Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ledig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ledig?

    Hallo,
    ich versuche grad die Einkommenssteuererklärung 2009 mit dem ElsterFormular zu bewältigen.
    Soweit auch alles gut, nur wenn ich auf "Prüfen" gehe, dann meckert das Programm rum, dass ich meine nicht vorhandene Ehefrau nicht eingetragen habe. Dies resultiert vermutlich daraus, dass ich zwar angeben kann, wann ich geheiratet haben soll usw., jedoch nicht angeben kann, dass ich NICHT verheiratet bin, sprich ledig.
    Kann es sein, dass ein Button oder Eingabefeld fehlt?

    Gruss,
    Fisch82


    EDIT:
    alternativ habe ich mich jetzt selbst bei ehefrau eingetragen und "Zusammenveranlagung" ausgewählt, nun funktioniert es. Kann aber nicht die Lösung sein(?)
    Zuletzt geändert von Fisch82; 28.01.2011, 18:22.

    #2
    AW: Ledig?

    Hallo Fisch82,

    ich bin selbst ledig, dieses Phänomen kenne ich nicht.
    Es ist schon ein Kreuz mit den Kreuzen.
    Irgendwo hast Du eine Anlage Ehefrau/ Kreuz Ehefrau gesetzt, da hast Du den Salat - Du bist nur STEUERPFLICHTIGER!

    Sieh Deine Erklärung Seite für Seite durch, den Fehler wirst
    Du dann evtl. selbst finden.

    gruss stiller
    Zuletzt geändert von stiller; 28.01.2011, 19:04.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Ledig?

      letztere alternative ist definitiv falsch.

      wenn sie ledig sind, wieso tragen sie dann ein das sie geheiratet haben?

      wenn sie das nicht haben, dann haben sie vermutlich eine anlage fuer die ehefrau eingetragen oder irgendwo anders etwas fuer die ehefrau angekreuzt.

      wenn sie eben eine (ledige) Frau sind, duerfen sie in einer Einzelveranlagung immer nur Eintragungen bei Stpfl. vornehmen.

      Kommentar


        #4
        AW: Ledig?

        Hallo Falzo,
        da hatte ich ein Brett vorm Kopf, klar:
        Wer nicht verheiratet ist, sollte dort auch kein Datum eintragen!

        mal wieder schlauerer
        stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Ledig?

          Hallo,
          habe den Fehler gefunden. Es war wirklich ein Kreuz zuviel gesetzt in der Anlage Vorsorgeaufwand bei "ehefrau". Zwar war das Kreuz auf ein "Nein"-Feld gesetzt, doch das hat scheinbar schon ausgereicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X