Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuverlässigkeit von ElsterFormular, Zwangsdeinstallation der älteren Version

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuverlässigkeit von ElsterFormular, Zwangsdeinstallation der älteren Version

    Die 2007er Version gibt trotz Update eine Fehlermeldung beim Versand einer korrigierten EkSt und die 2009er Version wurde zwangsweise von der 2010er überschrieben und kann die 2009er Formulare nicht mehr öffnen. Wie stelle ich sicher, dass ich auch noch in Zukunft meine Steuererklärungen mit ElsterFormular zuverlässig einsehen kann?

    #2
    AW: Zuverlässigkeit von ElsterFormular, Zwangsdeinstallation der älteren Version

    haben sie die Informationen auf der Elsterseite gelesen?

    "Mit älteren Versionen von ElsterFormular kann es seit dem 01.01.2011 zu Sendeproblemen kommen. Bitte beachten Sie den Hinweis auf der ElsterFormular-Seite."

    hier muss auch die 2007er Version aktualisiert werden, da für die Kommunikation in Elster ein neues Sicherheitszertifikat benötigt wird.

    was das öffnen der dateien angeht, so kann ich meine alten .elfo-Dateien für 2009 auch mit der aktuellen version öffnen, wo genau liegt da das Problem, bzw. welche fehlermeldung erscheint?

    Kommentar


      #3
      AW: Zuverlässigkeit von ElsterFormular, Zwangsdeinstallation der älteren Version

      Hallo thomiel,

      zu 2007: Ich vermute, dass ist das bekannte Jahresproblem, welches ab 1.1.11 auftritt. Ursache ist ein abgelaufenes Zertifikat (kannst du aber nichts dafür, es geht NICHT um dein persönliche Zertifikat zur authentifizierten Übertragung).
      Abhilfe schafft entweder ein Update (ich weiß aber nicht, ob es das auch für die sehr alte 2007er-Version gibt), oder das temporäre zurückstellen der Systemzeit auf den 31.12.2010.

      zu 2009: Mit der neuen 2010er-Version kann auch die 2009er-Erklärung geöffnet, bearbeitet und abgeschickt werden. Ab sofort gibt es keine jährlich wechselnden Versionen mehr.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Zuverlässigkeit von ElsterFormular, Zwangsdeinstallation der älteren Version

        Hallo thomiel,

        die neueste Version ist die 12.0.0 5880, 2009/2010

        Darin gehe auf Datei Neu und schon erscheint rechts sowohl Esteuererklg. 2009 als auch 2010 erstellen. Kann in der Hilfe
        Über Elster Formular Plugins kontrolliert werden.

        MfG
        bavaro

        Korrektur: ...erscheint l i n k s, nicht rechts, sorry.
        Zuletzt geändert von ; 29.01.2011, 10:16.

        Kommentar


          #5
          AW: Zuverlässigkeit von ElsterFormular, Zwangsdeinstallation der älteren Version

          Ich würde aber gern eine bestehende 2009er EkSt öffnen. Es kommt nur die Fehlermeldung "Die Datei ... enthält Daten einer Einkommensteuererklärung 2009 (Id: 102009). In dieser Programmversion ist diese Steuerart nicht verfügbar / nicht installiert." Welche Steuerart? Ich habe eigentlich die umfassende Version heruntergeladen. Sonst muss ich die 2009 Version wohl nochmal auf einem anderen Rechner installieren...

          Bei der 2007er habe ich natürlich zuvor ein Update gemacht. Ich werde es mal probieren mit dem Tipp, die Systemzeit zurückzustellen.

          Kommentar


            #6
            AW: Zuverlässigkeit von ElsterFormular, Zwangsdeinstallation der älteren Version

            die aktuellste version von elsterformular 2007/2008 ist Version 9.6.3.1001 vom 18.01.2011 , einfach mal vergleichen, ansonsten bitte mal die genaue fehlermeldung posten.

            gegen das Problem mit der 2009er Datei wuerde ich zum nochmaligen Download der aktuellen Version 12.0.0 5880 samt Neuinstallation raten.

            gelingt eine testweise datenuebernahme in ein 2010er formular aus der alten datei?
            wann wurde diese 2009er steuererklärung erstellt? ggf. gibt es ja wirklich ein problem mit steuerfällen die mit einer sehr frühen 11er version gefertigt wurden...

