Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung (Vorsicht Anfänger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung (Vorsicht Anfänger)

    Hallo,

    habe für 2008 + 09 das erste mal mit Elsterformular meine Daten erfolgreich übertragen. Hab dazu noch 2 Fragen:

    1. Wie lange dauert es im Mittel bis der Bescheid berabeitet ist?

    2. Die in Elsterformular integrierte Steuerbereuchnung stellt
    zuviel bezahlte Steuern als Negativbetrag dar -xxxx€ ?
    Ist die Annahme korrekt?

    MfG
    L.M.

    #2
    AW: Steuerberechnung (Vorsicht Anfänger)

    Zitat von laomu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe für 2008 + 09 das erste mal mit Elsterformular meine Daten erfolgreich übertragen. Hab dazu noch 2 Fragen:

    1. Wie lange dauert es im Mittel bis der Bescheid berabeitet ist?

    2. Die in Elsterformular integrierte Steuerbereuchnung stellt
    zuviel bezahlte Steuern als Negativbetrag dar -xxxx€ ?
    Ist die Annahme korrekt?

    MfG
    L.M.
    Hallo,
    zu 1.
    nach spätestens 3 Monaten nach Einreichung der Erklärung müsste der Bescheid das sein.
    Kann natürlich auch erheblich schneller gehn. Hängt von der Erklärung ab (Ermittlungen nötig oder kann die Erklärung "durchgewunken" werden?). Mindestens 10-14 Tage nach Eingang der Erklärung beim Bearbeiter im FA und abschließender Zeichnung dauerts in Bayern jedoch, bis das Rechenzentrum den Bescheid verschickt + ca. 3 Tage Postlaufzeit.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung (Vorsicht Anfänger)

      Zu 2.:

      Laut Wikipedia:

      Als Steuer wird eine Geldleistung ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen Personen auferlegt, die einen steuerlichen Tatbestand verwirklichen, wobei die Erzielung von Einnahmen wenigstens Nebenzweck sein sollte.

      Also: postitiver Betrag geht von uns weg ans Finanzamt.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung (Vorsicht Anfänger)

        Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
        Zu 2.:

        Laut Wikipedia:

        Als Steuer wird eine Geldleistung ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen Personen auferlegt, die einen steuerlichen Tatbestand verwirklichen, wobei die Erzielung von Einnahmen wenigstens Nebenzweck sein sollte.

        Also: postitiver Betrag geht von uns weg ans Finanzamt.
        Erstmal danke für eure Antworten. Wobei ich die Antwort zu Punkt 2
        nicht richtig interpretieren kann. Meine Frage zielte auf die Darstellung der Steuerberechnung im Programm "Elsterformular".
        Dort werden Werte wie (Kilometergeld) aber auch freiwillige Beiträge
        zur KV als Negativwert dargestellt. Die sollen dann quasi meine Steuerfreien bzw zuviel gezahlten Steuern darstellen, oder?
        wenn alle positiv dargestellten Werte ans Finanzamt gingen könnte ich mich aufhängen.

        Gruß
        L.M.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung (Vorsicht Anfänger)

          Hallo laomu,

          in der Tabelle ziemlich am Anfang der Berechnung steht ganz unten und ganz rechts die insgesamt verbleibenden Beträge; ich denke dass meintest du.

          Und dort gilt:
          positiver Wert = du musst nachzahlen
          negativer Wert = du bekommst eine Erstattung

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X