Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zivildienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zivildienst

    Hallo, ich habe durch die Suche nichts genaues dazu gefunden.
    Ich fülle gerade die Steuererklärung 2010 über elster aus. Ich habe eine feste Arbeit, jedoch davon letztes Jahr 9 Monate Zivildienst. Wie bzw. in welcher Zeile muss ich die Zeit des Zivildienstes eintragen?

    #2
    AW: Zivildienst

    der sold bzw. die bezüge für den Wehr/Zivildienst an sich sind einkommensteuerfrei, die zeit kann man in Zeile 28 Anlage N eintragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Zivildienst

      Zitat von Saturn83 Beitrag anzeigen
      Hallo, ich habe durch die Suche nichts genaues dazu gefunden.
      Ich fülle gerade die Steuererklärung 2010 über elster aus. Ich habe eine feste Arbeit, jedoch davon letztes Jahr 9 Monate Zivildienst. Wie bzw. in welcher Zeile muss ich die Zeit des Zivildienstes eintragen?
      Hallo,
      wenn Sie in 2010 Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hatten, könnten Sie in Zeile 28 der Anlage N hierzu Angaben machen.

      Kommentar


        #4
        AW: Zivildienst

        Danke für die schnellen Antworten!

        Kommentar


          #5
          AW: Zivildienst

          Kann man eigentlich die Fahrstrecke zur Zivildienststelle mit dem eigene PKW in der Steuererklärung geltend machen? oder geht dies nicht, da man ja keine Steuern in dem Zeitraum bezahlt?

          Kommentar


            #6
            AW: Zivildienst

            imho nein, da die bezüge ja steuerfrei sind, kann man dazu auch keine werbungskosten geltend machen.

            Kommentar


              #7
              AW: Zivildienst

              Zitat von Saturn83 Beitrag anzeigen
              Kann man eigentlich die Fahrstrecke zur Zivildienststelle mit dem eigene PKW in der Steuererklärung geltend machen? oder geht dies nicht, da man ja keine Steuern in dem Zeitraum bezahlt?
              Hallo,
              da die Bezüge als Zivildienstleistender gem. § 3 Nr.5 EStG steuerfrei sind, können gem. § 3c (1) EStG Ausgaben, die mit diesen steuerfreien Einnahmen in unmittelbarem wirtschaftlichen Zusammenhang stehen, nicht als Werbungskosten abgezogen werden.

              Kommentar

              Lädt...
              X