            Kommentar


              #7
              AW: Zuverlässigkeit von ElsterFormular, Zwangsdeinstallation der älteren Version

              > die aktuellste version von elsterformular 2007/2008 ist Version 9.6.3.1001 vom
              > 18.01.2011 , einfach mal vergleichen, ansonsten bitte mal die genaue fehlermeldung
              > posten.

              Hab das Update nochmal gestartet. Jetzt zeigte es folgendes:

              "Die Datenübermittlung wird ab dem 15.09.2009 mit dieser Programmversion nicht mehr möglich sein!
              Bitte laden Sie die neue Version direkt von www.elsterformular.de herunter, da eine direkte
              Aktualisierung aus technischen Gründen nicht möglich ist."

              Die korrigierte Version der Einkommensteuererklärung muss ich also jetzt auf Papier machen? Hrmpf...

              > gegen das Problem mit der 2009er Datei wuerde ich zum nochmaligen Download der
              > aktuellen Version 12.0.0 5880 samt Neuinstallation raten.

              Aber die ist doch schon installiert:

              ElsterFormular
              - Version: 12.0.0
              - Revision: 5880
              - Ini-Datei(user): C:\Users\tm1\AppData\Roaming\elsterformular\pica\i ni\pica.ini
              - Ini-Datei: C:\ProgramData\elsterformular\pica\elfo.ini
              - Log-Datei(user): C:\Users\tm1\AppData\Roaming\elsterformular\pica\l og\pica.log

              Plugins:
              - Antrag auf Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung 2010
              - Antrag auf Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung 2011
              - Einnahmenüberschussrechnung 2009
              - Einnahmenüberschussrechnung 2010
              - Gewerbesteuererklärung 2009
              - Erklärung für die Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrags 2009
              - Lohnsteuer-Anmeldung 2010
              - Lohnsteuer-Anmeldung 2011
              - Lohnsteuerbescheinigungen 2010
              - Lohnsteuerbescheinigungen 2011
              - Antrag auf Begünstigung des nicht entnommenen Gewinns (§34a EStG) 2009
              - Umsatzsteuererklärung 2009
              - Umsatzsteuererklärung 2010
              - Umsatzsteuer-Voranmeldung 2010
              - Umsatzsteuer-Voranmeldung 2011


              > gelingt eine testweise datenuebernahme in ein 2010er formular aus der alten datei?
              > wann wurde diese 2009er steuererklärung erstellt? ggf. gibt es ja wirklich ein problem mit
              > steuerfällen die mit einer sehr frühen 11er version gefertigt wurden...

              Selbst wenn ich wüsste wie das geht: Was würde das helfen? Ich kann doch keine 2009er Erklärung auf einem 2010er Formular abgeben..?

              Kommentar


                #8
                AW: Zuverlässigkeit von ElsterFormular, Zwangsdeinstallation der älteren Version

                Zitat von thomiel Beitrag anzeigen
                Plugins:
                - Antrag auf Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung 2010
                - Antrag auf Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung 2011
                - Einnahmenüberschussrechnung 2009
                - Einnahmenüberschussrechnung 2010
                - Gewerbesteuererklärung 2009
                - Erklärung für die Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrags 2009
                - Lohnsteuer-Anmeldung 2010
                - Lohnsteuer-Anmeldung 2011
                - Lohnsteuerbescheinigungen 2010
                - Lohnsteuerbescheinigungen 2011
                - Antrag auf Begünstigung des nicht entnommenen Gewinns (§34a EStG) 2009
                - Umsatzsteuererklärung 2009
                - Umsatzsteuererklärung 2010
                - Umsatzsteuer-Voranmeldung 2010
                - Umsatzsteuer-Voranmeldung 2011

                Das ist ElsterFormular für Unternehmer. Du musst eins der beiden anderen (Privatanwender oder Gesamtumfang) runterladen und installieren.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zuverlässigkeit von ElsterFormular, Zwangsdeinstallation der älteren Version

                  Aber ich bin Selbständig! Heißt das ich muss jetzt pro Jahr zwei Elsters installieren? 8-O

                  Ich hätte gedacht, die Einkommensteuererklärung ist in jedem Fall mit dabei...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zuverlässigkeit von ElsterFormular, Zwangsdeinstallation der älteren Version

                    Hallo thomiel,

                    Elefant hat doch geschrieben: "Du musst eins der beiden anderen (Privatanwender oder Gesamtumfang) runterladen und installieren."

