Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständliche Steuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verständliche Steuererklärung?

    Hallo,

    ich bin zu dämlich für die Elster. Allein das Wort "Kapital" sorgt dafür, dass mein Gehirn abschaltet. Gibt es nicht irgendwo eine Erklärung, wie eine Steuererklärung auszufüllen ist, die sogar ein Kind verstehen könnte?

    Oder kann man auch einfach ganz auf die Steuererklärung verzichten und dem Finanzamt einfach Name, ID und einen Stapel Rechnungen geben?

    LG

    #2
    AW: Verständliche Steuererklärung?

    imho schaetzt das finanzamt, wenn man keine steuerklärung abgibt. ob das wirklich besser ist? immerhin will meist der erklärende eine rückerstattung. wenn man meint das das nicht lohnt, kann man ja evtl. auf stur schalten...

    ansonsten, wenn man sich damit nicht befassen will, gibt es ja auch steuerberater.

    Kommentar


      #3
      AW: Verständliche Steuererklärung?

      Zitat von ahnungslos2011 Beitrag anzeigen
      ich bin zu dämlich für die Elster.
      Hab im Moment eher das Gefühl, dass Du Schwierigkeiten mit dem zugegebenermaßen nicht ganz einfachen Steuerrecht hast.

      Zitat von ahnungslos2011
      Gibt es nicht irgendwo eine Erklärung ... die sogar ein Kind verstehen könnte?
      Ne, es ist wirklich nicht einfach zu erklären!

      Zitat von ahnungslos2011
      Oder kann man auch einfach ganz auf die Steuererklärung verzichten
      Nicht jeder ist verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben, und schon gar nicht die Anlage KAP, um dies Dir evtl. geht.

      Zitat von ahnungslos2011
      dem Finanzamt einfach Name, ID und einen Stapel Rechnungen geben?
      Dem Finanzamt wird das nicht reichen. Aber evtl. einem Steuerberater.

      Kommentar


        #4
        AW: Verständliche Steuererklärung?

        https://www.elster.de/elster_soft_nw.php
        eine liste von alternativen, u.a. hat der themenstarter eine pn dazu bekommen.
        gruß f.

        Kommentar


          #5
          AW: Verständliche Steuererklärung?

          Danke für die schnellen und vielen Antworten. Steuerberater kommt nicht in die Tüte. Bin seit Oktober arbeitslos und brauche das Geld für den Tüv (oder kenne mich nicht genug mit den Rechten der Arbeitslosen aus).
          Aber ich werde mir mal die Alternativen ansehen.

          Wäre ja auch zu schön, wenn es irgendetwas gäbe, wo die Regierung die Finger im Spiel hat und man es trotzdem verstehen könnte. Bin leider Handwerker, kein Jurist.

          LG

          Kommentar


            #6
            AW: Verständliche Steuererklärung?

            falls nur Arbeitslohn und Lohnersatzleistungen (z.B. Arbeitslosengeld) vorliegen, dann wäre eine Möglichkeit, die Vereinfachte Erklärung zur verwenden.

            Hier sind nur 2 Seiten auszufüllen.

            Zu finden hier: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=0

            Kommentar

            Lädt...
            X