Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind 2009, aber wie eingeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind 2009, aber wie eingeben?

    Hallo, ich habe schon fleißig das Forum durchgelesen, doch leider noch nicht die passende Antwort gefunden.
    Folgende Situation:
    Vater erwberstätig von 01.01.2009-31.12.2009,
    Frau 01.01. -05.06. arbeitslos gemeldet, 06.06.-14.08. erwerbstätig,
    15.08.-31.12. Krankengeld.
    Gemeinsamer Haushalt, Kind geht in KIGA Kosten :
    Jan. - Mai = 487,50
    Jun. - Sept. = 322,50 (August frei)
    Okt. - Dez. = 352,50

    Und das ganze sollte jetzt in die Anlage Kind, aber wie genau, bei den vielen Zahlen und Unterschieden weiß ich nicht mehr weiter.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen, da ich nicht mehr weiß was genau wohin muß...
    Bitte um Hilfe....danke

    #2
    AW: Anlage Kind 2009, aber wie eingeben?

    wie alt war das kind 2009?

    auf jeden Fall schonmal eintragen (alles in Anlage Kind):

    Zeile 61 (+ zwei Zeilen hinzufügen) und die drei Zeiträume mit den Beträgen einfüllen.

    Zeile 62 Kreuz bei Vater und Erwerbstätigkeit 0101-3112

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind 2009, aber wie eingeben?

      Das Kind war 2009 fünf Jahre alt.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind 2009, aber wie eingeben?

        Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
        wie alt war das kind 2009?

        auf jeden Fall schonmal eintragen (alles in Anlage Kind):

        Zeile 61 (+ zwei Zeilen hinzufügen) und die drei Zeiträume mit den Beträgen einfüllen.

        Zeile 62 Kreuz bei Vater und Erwerbstätigkeit 0101-3112

        Hallo,
        verstehe nicht ganz, was mit Zeile 61 (+ zwei Zeil...) gemeint ist?
        chantalchen

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind 2009, aber wie eingeben?

          Zitat von chantalchen Beitrag anzeigen
          verstehe nicht ganz, was mit Zeile 61 (+ zwei Zeil...) gemeint ist?
          Hast Du Dir die Anlage Kind schonmal angeschaut? In Zeile 61 gibt es einen Button 'Hinzufügen'.

          Kann es sein dass das Kind im Lauf des Jahres sechs wurde? Hab mich nie damit beschäftigt, aber ich bilde mir ein dass das Auswirkungen auf die Abziehbarkeit haben würde.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind 2009, aber wie eingeben?

            Hallo,
            nein, das Kind ist erst im Oktober 2010 sechs Jahre geworden,
            aber wo trage ich die Zeiten der Frau ein?
            chantalchen

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind 2009, aber wie eingeben?

              da das Kind zwischen 3 und 6 Jahre alt war, können die kosten auch waehrend der arbeitslosigkeit abgesetzt werden.

              die krankheitszeit über 4 monate hinaus führt imho ebenfalls zur berechtigung des abzuges als sonderausgaben.

              die daten der Frau dann ab Zeile 69, also kreuz bei erwerbstaetigkeit 0606-1408, kreuz bei krankheit 1508-3112, kreuz bei kind 3-6 0101-3112.

              wenn der erwerbstätige Vater die kosten getragen hat, kommt der gesamt-betrag mit in zeile 61, bei der mutter und den einzelnen zeiträumen jeweils eine 0.
              alternativ muss man die einzelnen zahlungen eben auf die zeiträume der mutter verteilen, also erwerbstaetigkeit+krankheit+rest.

              nun muss noch fuer den zeitraum da beide elterteile erwerbstaetig waren die kosten zu einer einkunftsart zugeordnet werden, wenn das bspw. beim vater geschieht, also kreuz zeile 77 bei Vater und bei nichtselbständiger arbeit zeile 81 ausfuellen. den angegeben werten nach muessten das laut berechnung noch 243 euro aufwendungen sein, als werbungskoten 2/3 somit 162 ins hintere feld.
              die restlichen kosten finden automatisch als sonderausgaben berücksichtigung.

              alle angaben ohne gewähr, ich habe mich in einem testfall an der steuerberechnungsfunktion von elsterformular orientiert!

              letzendlich bleiben alle kosten abzugsfaehig, es geht nur um die verteilung zwischen erwerbsbedingten werbungskosten und sonderausgaben, das wird ggf. das Finanzamt genau nachrechnen ;-)

              PS: Zeile 87 muss noch ausgefuellt werden (vermutlich beide felder 0101-3112)

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kind 2009, aber wie eingeben?

                Hallo Falzo,
                vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, habe es jetzt mal genau so eingegben und es gibt keine Fehlermeldung.
                Danke nochmal...
                chantalchen

                Kommentar

                Lädt...
                X