                    Für dich dürfte dann ElsterFormular im Gesamtumfang richtig sein. Unter https://www.elster.de/elfo_down.php kann man alle drei Versionen downloaden.

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zuverlässigkeit von ElsterFormular, Zwangsdeinstallation der älteren Version

                      Ah! Danke. Das ist hilfreich.

                      Aber was für eine Verkomplizierung! Ich hatte zunächst den erstbesten Download-Knopf gedrückt - bin ja auch irgendwie Privatanwender, dann aber gesehen, dass ich gar keine Einnahmenüberschussrechnung drin habe. Das war in früheren Versionen immer eine Anlage zur Einkommensteuererklärung. Als Selbstständiger hätte ich nie gedacht, dass das fehlen könnte - schließlich sind die ja hauptsächlich für das Einkommensteuer-Aufkommen verantwortlich. Da hätte ich wohl nochmal runterscrollen und den dritten Download-Button entdecken müssen...

                      Falls hier ein Content-Admin mitliest: Die Download-Knöpfe gehören nicht in eine Textwüste versenkt, sondern als klare Auswahloptionen direkt nebeneinandergestellt, ggf. mit Erläuterungen darunter oder einer tabellarischen Aufführung des Funktionsumfangs.

                      Und wo wir dabei sind: Das hier ist auch nervig in diesem Forum:

                      > Der Server konnte Ihre Anfrage nicht verarbeiten.
                      >
                      > Mögliche Gründe könnten sein:
                      >
                      > * Sie haben eines der folgenden, nicht zugelassenen, Zeichen verwendet: .....
                      > * Sie haben unerlaubte Zeilenumbrüche verwendet.
                      > * Sie haben unerlaubten Code verwendet.
                      >
                      > Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.

                      So, genug genörgelt erstmal...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zuverlässigkeit von ElsterFormular, Zwangsdeinstallation der älteren Version

                        Hab das Update nochmal gestartet. Jetzt zeigte es folgendes:

                        "Die Datenübermittlung wird ab dem 15.09.2009 mit dieser Programmversion nicht mehr möglich sein!
                        Bitte laden Sie die neue Version direkt von www.elsterformular.de herunter, da eine direkte
                        Aktualisierung aus technischen Gründen nicht möglich ist."

                        Die korrigierte Version der Einkommensteuererklärung muss ich also jetzt auf Papier machen? Hrmpf...
                        wie wäre es einfach mal mit genauem LESEN, was in der Meldung so drin steht? :-)

                        nämlich nur das das update aus dem Programm heraus nicht funktioniert und man deswegen die aktuelle programm-version des 2007er programms von der webseite laden muss (und drüber installieren) ... dann klappts auch wieder mit dem versenden.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zuverlässigkeit von ElsterFormular, Zwangsdeinstallation der älteren Version

                          Die Meldung bekam ich erst beim zweiten Update, meine ich. Sehr verwirrend...

                          Wegen der Probleme mit der neuen Version war das auch nicht sehr hilfreich. Ich hoffe, dass die Gesamtversion die alten Formulare tatsächlich lesen kann. Muss ich die in .elfo umbenennen?
                          Zuletzt geändert von thomiel; 29.01.2011, 20:08.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zuverlässigkeit von ElsterFormular, Zwangsdeinstallation der älteren Version

                            Zitat von thomiel Beitrag anzeigen
                            Muss ich die in .elfo umbenennen?
                            ElsterFormular 12.0.0 kann nur die Jahreserklärungen 2009 und 2010 lesen. Diese haben die Dateiendung 'elfo'.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zuverlässigkeit von ElsterFormular, Zwangsdeinstallation der älteren Version

                              Gut, dann brauche ich also eine neuere Version des alten 2007er Elster-Formulars, die sich aber nicht per Update installieren lässt. Wo finde ich die? Unter Downloads bekomme ich nur die aktuellen Variationen angezeigt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X