht!
    Berechnung funktioniert erst ab ca. Mitte Februar und wird erst mit einem dann zu findeneden Update geliefert.
    Na Prima.
    Bei Euch auch (müsste ja eigentlich...)?

    #2
    AW: (noch) Keine Berechnung für 2010 möglich

    Moin,

    eine Steuerberechnung für die Einkommensteuer 2010
    ist ab Mitte Februar nach einem Update beziehungsweise ab Ende Februar mit neuer CD-ROM möglich.
    Darauf wird auch auf der Startseite von ElsterFormular hingewiesen.
    BItte etwas Geduld.

    Gruß
    Durchatmen und locker bleiben

    Kommentar


      #3
      AW: (noch) Keine Berechnung für 2010 möglich

      Ist doch aber peinlich oder nicht?
      Was gibt es denn für nen Grund dafür? Andere (Kauf) Programme funzen ja auch schon...

      Kommentar


        #4
        AW: (noch) Keine Berechnung für 2010 möglich

        Ist nur die Frage, ob diese anderen Programme vom Veröffentlichungsdatum an richtig funktionieren (meist Ende Novmeber/Anfang Dezember).
        Dort wird im Laufe eines Jahres auch ein Update nach dem anderen bereitgestellt. Da werden Berechnungsgrundlagen geändert, teilweise Steuerrecht, das erst zu Ende Dezember in Kraft getreten ist, eingepflegt usw.

        Kommentar


          #5
          AW: (noch) Keine Berechnung für 2010 möglich

          Aber mitte Januar sollte ja eigentlich feststehen was und wie berechnet wird, das wird ja nun nicht erst am 30 Dez. beschlossen.
          Ich möchte ja auch keine berechnung haben die auf den cent stimmt, aber man sieht was es so ca. wiedergibt.
          Und da ko... es mich an noch 4 Wochen zu warten....
          Und auch weil dann viele Leute mehr ihre Steuer abgeben als jetzt, ergo hab ich auch das Geld später...

          Kommentar


            #6
            AW: (noch) Keine Berechnung für 2010 möglich

            einreichen kannst du deine erklärung ja jetzt schon, das haengt ja nicht von der berechnung ab. wenn du mit ausfuellen fertig bist, ändert sich am ergebnis nichts, egal ob die berechnung funktioniert oder nicht. alternativ, einfach eines der kommerziellen programme zulegen die bereits ueber eine berechnung verfuegen. von manchen dieser programmen gibt es ja evtl. kostenlose testversionen, die bis auf das eigentliche absenden der erklärung in allen punkten funktionieren...

            im rückblick auf die anfragen hier im forum im letzten jahr, macht es fuer mich nach wie vor viel sinn, das die berechnung vorerst gar nicht angeboten wird, denn ich wage zu behaupten, das damals fast die haelfte der fragen auf das ergebnis der berechnung abzielten oder fehlermeldungen in der berechnung, nicht jedoch wirklich auf das formular selbst... wenn dann mit solchen Fragen auch die Finanzämter bzw. die Hotline ueberschwemmt wird, erschwert das den service und support für die ernsthaften Fehler oder Probleme vermutlich doch sehr.

            und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, wird auch in den Finanzämtern idR wohl kaum vor ende februar tatsaechlich an den steuererklärungen für 2010 gerechnet...

            Kommentar


              #7
              AW: (noch) Keine Berechnung für 2010 möglich

              Voriges Jahr hatte ich in der ersten März woche schon meine Rückzahlung auf dem Konto....

              Kommentar


                #8
                AW: (noch) Keine Berechnung für 2010 möglich

                möglich ist nat. alles, dürfte wohl stark vom jeweiligen finanzamt und der dicke der individuellen erklärung abhängen. kann ja sein das es auch noch finanzbeamte gibt, die fix mal was 'per hand' ausrechnen anstatt zu warten und nix zu tun ;-)

                wie schon gesagt, es sollte dich keiner hindern, deine erklärung auch ohne berechnung wegzuschicken, am ergebnis ändert sich nichts, nur weil du es kennst ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: (noch) Keine Berechnung für 2010 möglich

