Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheiddaten vom Finanzamt holen nicht aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheiddaten vom Finanzamt holen nicht aktiv

    Steuerbescheiddaten vom Finanzamt holen ist in der Version ElsterFormular 12.0.0 Revision 5880 bei mir nicht aktiv. Ich bin relativ sicher, dass ich die Möglichkeit zum Abholen des Bescheid angegeben habe.
    Aber der Datensatz selber, die Einkommensteuererklärung für 2009, zeigt ein graues Feld "Nicht mehr editierbar" über allen Seiten. Dieses Feld habe ich meiner Kenntnis nach sofort bekommen, als ich die Erklärung elektronisch abgeschickt habe.
    Also kann ich auch die Funktion Steuerbescheiddaten darstellen und ~ vergleichen nicht anwählen, was zumindest logisch ist, da ich auch keine Daten zum vergleichen habe.
    Etwas skeptisch stimmt mich, dass ich auch keine Mail bekommen habe, die auf die Verfügbarkeit des Datensatzes hinweist. Diese Mail habe ich für die 2008er Erklärung, die ich eine Woche vorher gemacht hatte, bekommen. Dies war aber noch das alte Elsterprogramm, welches ich deutlich besser fand. Ich konnte mit der neuen Software auch das Anschreiben nicht erstellen, die Funktion war ebenfalls grau.
    Ich verwende Windows XP.

    #2
    AW: Steuerbescheiddaten vom Finanzamt holen nicht aktiv

    relativ sicher ist halt nur relativ, könnte aber durchaus auch auf den versionswechsel zurückzuführen sein. ähnliches problem gabs anfangs auch mal, da gingen bescheidabholungen nur wenn die version für übermittlung und abholung die gleichen waren. das war aber die letzten jahre eigentlich kein problem mehr. empfehlung meinerseits (ist aber nur nen versuch) neue version wieder runterschmeißen und alte 11.x insatllieren und nur bis zur 11.5.3 updaten (das nächste update würde dann die version 12.x installieren). dann eingabedaten öffnen und schauen ob das abholen möglich ist. sollte es dann auch nicht klappen, dann ist es relativ sicher, dass das wegschicken ohne kreuz erfolgte.

    problem dabei ist natürlich, dass die 11.x (also 2009/2010) nicht mehr zum download angeboten wird. in den finanzämtern gibts aber diese version auf cd (soweit noch vorhanden).

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheiddaten vom Finanzamt holen nicht aktiv

      Zitat von MartinBe Beitrag anzeigen
      Etwas skeptisch stimmt mich, dass ich auch keine Mail bekommen habe, die auf die Verfügbarkeit des Datensatzes hinweist.
      ...

      nix für ungut, aber wie soll man etwas abholen, was noch nicht da ist?

      anders gefragt: was bringt sie auf die idee, die daten abholen zu können, wenn gerade noch keine benachrichtigungsmail dafür da ist?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheiddaten vom Finanzamt holen nicht aktiv

        Die Funktion müsste unabhängig von der Mail angeboten werden, bei anderen Programmen sind aber u.a. auch zeitliche Sperren der Anfrage eingebaut (als Beispiel zum Verständnis bis eine Wochen nach Übermittlung bricht Programm Suchanfrage nach Bescheiddaten mit Hinweis ab, dass die Bearbeitung noch nicht erfolgt sein kann und fragt gar nicht erst bei Elster an, erledigt sich dann halt mit Zeitablauf).

        Mail kommt nur, wenn die Email korrekt im Programm erfasst wurde. Es erfolgt da kein Abgleich zu etwaigen Maildaten im ElsterOnline-Portal. Mail wird immer an die bei der Übermittlung angegebene Email versandt. Ggf. gibts auch Bundesländer, die die Benachrichtiung nicht versenden.

        Ums kurz zu machen, erstmal abwarten bis Papierscheid da ist. In dem steht übrigens auch in den Erläuterungen drin, wenn ein Datensatz bereitgestellt wurde. Damit klärt sich dann auch die Frage ob das Kreuz gesetzt wurde oder nicht (zumindest zu 99 Prozent - Ausnahmen gibts natürlich auch hier). Anliegen wird aber sicher sein, so schnell wie möglich zu wissen was am Ende rauskommt (also noch bevor Papierbescheid da ist), in diesem Falle hilft wohl nur der Test mit dem Rückgang auf die alte Version.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheiddaten vom Finanzamt holen nicht aktiv

          Danke für die Antworten. Ich habe ja nun den Papierbescheid für 2009 erhalten und dort findet sich nicht der Hinweis darauf, dass Daten elektronisch bereitgestellt wurden. Ich werde das also ruhen lassen und in diesem Jahr besonders aufpassen. Vielleicht klappt es ja. Ob ich es vergessen habe oder durch einen Fehler im Program es an der Stelle nicht weiter ging, werde ich nicht mehr klären können.
          Mir ging es gar nicht um das frühe Wissen, was ich zurückbekomme, sondern ob und wo genau es Abweichungen von meinem Antrag gibt. Und das bekomme ich bei elektronischer Übermittlung deutlich angezeigt. In der Papierfassung ist das lange nicht so deutlich.

          Kommentar

          Lädt...
          X