Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öffnen von ESt2010 funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öffnen von ESt2010 funktioniert nicht

    Hallo,

    ich habe mir gestern das Update auf ElsterFormular
    - Version: 12.0.0
    - Revision: 5880
    installiert und dann die EST-Daten aus 2009 in die aus 2010 übernommen, bearbeitet und abgespeichert.

    Wenn ich jetzt die Erklärung aus 2009 öffne, ist das kein Problem, aber wenn ich die aus 2010 öffnen will, lädt er die Daten zwar, und ich bekomme auch eine Ansicht angezeigt, aber dann kommt direkt die Meldung, das pica.exe nicht mehr funktioniert und beendet werden muss.



    Danke füre Eure Hilfe!

    #2
    AW: Öffnen von ESt2010 funktioniert nicht

    Ah, nach längerem Suchen habe ich festgestellt, dass es also doch auch noch andere Anwender mit diesem Problem gibt. Leider aber nur eine Frage und keine Antwort :-(

    Kommentar


      #3
      AW: Öffnen von ESt2010 funktioniert nicht

      Elsterformular

      NEU
      2009 oder 2010
      neu erstellen

      Datei - Datenübernahme aus Vorjahr
      (alternativ könnte man in der Menüleiste) es auch auswählen.

      FERTIG!

      ÖFFNEN kann man nur eine VORHANDENE DATEI!
      Das war schon seit Jahren so, wird sich ggfs. auch nicht ändern.
      Wenn ich 2008 gesendet habe, importiere ich diese Daten eben nach 2009!
      Selbst Lexware praktiziert es so, nach meinem Kenntnisstand!

      Gruss stiller
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Öffnen von ESt2010 funktioniert nicht

        Moin,

        ich habe mal die Methode von jemand anderem versucht, und bin auf
        \\C:\Programme\ElsterFormular\bin\ gegangen und habe die pica.exe direkt ausgeführt.
        Dann ging alles problemlos auf.

        Vielleicht klappt das ja auch bei anderen?

        Kommentar


          #5
          AW: Öffnen von ESt2010 funktioniert nicht

          Zitat von stiller Beitrag anzeigen
          Elsterformular

          NEU
          2009 oder 2010
          neu erstellen

          Datei - Datenübernahme aus Vorjahr
          (alternativ könnte man in der Menüleiste) es auch auswählen.

          FERTIG!

          ÖFFNEN kann man nur eine VORHANDENE DATEI!
          Das war schon seit Jahren so, wird sich ggfs. auch nicht ändern.
          Wenn ich 2008 gesendet habe, importiere ich diese Daten eben nach 2009!
          Selbst Lexware praktiziert es so, nach meinem Kenntnisstand!

          Gruss stiller

          Die Datei ist vorhanden, lies sich auch anklicken, wurde geöffnet, aber dann hat sich ElsterFormular mit der Meldung, das Pica.exe nicht reagiert, geschlossen.

          Hatte ich in meinem ursprünglichen Post aber auch alles erklärt.

          Kommentar


            #6
            AW: Öffnen von ESt2010 funktioniert nicht

            Hallo,

            es ist egal, wie ElsterFormular geöffnet wird:
            - über Startmenü oder Verknüpfung auf dem Desktop
            - im Dateisystem Start von pica.exe
            - Doppelklick auf die existierende Datei
            Der Effekt ist der Selbe.

            Ich habe mal genau beobachtet: es erscheint ein Hinweisfenster, dann kommt ganz kurz die Mitteilung "Summe anderer außergewöhnlicher Belastungen" und dann friert die Anwendung ein.

            In den Windows-Protokollen in der Computerverwaltung habe ich gefunden:

            "Fehlerhafte Anwendung pica.exe, Version 0.0.0.0, Zeitstempel 0x4d262856, fehlerhaftes Modul QtGui4.dll, Version 4.5.3.0, Zeitstempel 0x4ac1f2c7, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x0004d5e6, Prozess-ID 0x718, Anwendungsstartzeit 01cbc55787a3e00c."

            und unter Details:
            - System
            - Provider
            [ Name] Application Error
            - EventID 1000
            [ Qualifiers] 0
            Level 2
            Task 100
            Keywords 0x80000000000000
            - TimeCreated
            [ SystemTime] 2011-02-05T17:10:17.000Z
            EventRecordID 39034
            Channel Application
            Computer Calvin
            Security

            - EventData
            pica.exe
            0.0.0.0
            4d262856
            QtGui4.dll
            4.5.3.0
            4ac1f2c7
            c0000005
            0004d5e6
            718
            01cbc55787a3e00c
            "

            Vielleicht hilft das den Entwicklern oder Supportern weiter; ich gehe nämlich von einem Programmfehler oder einem Problem in der Installationsroutine aus.

            Beste Grüße

            Winfried Vorbeck

            Kommentar


              #7
              AW: Öffnen von ESt2010 funktioniert nicht

              Bei mir funktioniert es ja auch nicht, sogar ohne Fehlermeldung.
              Siehe:https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=27720

              Gruß
              Bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Öffnen von ESt2010 funktioniert nicht

                Ok, Frage ins Forum gestellt und festgestellt, dass mehrere andere Personen das selbe Problem haben. Supportanfrage gestellt. Versucht, zusätzliche Informationen zur Fehlersuche zu geben.

                Ergebnis nach über einer Woche: nicht einmal eine Antwort, dass man sich um das Problem kümmern würde, geschweige denn der Ansatz einer Lösung.

                Was bleibt mir übrig: erstmals seit 5 Jahren eine andere Software verwenden. Ich kann nicht auf Verdacht ewig auf eine Antwort warten.


                Frustrierte Grüße
                Winfried Vorbeck

                Kommentar


                  #9
                  AW: Öffnen von ESt2010 funktioniert nicht

                  Das hatte ich auch.

                  Lösung: deinstallieren und nochmals aufspielen:
                  https://www.elster.de/anwenderforum/showpost.php?p=118726&postcount=11

                  EDIT:
                  meine Güte, kann es denn so schwer sein, ein Forum einzurichten, in welchem Links gepostet werden können? Arme Finanzverwaltung (und bitte keine Kommentare, ich gehöre selbst dazu)
                  Zuletzt geändert von Delgado; 13.02.2011, 11:23.
                  Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Öffnen von ESt2010 funktioniert nicht

                    @Delgado: das mit den links ist hier absichtlich abgestellt worden, ebenso wie bbcode etc.
                    wohl um rechtlich keine probleme zu bekommen, wenn hier spammer und wer weiss noch irgendwelchen müll posten...

                    glücklich ist da kein anwender mit, aber nunja, die meisten besucher sind nur durchreisende, die das kaum interessiert, solange ihr problem gelöst wird.

                    @Winfried Vorbeck: es tauchte hier schon ein paar mal das Problem auf, das ElsterFormular im screenreadermodus nicht so stabil laeuft (vermutlich zumindest wenn eben kein screenreader auf dem system laeuft) - allerdings wird die verknuepfung fuer den start von elsterformular in diesem modus offenbar teilweise direkt mit auf den desktop abgelegt.

                    vielleicht mal genau checken, ob und welcher modus bei Ihnen versucht wird zu starten.

                    an welcher stelle genau stuerzt das Programm bei Ihnen ab, direkt nach dem start, nach dem öffnen einer datei oder beim ausfuehren der plausibilitätsprüfung?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X