Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzgänger Erklärung 2010 - Frankenkurs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grenzgänger Erklärung 2010 - Frankenkurs

    Hallo, wir warten wieder:
    So, die Erklärung 2009 ist geschafft. Nun warte ich auf die Anlage N-Gre für das JAHR 2010.
    Angeblich soll diese Anlage schon im Februar kommen ( 2011? oder 2012?) ;-))

    Aber eigentlich habe ich es diesmal nicht so eilig, bei einer Kursveränderung von 66 auf 72 ( neuer Grenzgänger-Umrechnungskurs für 2010) gibt das sowieso eine Nachzahlung von etwa 15 %, weil die Vorauszahlungen nicht angepasst wurden.

    Und für 2011 muss ich auch schon Geld zurücklegen, weil der Kurs immer noch deutlich über 72 ist (schön, wenn man über 75 Euro für seine 100 Fränkli bekommt)

    #2
    AW: Grenzgänger Erklärung 2010 - Frankenkurs

    bin sehr gespannt- noch 1 Woche zur neuen Version mit Anlage N-Gre:

    07.02.2011, 08:08
    DC1961
    Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.03.2007
    Beiträge: 1.362

    AW: Grenzgänger in die Schweiz Anlage N-Gre


    Voraussichtlich ab 14.02.2011 wird ElsterFormular in der Version 12.1.0 zur Verfügung stehen. Mit dieser Version wird die Steuerberechnung für die Einkommensteuer 2010, Gewerbesteuererklärung 2010, Zerlegung des Gewerbesteuer-Messbetrags 2010 und die Anlage N-Gre 2010 unterstützt.
    ( http://www.facebook.com/ELSTER.die.elektronische.Steuererklaerung/posts/170938656286269 )
    __________________
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Der Elsterjäge meint hierzu noch
    In B-W soll neue Software eingeführt werden.
    Das kann ganz schöne Verzögerungen bringen. Die Finanzverwaltung braucht nicht nur Elster-Erklärungen sondern auch ein eigenes offizielles Steuerprogramm - und das ist noch nicht gestartet! also, die Fränkli schön aufheben und in Ruhe abwarten !

    Kommentar


      #3
      AW: Grenzgänger Erklärung 2010 - Frankenkurs

      Laut Finanzverwaltung braucht man 2 Amts-Programme
      zuerst das Programm für die bisherige Software damit man loslegen kann
      dann kommt die KONSENS PAUSE die Einführung und Umstellung auf neue Software
      und dann schafft man mit dem bundeseinheitlichen Programm weiter

      wohl auch für Grenzgänger geeignet
      Kunden und Anwärter brauchen sicher Geduld

      Kommentar


        #4
        AW: Grenzgänger Erklärung 2010 - Frankenkurs

        GRENZGÄNGER!

        Man glaubt es kaum, toll:
        Die ELSTER FLIEGT: seit 18.2.2011 mit Steuer-Berechnung
        und mit Anlage N-Gre (Grenzgänger Schweiz)

        Kommentar


          #5
          AW: Grenzgänger Erklärung 2010 - Frankenkurs

          @ottoeisenherz:
          Ihr Hinweis bezieht sich nur auf eine geringe Zahl von Bundesländern (mit jedoch vielen Steuerpflichtigen - u.a. NRW).

          In den anderen Ländern des s.g. EOSS-Verbundes wird die Software bereits eingesetzt.

          Kommentar


            #6
            AW: Grenzgänger Erklärung 2010 - Frankenkurs

            sehr schön, also für Baden-Württemberger gilt:

            Das amtliche Steuerprogramm läuft grundsätzlich
            Durch Software Umstellung KONSENS gibt es Verzögerungen.

            Elster für Grenzgänger kann eingegeben werden, hat aber noch ein Problem
            (senden nicht möglich) An Umgehung und Lösung wird gearbeitet....

            Grenzgänger zeigen Geduld :-(

            Kommentar


              #7
              AW: Grenzgänger Erklärung 2010 - Frankenkurs

              hallo zusammen,
              hätte mal eine frage bezüglich der st. erklärung.
              ich bin letztes jahr in die schweiz gezogen. und zwar am 1.7.2010
              nun muss ich noch eine erklärung abgeben. wie ich gelesen habe ist der durchschnittskurs 0,72€ (dieser bezieht aber aufs ganze jahr). da der kurs sich aber im 2ten halbjahr dermassen verschlechtert hat. kam es zu diesem ergebnis.
              meine frage. kann ich eine erklärung abgeben mit durchschnitts kurs vom 1.ten halbjahr ( in dem ich auch in deutschland ansässig war) und wo kann ich diesen durchschnitts kurs erfragen oder bekommen. oder muss ich in den sauren apfel beissen, und einspruch einlegen.

              für eure antworten im voraus vielen dank

              hersch

              Kommentar


                #8
                AW: Grenzgänger Erklärung 2010 - Frankenkurs

                habe nun alle antworten zu meinen fragen selbst beantworten können, bzw. habe alle nötigen unterlagen bei veschiedenen FA zusammengetragen, urteile währungslste und urteile usw.

                danke

                hersch

                Kommentar

                Lädt...
                X