Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Vorsorgeaufwendungen /AV ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Vorsorgeaufwendungen /AV ?

    Hallo zusammen,
    habe meine Lohnsteuererklärung 2010 mit Elster soweit komplett gefüllt. Das Programm hat sich meiner Meinung gegenüber 2009 sehr verbessert.
    Einen Fehler bekomme ich noch und kann die Ursache nicht finden:
    Es erscheint die Fehlermeldung:
    "Für die Ermittlung der Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen der ermittelten Versicherungsbeiträge ist eine Aussage zu den ggf. erhaltenen steuerfreien Zuschüssen/Beiträgen/Beihilfen zur Krankenversicherung erforderlich (Ehefrau).
    Muss also was mit Anlage AV zu tun haben.
    In der Anlage AV meiner Ehefrau habe angekreuzt:
    - Ich bin für das Jahr 2010 unmittelbar begünstigt
    - den Wert der beitragspflichtigen Einnahmen im Sinne der Rentenvers. für 2009 eingetragen
    (aus Lohnsteuerkarte von 2009)

    An was kann dies liegen?

    Danke für Hilfe im Vorraus
    Egon

    #2
    AW: Fehlermeldung Vorsorgeaufwendungen /AV ?

    Zitat von egonolsen68 Beitrag anzeigen
    Einen Fehler bekomme ich noch und kann die Ursache nicht finden:
    Es erscheint die Fehlermeldung:
    "Für die Ermittlung der Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen der ermittelten Versicherungsbeiträge ist eine Aussage zu den ggf. erhaltenen steuerfreien Zuschüssen/Beiträgen/Beihilfen zur Krankenversicherung erforderlich (Ehefrau).
    Muss also was mit Anlage AV zu tun haben.
    Egon
    Hat also was mit Krankenversicherung zu tun. Daher in Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 1 in Zeile 11 ja oder nein ankreuzen (siehe auch Programm-Hilfe).
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung Vorsorgeaufwendungen /AV ?

      Hallo Kent,
      danke für den Tipp, nach Ändern der Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 1 von Ja auf Nein waren die Fehler verschwunden...
      Ist zwar bissel schwer zu verstehen, aber bei genauem Lesen haben wir tatsächlich als normale Arbeitgeber 2010 keine steuerfreien Arbeitgeberbeiträge erhalten.

      Danke für die schnelle Hilfe !

      Echt tolles Forum...Klasse !

      Schöne Woche
      Egon
      Zuletzt geändert von egonolsen68; 23.01.2011, 21:29.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung Vorsorgeaufwendungen /AV ?

        Hallo Egon,

        bist du dir mit dem "Nein" auch sicher?

        Denn folgende Zitate lassen mich etwas anderes vermuten:
        - habe meine Lohnsteuererklärung
        - den Wert der beitragspflichtigen Einnahmen im Sinne der Rentenvers. für 2009 eingetragen
        (aus Lohnsteuerkarte von 2009)

        Beides deutet eher auf normale Arbeitnehmer hin. Und dann müsste "Ja" angekreuzt werden.

        Es ist nicht sinnvoll, solange herumzuprobieren, bis alle Fehlermeldungen - warum auch immer - verschwunden sind.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung Vorsorgeaufwendungen /AV ?

          Hallo Egon,

          Ihre Aussagen sind sehr verwirrend.

          Zunächst gibt es keine Lohnsteuererklärung, -das heißt EINKOMMENSTEUERERKLÄRUNG.

          Wenn Ihnen die Lohnsteuerkarte von 2009 Ihrer Ehefrau noch vorliegt,
          - ist sie in 2009 unterjährig aus dem Arbeitsverhältnis ausgeschieden, und hat in 2009 keine neue Beschäftigung aufgenommen, bzw. Transferleistungen beantragt,
          - haben Sie die Einkommensteuererklärung 2009 noch nicht abgegeben.
          Ist Ihre Ehefrau in 2010 sozialversicherungspflichtig beschäftigt (unmittelbar begünstigt), verrentet oder nur über Sie versichert ( _evtl._ mittelbar begünstigt) ?

          Als normale ArbeitGEBER haben Sie 2010 keine steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse erhalten.
          Ihre Ehefrau wäre dann also Unternehmergattin ??!

          Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Konstruktionen fallen mir ein:
          - Erklärungspflicht für 2009 bis 31.05.2010 bei Steuerklasseenkombination III/V
          - geringfügige Beschäftigung auf 400EUR-Basis

          Um Ihnen helfen zu können, sollten Sie sich bitte besser erklären.
          Mit freundlichen Grüssen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung Vorsorgeaufwendungen /AV ?

            Hallo zusammen,
            danke für die vielen Rückmeldungen.
            Hier die Antworten:
            Meine Frau ist "normale Arbeitnehmerin", genauso wie ich, in der freien Wirtschaft, also keine Beamtin.
            Wir haben beide lt. Lohnsteuerbescheinigung 2010 keine steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse erhalten.
            Wir bezahlen beide normale Sozialbeiträge und Krankenversicherung.
            Deswegen habe ich in Anlage AV in der Zeile beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der Rentenvers. für 2009 bei meiner Ehefrau und mir jeweils den Wert des steuerpflichtigen Bruttogehalts aus 2009 eingetragen
            (aus der Lohnsteuerbescheinigung von 2009)

            Die Anlagen N habe ich komplett ausgefüllt.

            Vielleicht hilft dies weiter und um mir zu antworten ob dies so korrekt ist.

            Danke im Vorraus.
            Egon

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung Vorsorgeaufwendungen /AV ?

              Hallo,

              Zitat: "....Wir bezahlen beide normale Sozialbeiträge und Krankenversicherung....."

              Dann ist auf alle Fälle in der Zeile 11 bei euch beiden ein "Ja" anzukreuzen. Der Arbeitgeber trägt doch ebenfalls Kranken- und Rentenversicherungsbeiträge.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung Vorsorgeaufwendungen /AV ?

                Hallo holzgoe,
                danke für den Tipp.
                Habe die Haken in Zeile 11 jetzt auf JA geändert.
                ...das Interessante: die Fehlermeldung von oben ist weg..

                Danke
                Egon

                Kommentar

                Lädt...
                X