Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsätzliche Frage - Wo bekomme ich die Daten der Lohnsteuerkarte her?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsätzliche Frage - Wo bekomme ich die Daten der Lohnsteuerkarte her?

    Hallo!

    Seid mir nicht böse aber ich begreife es einfach nicht.

    1. Es gibt in diesem Jahr keine Papier-Lohnsteuerkarte wegen der Umstellung, richtig?

    2. Woher bekomme ich die Daten, die immer auf der Karte standen (und ich meine nicht die grundsätzlichen Daten wie Steuerklasse etc sondern die gezahlten Beträge der Lohnsteuer usw)?

    Ich bin jetzt ne Weile rumgesurft aber diese Info bleibt mir verborgen. Stelle ich mich zu dusselig an?
    :-)

    Danke

    #2
    AW: Grundsätzliche Frage - Wo bekomme ich die Daten der Lohnsteuerkarte her?

    Ich gehe mal davon aus, dass die Eintragungen Bruttolohn usw. gemient sind. Die stehen doch schon seit Jahren auf den Lohnsteuerbescheinigungen. Die werden elektronisch an das Finnazamt gesendet. Das Protokoll bekommt der Arbeitnehmer. Was hat das mit Elster zu tun?

    Kommentar


      #3
      AW: Grundsätzliche Frage - Wo bekomme ich die Daten der Lohnsteuerkarte her?

      Hallo,

      seit Jahren erhalten Arbeitnehmer einen
      Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung
      von ihrem Arbeitgeber.
      Daran ändert sich nichts und wird sich vorläufig nichts ändern.
      Die Papier-Lohnsteuerkarte dürfte nur in Ausnahmefällen vom AG ausgefüllt ausgehändigt worden sein.
      Soviel zu Frage 1.

      Frage 2. Der AG ist gesetzlich verpflichtet, einen Ausdruck der elektronisch übermittelten
      Lohnsteuerdaten dem AN auszuhändigen.

      Ergänzend zu Frage 1:
      Es gibt die Pappkarte 2010, die liegt beim AG, für 2011 gab es keine neue Karte, deshalb gilt alles, was auf der 2010er steht, auch für 2011, es sei denn, man lässt diese (2010er) Karte ändern.

      Wie gesagt, zurück gibt es die Karten schon lange nicht.

      gruss stiller

      @stoibi: wer eine Einkommensteuererklärung machen will (mit oder ohne ELSTER)
      braucht nun mal Brutto, Lohnsteuer, Soli, KV, RV und ähnliches.
      Zuletzt geändert von stiller; 22.01.2011, 12:58. Grund: stoibi
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Grundsätzliche Frage - Wo bekomme ich die Daten der Lohnsteuerkarte her?

        Dann entschuldigt bitte die dumme Frage aber bei dem ganzen Informationsdurcheinander sagt einem keiner, dass der Papierausdruck bestehen bleibt.

        Ich danke Euch

        CLOSED!

        Kommentar

        Lädt...
        X