Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer eingeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer eingeben

    Im Auftrag eines Steuerberaters wollte ich gestern für einen neuen Mandanten die
    Voranmeldungen November und Dezember melden. Problem: der Mandant hat noch keine
    Steuernummer. Im Hilfetext steht zwar wohl, daß man das Feld für die Steuernummer überspringen könnte und das Kästchen ankreuzen soll "Ich habe keine Steuernummer". Nur: dieses Kästchen ist grau unterlegt und läßt sich nicht aktivieren. Was muß ich tun?

    #2
    AW: Steuernummer eingeben

    Hallo,

    den Haken bei "Ich habe keine Steuernummer" kann man nur bei der Einkommensteuererklärung setzen, Voranmeldungen erfordern meines Wissens nach immer eine Steuernummer.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernummer eingeben

      Zitat von fibuklar Beitrag anzeigen
      Im Auftrag eines Steuerberaters wollte ich gestern für einen neuen Mandanten die
      Voranmeldungen November und Dezember melden. Problem: der Mandant hat noch keine
      Steuernummer. Im Hilfetext steht zwar wohl, daß man das Feld für die Steuernummer überspringen könnte und das Kästchen ankreuzen soll "Ich habe keine Steuernummer". Nur: dieses Kästchen ist grau unterlegt und läßt sich nicht aktivieren. Was muß ich tun?
      Hallo,
      das ist aber seltsam, dass noch keine (AVSt-)Steuernummer vergeben ist. Wenn der richtig ausgefüllte Fragebogen zur Aufnahme einer gewerbl. Tätigkeit (sofern Unternehmensneugründung) beim FA eingegangen ist und es keine Probleme gibt, dürfte normalerweise schon eine Steuernummer erteilt sein (wird durch ein maschinell erstelltes Schreiben mitgeteilt).
      Lösungsansätze:
      - Mandanten fragen, ob ihm nicht die StNr. schon mitgeteilt wurde (evtl. beim FA nachfragen)
      - Abgabe der Erklärungen ausnahmsweise in Papierform
      mfg.

      Kommentar

      Lädt...
      X