Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N

    ich arbeite mit der Version 11.5.3 an der Einkommensteuererklärung für 2009. Ich habe alle Daten eingegeben und die Fehlermeldungen erfolgreich bearbeitet bis auf eine: Zu Anlage N Seite 1 Nr. 22. Die Eingabedatenfelder "Staat" und das Feld für den Betrag sind rot unterlegt. In das Eingabefeld für den Betrag habe ich eine 0 (Null) eingegeben. Ich habe keinen Arbeitslohn nach dem Auslandstätigkeitserlass.

    Die Fehlermeldung lautet: "Eintrag fehlt! Bitte geben Sie die Felder gemeinsam ein. Beträge werden in der Lohnsteuerbescheinigung geändert."

    Offensichtlich fühlt sich das Programm durch die von mir eingegebene 0 gestört. Aber diese Null lässt sich mit der Löschtaste nicht entfernen. Das Betragsfeld reagiert nicht auf Links-Klicks mit der Maus. Es bewegt sich nichts! Wie krieg ich die 0 aus diesem Feld, damit die Fehlermeldung erledigt wird?

    Und noch etwas: In der Anlage N wird die 0 als Leermeldung mal toleriert, in anderen Fällen ist sie zwingend erforderlich und wieder in anderen Fällen gilt sie als Fehler. Gibt es für diesen Sachverhalt eine Regel, die man sich merken kann oder muss man das jedesmal ausprobieren?

    Wer kann helfen?

    #2
    AW: Anlage N

    Der Betrag in Anlage N Seite 1 Nr. 22. wird, wie alle auf dieser Seite grau hinterlegten Felder aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen. Hier ist es die Nr. 16.
    Grundsätzlich gilt: Man muss nicht erklären, was nicht zutrifft. Das heißt, ein generelles Ausnullen sollte man unterlassen. Dies trifft vor allem auf die Lohnsteuerbescheinigung zu, in der wohl viele Arbeitgeber zu viele Nullen übrig haben.
    Falls doch mal ein Eintrag ggf. auch mit Null von Nöten ist, sagt spätestens das Programm nach der Plausibilitätsprüfung.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N

      Danke Pingu! Das war ein Volltreffer!

      Martin 135

      Kommentar

      Lädt...
      X