Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haftplichtversicherungen + Autokauf absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haftplichtversicherungen + Autokauf absetzbar?

    Hi,

    ich mache mich gerade an meine zweite Einkommensteuererklärung und hab mal ein paar Fragen.

    1. Kann man die KFZ-Haftplicht und Privathaftflicht steuerlich geltend machen?
    Ich hab nun schon ein bisschen rumgesucht die einen sagen ja und die anderen nein, weil es mit der Kilometerpauschale abgegolten ist. Was ist denn nun richtig?
    Dass man nur den Haftpflicht-Teil abesetzen kann ist mir schon klar.

    2. Habe ich mir letztes Jahr ein neues Auto kaufen müssen, da der TÜV mich und meinen alten Kadett geschieden hat :-)
    Kann man davon auch was geltend machen?

    Danke im Voraus und

    Gruß Mark

    #2
    AW: Haftplichtversicherungen + Autokauf absetzbar?

    Hallo,
    zu 1.)
    ja für 2009 in der Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 17
    und für 2010 in der Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2 Zeile 48
    inwieweit sich die Beträge als Sonderausgaben auswirken ist eine ganz andere Geschichte.

    zu 2.)
    wenn du dir privat ein neues Auto kaufst ist das dein Privatvergnügen oder Kosten der privaten Lebensführung, da kannst du nichts geltend machen.
    Wenn du Unternehmer bist und das Auto unternehmerisch nutzt gibt es je nach Nutzung komplett betrieblich oder gemischt genutzt Betrieblich/privat auch entsprechende Möglichkeiten "was geltend zu machen".

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Haftplichtversicherungen + Autokauf absetzbar?

      Hallo,

      danke für die Antworten, das hilft mir schonmal weiter.
      Privathaftpflicht geht dann genauso?

      Kann man eigtl. auch die KFZ-Haftplicht der Freundin angeben, die ich für Sie bezahle?
      Sie selbst macht keine Einkommensteuererklärung.

      Gruß Mark

      Kommentar


        #4
        AW: Haftplichtversicherungen + Autokauf absetzbar?

        Hallo,
        ja Privathaftpflicht gehört auch mit dahin.

        Geltend machen sollte man nur Kosten, wo du auch den entsprechenden Nachweis vorlegen kannst.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Haftplichtversicherungen + Autokauf absetzbar?

          Hi,

          der Nachweis ist ja kein Problem. Habe ja die Kontoauszüge.

          Gruß mark

          Kommentar


            #6
            AW: Haftplichtversicherungen + Autokauf absetzbar?

            Hallo,

            die Versicherungsbeiträge der Freundin kannst du nicht absetzen, das kann nur sie selbst (das Steuerrecht ist kein Wunschkonzert;-).

            Bist du dir denn überhaupt sicher, dass sich diese Versicherungen überhaupt noch auswirken? Denn regelmäßig erreicht ein durchschnittlicher Arbeitnehmer bereits durch seine Sozialversicherungsbeiträge (ohne Rente!) die Höchstgrenze von aktuell 1900 Euro.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Haftplichtversicherungen + Autokauf absetzbar?

              Hi,

              achso ja da komme ich wahrscheinlich drüber.
              Naja Angeben kann man meine Versicherung ja trotzdem mal.
              Alles ganz schön komplex, hehe.

              Gruß Mark

              Kommentar


                #8
                AW: Haftplichtversicherungen + Autokauf absetzbar?

                Zitat von dbmaxpayne Beitrag anzeigen
                Hi,

                ich mache mich gerade an meine zweite Einkommensteuererklärung und hab mal ein paar Fragen.

                1. Kann man die KFZ-Haftplicht und Privathaftflicht steuerlich geltend machen?
                Ich hab nun schon ein bisschen rumgesucht die einen sagen ja und die anderen nein, weil es mit der Kilometerpauschale abgegolten ist. Was ist denn nun richtig?
                Dass man nur den Haftpflicht-Teil abesetzen kann ist mir schon klar.

                2. Habe ich mir letztes Jahr ein neues Auto kaufen müssen, da der TÜV mich und meinen alten Kadett geschieden hat :-)
                Kann man davon auch was geltend machen?

                Danke im Voraus und

                Gruß Mark
                Hallo,
                ganz allgemein kann gesagt werden:
                Haftpflichtversicherungen sind Sonderausgaben § 10 (1) Nr.3a EStG (2010). Es können nur Aufwendungen abgezogen werden, die auf einer eigenen Verpflichtung beruhen, H 10.1 EStH. Wie schon ausgeführt, wird der Höchstbetrag für die Vorsorgeaufwendungen nach § 10 (4) in den meisten Fällen bereits durch die Krankenversicherungsbeiträge (Basisversorgung) überschritten, damit keine steuerl. Auswirkung.
                Durch die Entfernungspauschale sind grundsätzlich sämtliche Aufwendungen abgegolten § 9 (2) 1 EStG.
                Wenn Sie das Auto nicht im Zusammenhang mit einer steuerpflichtigen Einkünfteerzielung nutzen, sind die Ausgaben gem. § 12 Nr.1 nicht abzugsfähig.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Haftplichtversicherungen + Autokauf absetzbar?

                  Zitat von dbmaxpayne Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  der Nachweis ist ja kein Problem. Habe ja die Kontoauszüge.

                  Gruß mark
                  Hallo,
                  mit Nachweis habe ich nicht gemeint, die Bezahlung nachzuweisen, sondern eine Versicherungspolice zu haben, dass das Auto dir gehört.
                  Aber das hat ja mittlerweile reckoner und pa84347 dir auch klar gemacht.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X