Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslandskrankenversicherung / Krankenhaustagegeldversicherung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auslandskrankenversicherung / Krankenhaustagegeldversicherung

    Ich habe eine Auslandskrankenversicherung, außerdem jeweils meine Frau und ich eine Krankenhaustagegeldversicherung, die bisher immer in der Steuererklärung angegeben wurden.
    Wo trägt man dies in der neuen Elsterversion 2010 ein?
    Vielleicht in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 35? Beiträge zu Krankenversicherungen
    Hab das mal probehalber gemacht und es kommt eine Info Empfehlung Belege abzugeben.
    Wurde mir bisher in früheren Versionen noch nie angezeigt.

    #2
    AW: Auslandskrankenversicherung / Krankenhaustagegeldversicherung

    Zitat von Iceweiler Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Auslandskrankenversicherung, außerdem jeweils meine Frau und ich eine Krankenhaustagegeldversicherung, die bisher immer in der Steuererklärung angegeben wurden.
    Wo trägt man dies in der neuen Elsterversion 2010 ein?
    Vielleicht in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 35? Beiträge zu Krankenversicherungen
    Hab das mal probehalber gemacht und es kommt eine Info Empfehlung Belege abzugeben.
    Wurde mir bisher in früheren Versionen noch nie angezeigt.
    Hallo,
    grundsätzlich ist anzumerken, dass der Steuerpflichtige die Feststellungslast (z.B. anhand von Belegen) für steuermindernde Tatsachen trägt. Daher ist allgemein anzuraten, Belege beizufügen, sobald es gesetzlich gefordert ist und freiwillig, wenn es sich um höhere Beträge handelt o. der Sachverhalt sonst unglaubwürdig erscheint. Ansonsten könnte es Nachfragen des FA geben und die Belege gem. §§ 90, 93, 97 AO angefordert werden.
    Zuletzt geändert von pa84347; 20.01.2011, 19:54.

    Kommentar


      #3
      AW: Auslandskrankenversicherung / Krankenhaustagegeldversicherung

      Die offizielle Regelung zu Belegvorlage steht auf der Elsterformular Startseite ganz unten:
      Belegvorlage nur auf Anforderung bei Einkommensteuererklärung soweit keine gesetzliche Verpflichtung besteht .... usw.

      Zeile 35 ist richtig. In solchen Fällen wirkt sich dieser Beitrag oft nicht aus, wegen Höchstbetragsberechnung usw. Bei kleinen Beträgen verzichtet das Finanzamt oft auf Belegvorlage.
      Also- Beleg bis zur Rechtskraft des Bescheids aufbewahren und sonst aber erstmal abwarten, ob der Beleg angefordert wird - das ist der Sinn elektron.Erklärungen.

      Kommentar


        #4
        AW: Auslandsreisekrankenversicherung / Auslandskrankenversicherung / Auslands-KV

        Hallo Iceweiler, hallo OttoEisenherz,

        obwohl ( zusätzliche ) Auslandsreisekrankenversicherungen / Auslandskrankenversicherungen / Auslands-KV idr private Versicherungen sind, ist die Eintragungsmöglichkeit abhängig von der zugrunde liegenden Krankenversicherung.
        Gesetzlich oder freiwillig gesetzlich Versicherte nehmen ihre Eintragung für die Einkommensteuererklärung 2010 in Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 1, Zeile 30 vor.
        Privat Versicherte nehmen ihre Eintragung für die Einkommensteuererklärung 2010 in Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2, Zeile 35 vor.

        ( https://www.st-verbund.de/uploads/downloads/Aktuelles%20Steuerrecht%20012011.pdf S. 77 )
        ( https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=28151 s. Beiträge von Kloebi und Falzo vom 23.02.2011 )

        Insbesondere für gesetzlich versicherte RentnerInnen, welche die Vorsorgepauschale _nicht_ voll aussschöpfen, ist diese Möglichkeit der Geltendmachung interessant
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Auslandskrankenversicherung / Krankenhaustagegeldversicherung

          Hallo

          Ich hatte bis Mitte des Jahres diese Work and Travel Versicherung: http://www.bernhard-reise.com/de/versicherungen-fuer-au-pairs-sprachschueler-gaeste-work-travel/work-travel-versicherung.html . Nun hat sich mein Status natürlich nach meiner Rückkehr geändert. Ist es für die Steuererklärung dann ausreichend, wenn ich eine Angabe über die einbezahlten Beiträge mache? Ich bin damit gerade zum ersten Mal beschäftigt, da ich seit meiner Rückkehr selbständig tätig bin. Ich bin deshalb gerade ein wenig durcheinander...

          Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X