                  Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                  möglich ist nat. alles, dürfte wohl stark vom jeweiligen finanzamt und der dicke der individuellen erklärung abhängen. kann ja sein das es auch noch finanzbeamte gibt, die fix mal was 'per hand' ausrechnen anstatt zu warten und nix zu tun ;-)

                  wie schon gesagt, es sollte dich keiner hindern, deine erklärung auch ohne berechnung wegzuschicken, am ergebnis ändert sich nichts, nur weil du es kennst ;-)
                  Hallo,
                  als Finanzbeamter, wie auch als Steuerpflichtiger (der es nicht erwarten kann, bis Elster die ESt berechnet) k ö n n t e man natürlich die ESt wie in § 32a) (1) bzw. (5) beschrieben ausrechnen, wenn man das zu versteuernde Einkommen ermittelt hat.
                  Die ESt wird jedoch grundsätzlich maschinell ermittelt. Wenn sie personell ermittelt werden würde, brächte es nichts, wäre angesichts der Fallzahlen auch gar nicht machbar.
                  Solange das Programm für die ESt 2010 von den FA nicht eingesetzt werden kann, wird es auch keinen ESt-Bescheid 2010 geben.
                  Das bedeutet jedoch nicht, dass wir in der Finanzverwaltung nichts zu tun hätten.
                  Zuletzt geändert von pa84347; 19.01.2011, 17:02.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: (noch) Keine Berechnung für 2010 möglich

                    noch finanzbeamte gibt, die fix mal was 'per hand' ausrechnen anstatt zu warten und nix zu tun ;-)

                    da lachen ja nicht nur die Hühner, sondern auch die Elstern!!
                    - wir hocken mit dem Schiefergriffel da und rechnen per Hand (!) ja, ganz sicher
                    - und nichts zu tun wäre auch schön, es gibt noch das Jahr 2008 , da kommen alle Erklärg. von Gewerbetreibenden jetzt erst richtig rein
                    - und dann gibt es noch Einsprüche zu bearbeiten und eine neue Aktion:
                    Korrektur der Arbeitszimmerstreichung - das hätte der Gesetzgeber besser wissen können!
                    so wie wir auch schon bei der Entfernungspauschale nacharbeiten mussten, auch das Ergebnis war absehbar.

                    Der Gesetzgeber sorgt schon für Arbeit auf dem Amt.
                    In Baden-Württemberg warten wir nur auf KONSENS, da wird ab April sich alles verzögern, NEUE SOFTWARE MIT SCHULUNG UND STILLSTAND GEDULD BRINGT ROSEN

                    Kommentar


                      #11
                      AW: (noch) Keine Berechnung für 2010 möglich

                      Zitat von ottoeisenherz Beitrag anzeigen
                      noch finanzbeamte gibt, die fix mal was 'per hand' ausrechnen anstatt zu warten und nix zu tun ;-)

                      da lachen ja nicht nur die Hühner, sondern auch die Elstern!!
                      - wir hocken mit dem Schiefergriffel da und rechnen per Hand (!) ja, ganz sicher
                      - und nichts zu tun wäre auch schön, es gibt noch das Jahr 2008 , da kommen alle Erklärg. von Gewerbetreibenden jetzt erst richtig rein
                      - und dann gibt es noch Einsprüche zu bearbeiten und eine neue Aktion:
                      Korrektur der Arbeitszimmerstreichung - das hätte der Gesetzgeber besser wissen können!
                      so wie wir auch schon bei der Entfernungspauschale nacharbeiten mussten, auch das Ergebnis war absehbar.

                      Der Gesetzgeber sorgt schon für Arbeit auf dem Amt.
                      In Baden-Württemberg warten wir nur auf KONSENS, da wird ab April sich alles verzögern, NEUE SOFTWARE MIT SCHULUNG UND STILLSTAND GEDULD BRINGT ROSEN
                      Hallo,
                      mein Beitrag wurde wohl falsch aufgefasst. Natürlich haben wir in der Finanzverwaltung mehr als genügend Arbeit.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: (noch) Keine Berechnung für 2010 möglich

                        Alle Jahre wieder gelingt es den Machern Besserungen einzubauen.
                        Ein Vorschlag zur Güte : veröffentlichen Sie bitte im nächsten Jahr erst Mitte Februar die neue Elstersoftware oder wenn alles geht.
                        Scheibchenweise werden Sie noch den Rest der User vergraulen.
                        Gunnar

                        Kommentar


                          #13
                          AW: (noch) Keine Berechnung für 2010 möglich

                          Ich werde hier wahnsinnig! Wer hat sich denn so einen Sch... ausgedacht? Es ist schwer jetzt förmlich zu bleiben. Umständlicher gehts wirklich nicht mehr! Das ist wohl mit Abstand das Peinlichste, was ich je gesehen hab. Es sollte eine einfache Steuererklärung werden. Nicht, dass die maschinelle Erklärung vorher schon absolut umständlich war, jetzt erfinden Sie das Rad neu. Leider ist das Rad eckig geworden, was zu brechen droht, weil sich Millionen Bürger daran versuchen, dieses zum Rollen zu bringen. Folge: Stillstand!

                          Ich schreib vorher eine Doktorarbeit mit verbundenen Augen bevor ich diese Steuererklärung fertige. Aber genau das ist Deutschland! Wie immer. Vielen Dank!

                          Peinlich, richtig peinlich!

                          Warum macht man nicht einfach Formulare mit für jeden verständlichen Angaben, was das Finanzamt überhaupt haben und wissen möchte? Warum werden nicht Wörter verwendet, die jedermann versteht?? Was sind denn ZUM BEISPIEL Jahreshinzurechnungsbeträge? Sind das die Imjahreinbezogenensteuern oder doch zusätzliche Arbeit, die verrichtet worden ist? Gehts noch? Warum ist unsere Amtssprache eigentlich noch deutsch? Weil es im Grundgesetz steht, ha ha. Dann wenden Sie diese Sprache verdammt noch mal an, wenn Sie unsere Gesetze vertreten!!!!!

                          Welche Funktion hat denn das Fragezeichenfeld?? Ich kann auch einen Friseur nach der Gauß'schen Integralformel fragen.

                          Ich bin wütend. Wie immer, danke Deutschland, dass ich dieses Land wieder mal mehr hassen darf.

                          Viele Grüße,

                          Ihr LohnsteuerundumsatzsteuerundALLESzahler

                          Kommentar


                            #14
                            AW: (noch) Keine Berechnung für 2010 möglich

                            Zitat von Dom Beitrag anzeigen
                            Ich werde hier wahnsinnig! Wer hat sich denn so einen Sch... ausgedacht? Es ist schwer jetzt förmlich zu bleiben. Umständlicher gehts wirklich nicht mehr! Das ist wohl mit Abstand das Peinlichste, was ich je gesehen hab. Es sollte eine einfache Steuererklärung werden. Nicht, dass die maschinelle Erklärung vorher schon absolut umständlich war, jetzt erfinden Sie das Rad neu. Leider ist das Rad eckig geworden, was zu brechen droht, weil sich Millionen Bürger daran versuchen, dieses zum Rollen zu bringen. Folge: Stillstand!

                            Ich schreib vorher eine Doktorarbeit mit verbundenen Augen bevor ich diese Steuererklärung fertige. Aber genau das ist Deutschland! Wie immer. Vielen Dank!

                            Peinlich, richtig peinlich!

                            Warum macht man nicht einfach Formulare mit für jeden verständlichen Angaben, was das Finanzamt überhaupt haben und wissen möchte? Warum werden nicht Wörter verwendet, die jedermann versteht?? Was sind denn ZUM BEISPIEL Jahreshinzurechnungsbeträge? Sind das die Imjahreinbezogenensteuern oder doch zusätzliche Arbeit, die verrichtet worden ist? Gehts noch? Warum ist unsere Amtssprache eigentlich noch deutsch? Weil es im Grundgesetz steht, ha ha. Dann wenden Sie diese Sprache verdammt noch mal an, wenn Sie unsere Gesetze vertreten!!!!!

                            Welche Funktion hat denn das Fragezeichenfeld?? Ich kann auch einen Friseur nach der Gauß'schen Integralformel fragen.

                            Ich bin wütend. Wie immer, danke Deutschland, dass ich dieses Land wieder mal mehr hassen darf.

                            Viele Grüße,

                            Ihr LohnsteuerundumsatzsteuerundALLESzahler
                            Bei Fragen, Kritik, Risiken und Nebenwirkung bezüglich des dt. Steuersystems wenden Sie sich an Ihr Finanzministerium oder Ihren Abgeordneten.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: (noch) Keine Berechnung für 2010 möglich

                              Zitat von Dom Beitrag anzeigen
                              Ich bin wütend. Wie immer, danke Deutschland, dass ich dieses Land wieder mal mehr hassen darf.
                              geh doch woanders hin, wenn hier alles so schlecht ist.

                              oder frage jemanden, der dir helfen kann, zB das Bürgerbüro des Finanzamtes.
                              da sitzen Leute die kennen sich aus oder können den passenden Ansprechpartner vermitteln. kostenlos.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X